CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit Canon EF 100-400 4,5-5,6L

silentman

Mitglied
Hallo Forum,

bin relativ ambitionierter Hobbyfotograf im Bereich Motorsport. Habe dafür zur Zeit Hauptsächlich ein Sigma 135-400 4,5-5,6 oder seit neuem ein Canon EF 70-200 4L.
Brauche für Motorsportaufnahmen bis jetzt kein IS bei meinen Brennweiten.
Was mich jetzt interessieren würde wer Erfahrungen mit dem oben genannten Objektiv hat und ob ich damit meine Ergebnisse verbessern könnte. Ich fotografiere zur Zeit noch mit meiner 350d. Mich würde aber auch interessieren wie sich das Objektiv an einer Vollformatkamera schlägt weil ich nicht ausschließen kann auch einmal eine solche Kamera zu kaufen.

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten

Gruß
Silentman

Hallo Silentman,

ich hattte mal dieses Objektiv und war sehr zufrieden. Es war leider etwas groß so dass ich es verkauft hatte. Ich bereue es aber heute noch.

Es soll allerdings "Gurken" geben. Für deinen Anwendungsbereich ist es beinahe ideal. Nur die großen, lichtstarken Tüten wären besser, aber auch viel teurer.

Ob die 350er aber das Objektiv ausreizt (AF mäßig) wage ich zu bezweifeln.

Am VF auch erstklassig.

Nur, man muss halt Schiebezooms mögen...

LG
Andreas

Ja das merke ich jetzt mit meinem Sigma schon das es da bei AF der 350d an seine Grenzen kommt. Es kommt eben mal vor das er nicht scharf stellen kann. Was ich nicht wußte das es ein Schiebezoom ist. Sowas hatte ich nur früher mal als ich noch Analog fotografiert habe.
Ich hab eben gehört das dieses Objektiv an der eos 5 an seine Grenzen stößt.
Werde gleich ein Bild unter Sport reinstellen.

Gruß
Tom

Anhänge

• IMG_2831_2.JPG
    IMG_2831_2.JPG
    71.8 KB · Aufrufe: 124
Hallo Tom,

das Objektiv ist (ein gutes vorausgesetzt) erste Sahne und macht an jeder EOS Digicam eine gute Figur. Die Schnelligkeit und Präzision beim Scharfstellen schafft die 350er eher nicht.

Ich habe mir eben erst die 7D gekauft, der Unterschied (AF) zur 50D und 5DM2 ist krass. Mein "Supertele" ist das 28-300L und funktioniert an der 7D deutlich besser. Ist übrigens auch ein Schiebezoom und ich find es gut.

Probier das 100-400er doch in einem gut sortierten Fotoladen mal aus.

LG
Andreas

Eine rel. preiswerte Alternative zum 100-400 gibt es eigentlich nicht.

Hallo Andreas,

echt du hast dir die 7d besorgt? Hab ja gelesen das die relativ optimal sein soll für meinen beschriebenen Anwendungsfall. Wie sind deine Erfahrungen mit der 7d? Wie ist es bei hohen ASA-Werten bei der Pixeldichte. Machen das die zwei Prozessoren wett?

Hab ja gehört das eine 50d schon besser sein soll als meine, aber die 7d vor allem der AF noch besser ist. Bisher war ja mein Favorit die 50d. Mal sehen wie sich die Preis entwickeln.
Eine Vollformat würde mich auch interessieren, zwar weniger für meine Motorportfotos aber für fast alles Andere. Mich beeindruckt die Rauschfeiheit der Bilder bei hohen ASA werten.

Gruß
Tom

Hallo Andreas,

echt du hast dir die 7d besorgt? Hab ja gelesen das die relativ optimal sein soll für meinen beschriebenen Anwendungsfall. Wie sind deine Erfahrungen mit der 7d? Wie ist es bei hohen ASA-Werten bei der Pixeldichte. Machen das die zwei Prozessoren wett?

Hab ja gehört das eine 50d schon besser sein soll als meine, aber die 7d vor allem der AF noch besser ist. Bisher war ja mein Favorit die 50d. Mal sehen wie sich die Preis entwickeln.
Eine Vollformat würde mich auch interessieren, zwar weniger für meine Motorportfotos aber für fast alles Andere. Mich beeindruckt die Rauschfeiheit der Bilder bei hohen ASA werten.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

ich hatte die 50D und die 5DM2 parallel. Mit der 7D wollte ich beide ersetzen. Die 50D habe ich bereits verkauft, bei der 5er überlege ich noch.

Die 50D ist eine super Kamera, der Feind des Guten ist das Bessere...

Die 5DM2 ist in Sachen Rauschfreiheit eine andere Klasse, da kommt die 7D nicht mit. Aber die 350D schlägt sie sicher und eine 50D ist auch kein Rauschmonster. So gut ist sie mindestens.

Auch hat sie natürlich mit dem kleinen Sensor nicht den Bildwinkel bei SWW Objektiven. Mein 12-24 am VF ein Traum.

Den Rest aber kann die 7D besser! Insbesondere der AF.

Ich habe die 7D erst eine Woche und nicht sehr viel Zeit zum Testen gehabt. Werde aber meine Erfahrungen hier im Forum posten.

Nettes Gimmik, die 7D hat Video, die 50D nicht. Ist ne nette Sache, aber nicht ganz einfach als "Videoleie". Ich lerne das sicher irgendwann.

LG
Andreas

Mein Tipp, teste die 7D und das 100-400 zusammen. Viel besser geht es nicht wenn man nicht sehr viel Geld ausgeben will. Richtig billig ist diese Kombi aber auch nicht :sad:

Hallo Tom

Ich habe das 100-400 auch und bin sehr zufrieden damit.
Ich denke das es für deine Rennsportaufnahmen in Kombination mit einer schnellen Kamera sehr gut geeingnet ist. Was den Schiebezoom betrifft hatte ich am Anfang auch so meine bedenken. Habe mich dann aber schnell an die "Luftpumpe" gewöhnt.

@Andreas
Da freue ich mich ja schon auf deine Testberichte zur 7D...

Hallo.

Wahrscheinlich bin ich der einzige hier im Forum, der mit den Canon Schiebezoom keine guten Erfahrungen gemacht hat.
Der AF ist nicht der schnellste. Es kommt off vor, wenn der AF nachregulieren muss, dass er durch den ganzen Bereich läuft.
Dann hatte ich bei zwei Exemplaren den selben Fehler. Die Filzpapier - Dämmschicht im Feststellring hatte sich Gelöst und kam beim Zoomen hervor. Wenn man sie dann ganz entfernt hatte war es nicht mehr möglich den Feststellring zu aretieren. Der Canonservice meinte dazu nur dass man den Ring beim Zoomen voll lösen sollte."?"
Von der obtischen Leistung war es OK. Aber auch Mitbewerber bieten solch eine Qualität zu günstigeren Preisen an. Wer sich solch ein Objektiv zulegen möchte sollte sich auch fragen ob es denn auch Weiß sein muß.

Frank

Moin,
ich habe das 100-400 schon einige Jahre.
Ich war mit dem Objektiv mit meinen bisherigen Cams (10D, 20D, 40D, 1DMKI/II) nie so richtig froh, so dass ich es bisher fast nicht eingesetzt habe. Jetzt habe ich aktuell eine 5D MKII und ein 50D. An der 50er geht das Objektiv eher mäßig wie bei den anderen Cams. Jetzt, oh Wunder, an der 5er macht das Objektiv so schöne Qualität, dass es inzwischen bei gutem Licht mein Standartobjektiv geworden ist. Der AF ist etwas langsam, kommt aber bei Pferden noch recht gut mit. Für Vögel oder ähnlich schnelles Zeugs ist der AF zu langsam. Für Motorsport sollte es gehen.
Die letzten Bilder wurden fast alle mit dem 100-400 gemacht

Tip:
Eine sehr gute Alternative ist das alte Sigma 100-300 EX HSM ist ein exzellentes Teil und sauschnell. Wurde mir leider irgendwann geklaut...

Am Rande:
Ich habe nach der Erfahrung mit diesem Objektiv an der 5er in meiner Kiste gekramt und noch weitere Linsen ausprobiert. Und gestaunt...
Das Tamron 28-200 aus Analogzeiten ist jetzt mein Lieblingsobjektiv, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Das 135er Softfokus liefert jetzt an Vollformat den gewünschten Bildeindruck. Auch das 17-40 ist jetzt brauchbar. Und, noch ein Stauner, ein altes 19-35 Soligor macht sich jetzt gut (das kann ich billig abgeben falls jemand Interesse hat).
LG
peter

Hallo Peter,
stell doch die Bilder direkt hier in diesem Thread ein (über die Büroklammerfunktion).
Das hat den Vorteil, dass unsere User die Bilder sofort beurteilen können. Außerdem können Bilder auf anderen Seiten verschwinden und dann sind sie gar nicht mehr zu sehen. Deshalb sind diese Links bei uns nicht erwünscht. Der obige wird in Kürze gelöscht. Es wär schön, wenn du die Bilder möglichst vorher hier einstellst.
Schöne Grüße,
Thomas

Wenn mein ganzer Beitrag unsichtbar oder gelöscht ist (irgendwie ging es ja nur um den Link im Beitrag), wissen die Anderen nicht was ich geschrieben habe.
Kannst du bitte meinen Beitrag sichtbar machen? Der hat auch genug Substanz ohne den Link. Die Bilder kann ich dann nachliefern.
Danke
LG
peter

Hallo Peter,
stell doch die Bilder direkt hier in diesem Thread ein (über die Büroklammerfunktion).
Das hat den Vorteil, dass unsere User die Bilder sofort beurteilen können. Außerdem können Bilder auf anderen Seiten verschwinden und dann sind sie gar nicht mehr zu sehen. Deshalb sind diese Links bei uns nicht erwünscht. Der obige wird in Kürze gelöscht. Es wär schön, wenn du die Bilder möglichst vorher hier einstellst.
Schöne Grüße,
Thomas

Ok, habe ich nicht gewusst. Leider ist die Größe stark beschränkt. Da kann man die Qualität noch schlechter beurteilen als in der FC. Wer größere sehen möchte, kann sich ja per Mail bei mir melden.
Leider kann man scheinbar die eigenen Beiträge nicht nachträglich editieren. Sonst hätte ich die Bilder in meinen Beitrag eingefügt.
Ich habe dann jetzt hier mal ein paar Beispielbilder angehängt.
LG
peter

Anhänge

• IMG_6893.jpg
    IMG_6893.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7678a.jpg
    IMG_7678a.jpg
    34.6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7538a.jpg
    IMG_7538a.jpg
    38.5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7013.jpg
    IMG_7013.jpg
    38.6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0044sw.jpg
    IMG_0044sw.jpg
    83.5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9974a.jpg
    IMG_9974a.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 46
Hallo Peter,

Du kannst den Link zu Deiner Homepage/Galerie in Dein Profil als Direktlink setzen :). Steht nirgends etwas davon daß das verboten wäre ;) :D !

Gruß

Jörg

Wow...Hammer Fotos. Vor allem der Gorilla gefällt mir sehr gut...:daumenhoch_smilie:

Zurück
Oben