CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Elmarit 2.8 /90, alt

Harry P.

Mitglied
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, obs normal ist, daß an o.g. Objektiv sich der "Kopf" abschrauben läßt, also die 1. Linsengruppe?
Ich sehe keinen Sinn darin, außer,daß Staub ins Objektiv gelangt.
Wenn man weiter als Blende 2.8 dreht, löst sich ziemlich leicht ein Gewinde.
Viele Grüße
Harry P.
 
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, obs normal ist, daß an o.g. Objektiv sich der "Kopf" abschrauben läßt, also die 1. Linsengruppe?
Ich sehe keinen Sinn darin, außer,daß Staub ins Objektiv gelangt.
Wenn man weiter als Blende 2.8 dreht, löst sich ziemlich leicht ein Gewinde.
Viele Grüße
Harry P.
Hallo Harry,
Es macht sehr wohl Sinn den Kopf abzuschrauben.
Man kann dann das Objektiv über über den Adapter 16464k an den Visoflex anschliessen und dann von unendlich bis ca. 40cm einstellen.
Es ist die ganze Linsengruppe nicht nur die erste!
siehe Bild
Gruss Peter
 

Anhänge

  • IMG_2347_kl.jpg
    EXIF
    IMG_2347_kl.jpg
    64.1 KB · Aufrufe: 46
Hallo Harry,
Noch zwei Bilder um sicherzustellen, dass es sich um das Objektiv handelt von dem wir hier sprechen
Gruss Peter
 

Anhänge

  • IMG_2348_kl.jpg
    EXIF
    IMG_2348_kl.jpg
    49 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2349_kl.jpg
    EXIF
    IMG_2349_kl.jpg
    46.8 KB · Aufrufe: 42
Ja, es ist genau das Objektiv, nur in Schwarz. Ich war beeindruckt von der Wertigkeit und der Haptik, hätte nie gedacht, daß man das sein könnte von einem solchen Teil. Nur das mit dem Kopf hat mich verwirrt.
Werde es mir mal ausleihen und dann mit meiner Digiknipse ein Bild schießen, damit ihr es sehen könnnt!
Bin Neuling in dem Meßsucherbereich, finde es sehr spannend, die ganze Philosophie und weiß zwar noch nicht, wofür dieser Visoflexvorsatz eigentlich gedacht ist, werde es aber bald herausfinden!

Vielen Dank einstweilen, bis bald!
Harry
 
Ja, es ist genau das Objektiv, nur in Schwarz. Ich war beeindruckt von der Wertigkeit und der Haptik, hätte nie gedacht, daß man das sein könnte von einem solchen Teil. Nur das mit dem Kopf hat mich verwirrt.
Werde es mir mal ausleihen und dann mit meiner Digiknipse ein Bild schießen, damit ihr es sehen könnnt!
Bin Neuling in dem Meßsucherbereich, finde es sehr spannend, die ganze Philosophie und weiß zwar noch nicht, wofür dieser Visoflexvorsatz eigentlich gedacht ist, werde es aber bald herausfinden!

Vielen Dank einstweilen, bis bald!
Harry

Hallo Harry,
Hier die Anwendung mit Visoflex.
Dadurch wird jede Leica M (Messucher) von M3 bis M9 Kamera zur Spiegelreflexkamera.
Objektive für den Visoflex gab es 65, 90, 135, 200, 280, 400, 560mm sowie ein Balgengerät für Nahaufnahmen.
Alles noch als Gebrauchtware erhältlich.
Gruss Peter
Zwar nicht so komfortabel wie die heutige Generation da keine Springblende
 

Anhänge

  • IMG_2352_kl.jpg
    EXIF
    IMG_2352_kl.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben