CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Entscheidungshilfe zu Canon 28-80 USM

grisxl

Rookie
Hallo Leute,

inzwischen haben sich drei Canon USM Linsen bei mir angesammelt.

28-80 3,5-5,6 USM
28-80 3,5-5,6 USM II
28-80 3,5-5,6 USM III

Drei sind einfach eins zu viel.

Das 28-80 3,5-5,6 USM soll wohl das beste der drei Objektive sein - liest man zumindest öfter, also bleibt es.
Stellt sich nun die Frage, welches der beiden anderen das bessere ist? Schärfe, Abbildungsleistung etc.

Also, her mit eurer fundierten Meinung.

Danke

Gucke mal ins Canon-Camera-Museum. Dann erkennst Du ganz schnell, daß das IIer und das IIIer Objektiv im Prinzip baugleich sind und sich lediglich im äußeren Design unterscheiden.

Das erstgenannte Objektiv würde ich auch gleich mit loswerden wollen und mir statts dessen das Canon EF 28-105mm 1:3.5-4.5 II USM holen. Dessen Vorgänger liefert mir seit 1998 treue Dienste und ist über jeden Zweifel erhaben. Außerdem bietet es die deutlich höhere Lichtstärke im Telebereich.

Grüße
Volzotan

G'auf Thomas,

Bleibe doch bei dem Objektiv. Schließlich stammt es aus der gleichen Designserie und sollte eine ähnlich hohe Qualität liefern. Leider war das 28-135 IS 1998 noch nicht verfügbar, sonst hätte ich wohl dieses genommen. Andererseits lohnt sich für mich der Umstieg jetzt wieder nicht.

Grüße
Volzotan

Hallo volzotan,

mache ich auch. Ich hätte besser schreiben sollen, "es ist eine Gewissenfrage, welches man mitnimmt". Denn weggeben werde ich mein vor zwölf Jahren gekauftes und gerade repariertes 28-135mm IS (jetzt besser als je zuvor) garantiert nicht.

Ok, wenn man nur zwei oder drei Objektive besitzt, ist es kein großes Problem. Sobald man aber mehrere Objektive mit überschneidendem Brennweitenbereich plus unterschiedlicher Lichtstärke (z.B. ergänzende Festbrennweiten) nutzt, wird es schon schwieriger, den Rücken nicht zu sehr zu belasten.

Ich wähle dann aus, wie die Rahmenbedingungen beim Fotografieren sind. Regen oder Sonne? Viel oder wenig Licht? Braucht man die Hände frei (z.B. auf Baustellen oder beim Klettern), will man unauffällig bleiben und alles in die Jacke stecken können (z.B. ohne Booster). Hat man Zeit, in aller Ruhe ein Stativ aufzubauen?
An anderer Stelle gabs die Frage schon mal, wie die ideale Ausrüstung z.B. für den Urlaub aussieht, und da waren die Meinungen doch sehr gestreut.
Für meine tägliche Fotografie z-B. würden mir mein 2,8/17-35 und 2,8/80-200 völlig ausreichen. Die Brennweitenlücke um die 50mm ist zu vernachlässigen, damit hat man früher schließlich auch gelebt.

Wenn ich aber für mich fotografiere und mich auf ein Motiv einstellen kann, dann nehme ich auch mal nur Festbrennweiten mit, die etwas mehr Kreativität und Fußbewegung und notfalls auch den Verzicht auf ein Foto bedeuten.

Gruß, Thomas

Zurück
Oben