CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit der Canon 60D

monster

Aktives Mitglied
Die "Suchfunktion" ergibt nichts.
Wer hat sie jetzt und kann etwas über die 60D sagen.
Ich möchte mir diese Kamera kaufen, nach dem ich mit der 1000d die Lust am manuelle Fotografieren gefunden habe und es mir riesen Spass macht, auch die möglichkeit der nachträglichen Bildbearbeitung,gestaltung usw. möchte ich mir nun eine neue Kamera kaufen.
Mich würde die 60d, alleine schon wegen dem Schwenkdisplay, interessieren da ich sehr viel Luftaufnahmen mache und die Bewegungsfreiheit in dem kleinen Fluggerät recht begrenzt ist könnte man diesen hier gut einsetzen.
Die Video Funktion wäre auch nett, wobei ich kein Filmer bin aber kurze Sequenzen sind ab und an recht nett.
Die mehr Pixel wären für die Ausschnittfotografie sehr entgegenkommend.
Wie ist der Eindruck vom Schwenkdisplay, ist es spielerei oder macht es einen soliden Eindruck, Fehlerquelle....ec. .
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Lucian

Die "Suchfunktion" ergibt nichts.
Wer hat sie jetzt und kann etwas über die 60D sagen.
Ich möchte mir diese Kamera kaufen, nach dem ich mit der 1000d die Lust am manuelle Fotografieren gefunden habe und es mir riesen Spass macht, auch die möglichkeit der nachträglichen Bildbearbeitung,gestaltung usw. möchte ich mir nun eine neue Kamera kaufen.
Mich würde die 60d, alleine schon wegen dem Schwenkdisplay, interessieren da ich sehr viel Luftaufnahmen mache und die Bewegungsfreiheit in dem kleinen Fluggerät recht begrenzt ist könnte man diesen hier gut einsetzen.
Die Video Funktion wäre auch nett, wobei ich kein Filmer bin aber kurze Sequenzen sind ab und an recht nett.
Die mehr Pixel wären für die Ausschnittfotografie sehr entgegenkommend.
Wie ist der Eindruck vom Schwenkdisplay, ist es spielerei oder macht es einen soliden Eindruck, Fehlerquelle....ec. .
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Lucian
Also der Schritt von der D 1000 zu D 60 ist ein gewaltiger. Das Schwenkbare Display ist eine gute Schache, kenne sie on der G5. Du kannst ein Winkelsucher sparen und mit dem Liveview kannn man sicher gut Bilder machen. Ich habe eine D7 ohne schwenkbarem Display und ohne Winkelsucher. nun ja. Nimm mal die D7 in die Hand und vergleiche sie mit der D 60. und sag mir was du fühlst.
Der Umsieg von der kleineren auf die größere iste bestimmt gut. Gruß Rainer

Danke Reiner für deine Antwort.
Ja das wird so sein wie du sagst, jedoch ist es eigentlich nicht so Reiner das über der D7 auch noch was kommt :), wie das sich wohl anfühlt, weist wie ich meine.
Ich komme mir mir der 1000d schon vor wie ein Großer, wie wird das mit der 60d sein:)
Ich selber wollte eigentlich erst die 550d nehmen da ich denke das diese Kamera meine Bedürfnisse auch abdecken würde, was Video, Ausschnittfotofrafie angeht, habe dann aber das Schenkdisplay gesehen und sofort wurden mir verschiedene Pluspunkte für die Kamera klar, so kann ich auch kontrolliert Bilder gegen die Flugrichtung machen, desweiteren kommt es meinen kaputten Knien entgegen ec. ...
Was mich aber am meisten interessieren würde wäre die standhaftigkeit des Schwenkdisplays, ist es robust, oder eher schwach, ......

Nun danke dir nochmals und ich wünsche allen hier ein paar schöne Feiertage.
Gruß
Lucian

Hallo Lucian,
wenn Du die D60 noch nicht in die Hand genommen hast, geh mal in einen Fotoladen (...Saturn) und teste sie., nimm die D550 (sehr gute Kamera) in die Hand und vergleiche.
Das Schwenkdisplay ist übrigren sehr robust. Schau auch ,mal bei Traumflieger.de rein. und schau dir die Tests an, meist auch mit Video.

Machs gut und schöe Weihnachten.

Rainer

Danke Reiner für deine Antwort.
Ja das wird so sein wie du sagst, jedoch ist es eigentlich nicht so Reiner das über der D7 auch noch was kommt :), wie das sich wohl anfühlt, weist wie ich meine.
Ich komme mir mir der 1000d schon vor wie ein Großer, wie wird das mit der 60d sein:)
Ich selber wollte eigentlich erst die 550d nehmen da ich denke das diese Kamera meine Bedürfnisse auch abdecken würde, was Video, Ausschnittfotofrafie angeht, habe dann aber das Schenkdisplay gesehen und sofort wurden mir verschiedene Pluspunkte für die Kamera klar, so kann ich auch kontrolliert Bilder gegen die Flugrichtung machen, desweiteren kommt es meinen kaputten Knien entgegen ec. ...
Was mich aber am meisten interessieren würde wäre die standhaftigkeit des Schwenkdisplays, ist es robust, oder eher schwach, ......

Nun danke dir nochmals und ich wünsche allen hier ein paar schöne Feiertage.
Gruß
Lucian

Und ansonsten klickt man am besten unter den Beiträgen links auf "Antworten" statts auf "Zitieren" im letzten Beitrag. Das erspart einem die ewigen Vollzitate. ;)

Grüße
Volzotan

Erfahrungen mit 60D

Hallo Lucien,

bei aller Freude über mögliche neue Cam sollte man nicht vergessen das eine 1000d auch sehr gute Fotos macht sofern man creativ ist ect.
Die 60d ist aus meiner Sicht kein Meilensprung wie alle sich das einreden wollen.
Der Meilensprung ist von Kompakt auf DSLR.

Meilensprünge machst du mit hochwertigen Objektiven wie z.B. die L-Reihe

Was für die 60d spricht schaust du dir am besten im Traumflieger an.

Gruß Heinz

Danke Heinz, da du hast bestimmt recht.
Nun ist es so das ich ich die 1000d gekauft hatte zum probieren obs mir überhaupt zusagt, nun habe ich die 1000der das ganze Jahr über dabei gehabt ob im LKW, beim Wandern, Fliegen usw. und ich habe viel gelernt und Spass daran bekommen. Da ich mit der 60d ein Drehbares Display hätte und die möglichkeit von kleinen hochwertigen Videos und noch obendrein mehr Pixel bekomme die meine Ausschnitte bestimmt besser werden lassen, denke ich, bekomme ich doch bestimmt eine gute Kamera die dann auch eine gewisse Zeit mein Begleiter werden wird.
Hier gebe ich dir Recht das die Objektive bestimmt eine wichtige Rolle spielen, bestimmt sogar die wichtigste und auch hier werde ich mich im nächsten Jahr veränderen und mal etwas anderes ausprobieren.
WünscheEuch allen nur das beste für neue Jahr.
Gruß
Lucian
http://.../

Nun habe ich mir die EOS 60 D gekauft und bin begeistert. Die Handhabung ist nur kurze Zeit einwöhnungsbedürftig und ist dann Klasse, möchte sagen sogar wesentlich besser und einfacher.
Das schwenkdisplay erfült meine Wünsche voll, meine Knie danken es jetzt schon. Auch die Möglichkeit aus meinem kleinen Flugzeug Seitswärts oder schräg nach hinten zu fotografieren ist nun perfekt gegeben.
Die Movie Funktion ist denkbar einfach, hier möchte ich aber bemängeln das es keine Aufnahme Pause gibt, sondern bei jedem Stop eine neue Datei geschrieben wird....komisch oder?
Da die 1000D schon extrem im Weg war beim wandern wird das mit der 60D bestimmt nicht einfacher:), das ist schon ein Kloben gegenüber der 1000d und noch einwenig schwerer ist sie auch.
Da ich eine Sigma 18-200 DC OS draufhabe hat sich die Bildqulität nur unwesentlich verbessert. Natürlich machen sich die mehr Pixel bei Ausschnitten angenhm bemerkbar, sowie die 1/8000 auch, gerade beim Fliegen in der wackeligen "KIste "wo immer viel Bewegung ist. Ich werde demnächst das 24-105 L IS zur Verfühgung habe und erhoffe mir was Schärfe, Qaulität der Bider allgemein angeht sehr viel.
Werde dann nochmals was schreiben

Wünsche Euch noch nachträglich nur das Beste zum neuen Jahr.

Gruß Lucian

Nu dann Glückwunsch zum Zweitgehäuse. Was das mit dem "Im-Weg-sein" anbelangt: Das sind halt die Leiden des SLR-Fotographen. Da hat sich seit anno Toback nicht viel geändert. :D

Grüße
Volzotan

Nun habe ich mir die EOS 60 D gekauft und bin begeistert. Die Handhabung ist nur kurze Zeit einwöhnungsbedürftig und ist dann Klasse, möchte sagen sogar wesentlich besser und einfacher.
Das schwenkdisplay erfült meine Wünsche voll, meine Knie danken es jetzt schon. Auch die Möglichkeit aus meinem kleinen Flugzeug Seitswärts oder schräg nach hinten zu fotografieren ist nun perfekt gegeben.
Die Movie Funktion ist denkbar einfach, hier möchte ich aber bemängeln das es keine Aufnahme Pause gibt, sondern bei jedem Stop eine neue Datei geschrieben wird....komisch oder?
Da die 1000D schon extrem im Weg war beim wandern wird das mit der 60D bestimmt nicht einfacher:), das ist schon ein Kloben gegenüber der 1000d und noch einwenig schwerer ist sie auch.
Da ich eine Sigma 18-200 DC OS draufhabe hat sich die Bildqulität nur unwesentlich verbessert. Natürlich machen sich die mehr Pixel bei Ausschnitten angenhm bemerkbar, sowie die 1/8000 auch, gerade beim Fliegen in der wackeligen "KIste "wo immer viel Bewegung ist. Ich werde demnächst das 24-105 L IS zur Verfühgung habe und erhoffe mir was Schärfe, Qaulität der Bider allgemein angeht sehr viel.
Werde dann nochmals was schreiben

Wünsche Euch noch nachträglich nur das Beste zum neuen Jahr.

Gruß Lucian
Hallo Lucien,

viel Spass mit deiner neunen Cam und immer einen Finger auf den Auslöser

Gruß

Rainer

Hallo, nun habe ich mal eine Frage zu meiner 60D, weiss nicht ob das bei der 1000D auchso war.
Wenn ich die Speicherkate aus der Kamera nehme um meine Bilder auf den Laptop zu speichern und die Karte danach nicht lösche, kann ich die Fotos nachher nicht mehr auf der Kamera anschauen, da kommt "Kein Bild"...ist das normal oder mache ich etwas falsch, Einstellung ec. ...

Gruß
Lucian

Hallo Lucian,
ob das mit der Speicherkarte normal ist kann ich dir nicht sagen,
ich habe 3 Digitalcameras von Canon und bei allen gehts.
Wenn du noch Tips zu dieser Camera suchst, so gib mal
bei Amazon die 60D ein und du wirst jede Menge
Rezessionen / Erfahrungsberichte und Tips zu dieser Camera finden.

Gruß Rolf

Warum nimmst Du die Karte überhaupt aus der Kamera? Verbinde sie doch via Kabel mit dem Laptop. Dann sollte es keine derartigen Probleme geben.

Vermutlich vermurkst Dein Laptop die Dateizuordnungstabelle auf der Karte, sodaß für die Kamera die Karte leer erscheint.

Grüße
Volzotan

Hi,
vielleicht mal die Einstellungen vom Prgramm checken, mit denen Du die Bilder von der Karte holst. Vielleicht ist da ja ein "Löschen nach erfolgreichem Download" eingestellt.

Gruß
Gerd

Ich kenne das von der EOS 1000D: sobald man das Bild auf der Karte nur in irgendeiner Weise am PC bearbeitet hat, erkennt es die Kamera nicht mehr.

Danke für die Infos.
Ich nehme die Karte raus damit die Kamera nicht unnötig in Betrieb ist glaube ich, desweiteren müsste ich auch noch eine Software installieren, oder, aber das brauche ich nicht. Werde nochmals nachlesen. Bei der 1000D ist es mir garnicht aufgefallen, nun habe ich extra Luftbilder von kleinen Ortschäftchen gemacht um sie mit dem Miniaturefekt zu bearbeiten und hatte das vergessen und wollte nach dem ich die Karte draussen hatte dieses nachträglich noch machen, aber da ist nichts mehr. Die Bilder sind aber wohl noch auf der Karte.

Will hier noch kurz das Schwenkdisplay loben, das ist Klasse und sei es nur um es verkehrt rum als Displayschutz zu verwenden. Bei meiner Fliegerei kann ich jetzt in alle Richtungen fotografieren und brauch den Flieger nicht mehr ausrichten, so kann ich auch bequem senkrecht nach unten Knippsen hohne mich zu verkünsteln, es ist ein getroffen was ich mir von diesem Disply erhofft habe.

Gruß
Lucian

Das Bißchen mehr an Betriebsstunden schadet der Kamera auch nicht. ;)

Windoof erkennt im allgemeinen die Kamera selbstständig und startet den Bilder-Runterhol-Assistenten. So lassen sich zumindest die JPGs mit Windoof-Bordmitteln runterladen.

Wenn Du im RAW-Format die Bilder aufzeichnest, dann brauchst Du ohnehin eine Zusatzsoftware, um die Konvertierung in handelsübliche Formate durchführen zu können. Keine Angst, die Canon-Programme fressen nicht soviel Speicherplatz.

Die Aufzeichnung der Bilder im RAW-Format ist sowieso zu empfehlen, um beim Bearbeiten mehr Reserven zu haben und nicht nur an JPG-Artefakten rumzufrickeln. Gerade bei Deinen Luftbildern könnte ich mir vorstellen, daß der Weißabgleich, Belichtung und die Ausrichtung des Bildes nicht immer ganz exakt sitzen und noch ein wenig Korrektur vertragen können.

Grüße
Volzotan

Danke Volzotan
du hast bestimmt recht, aber ich bin froh an allem was nicht drauf ist, ich habe letztlich ein schickes Handy gekauft solch ein No... und habe das auch angeschlossen nun ist da schon immer wieder mal die Meldung das ein neues Update da wäre usw. , es ist schlimm.
Schon bei meiner Kleinen ICUS hat sich die CanonSoftware immer vorgedrängelt wenn was war.
Ich lade die Bilder normal in eine Datei und öffne sie dann in ADCsee zum bearbeiten und speicher sie dann wieder in Dateien ab.
Bin aber so ehrlich und gebe zu das ich da eigentlich noch nicht sorichtig organisier bin ...aber das wird noch.

Danke für die Antworten
Sorry "Admin 2 ", danke für den Hinweis,war mir nicht bewust.

Zurück
Oben