CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen Canon TSObjektive TiltShift

lutz_ks

Aktives Mitglied
Hallo,

hat irgendwer hier E

Hallo,

hat irgendwer hier Erfahrungen mit den Canon TS-Objektive (Tilt - Shift) ?? Mich interessiert insbesondere das 24mm in Verbindung mit der 10D. Ist das Objektiv trotz des Vergerößerungsfaktors der 10D von 1,6 noch sinnvoll nutzbar oder gehen dadurch die kreativen Möglichkeit des tilten und shiftens verloren?

Da ich als Architekt viele Gebäude fotografiere, wäre die Möglichkeit die stürzenden Linien zu korrigieren für mich besonders wichtig.

Gruss Lutz

@Lutz,
erwarte von den TS-Obj

@Lutz,
erwarte von den TS-Objektiven nicht zuviel.
Ein geringfügiges Geraderücken ist zwar möglich, aber in der Mittel- und Großformatfotografie geht mit Ebenenverstellung erheblich mehr.
Ich habe das TS 2,8 - 35, das ich bei Innenaufnahmen häufig bis an die Verstellungsgrenzen nutze, um in Kirchen und Museen Säulen, Rahmen und Fenster gerade zu rücken. Die Belichtung muß allerdings korrigiert werden, was manchmal ein Zufallsspiel wird. außerdem erhöht sich die Vignetierung.

Da Du eh digital fotografierst, kennst Du bestimmt auch die Nachbehandlungsmethoden in Photoshop, die m.W. weiter reichen als die Verstellmöglichkeiten der TS-Objektive.

Vielleicht ist das eher eine Möglichkeit, stürzende Linien erst nachträglich am Computer zu korrigieren?

Gruß Hans-Bernd

Zurück
Oben