CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS 600d 18-135mm

Garamass

Rookie
wie gesagt ich bin Neueinsteiger,

sollte ich einige Grundeinstellungen im Setup meiner EOS gegenüber den Werkeinstellungen vornehmen damit die Einstellungen optimal sind.

Gruß Hubert

Hallo Hubert

War das eine Frage? ;) Nun, so pauschalisieren lässt sich das nicht. Was sind optimale Einstellungen oder Ergebnisse? Sicher ist, man kann einiges verstellen und das dient hauptsächlich dem Fotografen, seine bevorzugten Einstellungen machen zu können, ob diese nun "optimal" sind oder nicht.

Ich persönlich fotografiere mit der 600D im RAW Format, das heisst, dass einige Einstellungen für mich gar nicht relevant sind, da sie nicht im Bild fest verankert werden sondern nachträglich jederzeit angepasst werden dürfen. Wenn du also RAW fotografierst, kannst du viel Hand anlegen, es kostet aber Zeit.

Wenn du JPEG fotografierst, dann ist alles bereits in der Bilddatei gespeichert, was du bei RAW noch nachträglich hättest verändern können. Das heisst, hier kann man nicht die Schärfung doch etwas verringern oder abstellen oder einen anderen Weissabgleich wählen. Dafür sehen die JPEG Bilder, gewünschte Einstellungen vorausgesetzt, schon relativ gut und oftmals auch druckfertig aus.

Nun solltest du dich mit den Kameraeinstellungen vertraut machen und ausprobieren und so schauen, was DIR persönlich am meisten zusagt. Das wären dann auch die optimalen Einstellungen.

Vielleicht ist es nicht das, was du hören wolltest, aber es ist Mal eine Meinung. :) Wenn du eine konkrete Empfehlung willst: Fotografiere in RAW. Punkt. Nebst dem Luxus, dass du Einstellungen nachträglich anpassen kannst, lernst du auch das eine oder andere über die Kamera und die Wirkung der Einstellungen direkt am Computerbildschirm. Und dann kommst du deinem Ideal schon näher. Später kannst du immer noch JPEG fotografieren. Oder RAW & JPEG. Sei aber gewarnt, mit 18MP werden die Bilder in RAW ganz schön gross und auch als JPEG sind sie nicht gerade klein. :)

Wenn dich ein konkretes Thema interessiert, dann frage etwas konkreter und ich bin mir sicher, dass sich jemand findet, der dir Helfen kann.

Viele Grüsse
Milos

Was willst Du wissen?
Was stört Dich an den Bildern?
Gefallen Dir die Bilder in den Grundeinstellungen?
usw.

Wie Milos schon sagte: Konkretisiere Deine Fragestellung. Pauschal läßt sich das lustigerweise nicht beantworten.

Grüße
Volztoan

hi!
meine Empfehlung geht eindeutig in die Richtung RAW UND Jpeg zu speichern.
Jpeg um einmal gleich zu sehen wie es ausschaut
RAW um in Ruhe und mit Bedacht, wenn Zeit ist, zu schauen was noch verbesserungswürdig ist.
Sonst einmal drauflos fotografieren und wenn du was verändern willst machen oder eben fragen
cu Jack

Zurück
Oben