CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS IX - ein Exot

YvesB

Rookie
Hallo Leute,

nach längerer Suche wundere ich mich, dass kaum jemand mit der analogen APS-Kamera EOS IX fotografiert. Wo seid ihr denn alle hin?

Für diejenigen, denen diese Kamera nichts sagt, möchte ich sie kurz vorstellen und würde mich auch über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Die EOS IX ist eine sehr kompakte und leichte SLR-Kamera mit EF-Bajonett. Das Besondere ist das APS-Filmformat, welches sich ja nicht wirklich durchgesetzt hat, da es kurz vor dem digitalen Zeitalter eingeführt wurde.

Ausgeliefert wurde die IX meist mit dem silberfarbenen EF 24-85/3.5-4.5 USM - dieses Objektiv dürfte bekannt sein für seine hervorragende Abbildungsqualität unter den Standardzooms.

Warum benutze ich dieses Teil? Eben weil sich APS nicht durchgesetzt hat. Nach wie vor gibt es viele Bilderdienste, die das Format ordentlich entwickeln und zum Teil auch hervorragend scannen. Ein APS-Film ist zudem praktisch nicht teurer ist als normaler 135er Film.

Meist verwende ich das oben erwähnte 24-85 oder das 70-200/4 L IS USM. Auf das Umschalten des Bildformates verzichte ich und nutze immer das volle APS-eigene 16:9-Format für Abzüge.

Interessant ist auch, dass aufgrund eines leichten Crop-Faktors auch "digitale Objektive" wie das Sigma EX 30/1.4 oder Tokina ATX 12-24/4 ohne Vignettierung zu verwenden sind.

Alles in Allem ist die EOS IX eine Mischung aus exotischer Spielerei und leichter Überlegenheit zu einem sehr günstigen Preis.

VG Yves

Das die "digitalen Objektive" passen, liegt daran, daß sich vom APS noch die Formatgröße erhalten hat. ;)

Die EOS IX ist schon recht interessant. Aber die fehlende Augensteuerung und das kleinere Format haben mich damals letzendlich zur EOS 50E greifen lassen. Noch interessanter ist aber unter den APS-SLRs die Minolta Vectis. Damals hat Minolta versucht, den Größenvorteil des APS auch bei Spiegelreflexkameras umzusetzen. Dafür brachte Minolta sogar ein eigenes Bajonett mit eigenen, spritzwassergeschützten Objektiven. Recht interessant war auch der Sucher, der links oben saß. Dazu mußte das Prisma quasi zur Seite verkippt werden, wodurch der typische Prismabuckel entfiel.

Ansonsten war APS schon ganz in Ordnung vom Ansatz her. Nur leider hat man es nur zögerlich auf den Markt gebracht und schließlich wurde es von der Digitalwelle überrollt.

Grüße
Volzotan

.. ein liebenswerter "Exot"

Hallo Yves

ich bin mit Dir einig, dass mit der IX eine gute, leichte Kamera existiert, die vielfältige Möglichkeiten bietet.

Auch ich fotografiere gerne mit meiner, besonders, weil ich meinen gesamten EF-Objektivpark verwenden kann. Sie ist wirklich klein, leicht und handlich. Und ich kann meine APS-Filme problemlos entwickeln und digitalisieren lassen.

canon_eos_ix_0001 (2).JPG

Sie macht mir jedenfalls Spass!

Gruss aus der Schweiz
Theo

Zurück
Oben