CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS 600d 18-135mm

Garamass

Rookie
wie gesagt ich bin Neueinsteiger,

sollte ich einige Grundeinstellungen im Setup meiner EOS gegenüber den Werkeinstellungen vornehmen damit die Einstellungen optimal sind.

Gruß Hubert

Hallo Hubert

War das eine Frage? ;) Nun, so pauschalisieren lässt sich das nicht. Was sind optimale Einstellungen oder Ergebnisse? Sicher ist, man kann einiges verstellen und das dient hauptsächlich dem Fotografen, seine bevorzugten Einstellungen machen zu können, ob diese nun "optimal" sind oder nicht.

Ich persönlich fotografiere mit der 600D im RAW Format, das heisst, dass einige Einstellungen für mich gar nicht relevant sind, da sie nicht im Bild fest verankert werden sondern nachträglich jederzeit angepasst werden dürfen. Wenn du also RAW fotografierst, kannst du viel Hand anlegen, es kostet aber Zeit.

Wenn du JPEG fotografierst, dann ist alles bereits in der Bilddatei gespeichert, was du bei RAW noch nachträglich hättest verändern können. Das heisst, hier kann man nicht die Schärfung doch etwas verringern oder abstellen oder einen anderen Weissabgleich wählen. Dafür sehen die JPEG Bilder, gewünschte Einstellungen vorausgesetzt, schon relativ gut und oftmals auch druckfertig aus.

Nun solltest du dich mit den Kameraeinstellungen vertraut machen und ausprobieren und so schauen, was DIR persönlich am meisten zusagt. Das wären dann auch die optimalen Einstellungen.