CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit der Samsung EX1?

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Mitglied seit
8 Mrz 2008
Beiträge
11,075
Hallo zusammen,

beim Stöbern durchs Netz bin ich auf diese "attraktive" Kompakte gestossen.
Die Meinungen sind ja durchwegs positiv und mit einem Auge schiele ich ja immer wieder mal zu einer kompakteren Kamera mit sehr guter BQ als immer dabei (im Rucksack, nicht Hosentasche).

Mich würde interessieren, ob ihr schon Erfahrungen machen konntet.

Gruss
Michi
 
Hallo Michi,

eigene Erfahrungen habe ich keine, daher alles Folgende mit Vorbehalt.

Ich habe einige Bilder von der EX1 gesehen und war nicht so beeindruckt. Kontrast, Brillanz, Farben, Verzeichnung, alles kam mir eher durchschnittlich vor. Die Bilder waren JPGs out-of-cam. Möglicherweise kann man mit RAW noch was rausholen, aber will man das bei einer Immerdabei?

Ich gebe allerdings zu, dass ich bei Kompakten ein "unverbesserlicher" Canon- und Panasonic-Fan bin. ;) Daher meine Frage: Warum keine S90 oder LX3?

Viele Grüsse
Marc
 
Hallo Marc,

danke für deinen Input.

Die meisten Reviews sind durchwegs positiv. Was oft bemängelt wird ist die Videofunktion, aber die werde ich eh kaum brauchen. Und das man in RAW nicht in Serie "schiessen" kann. Bildquali wird eigentlich immer hoch gelobt, auch schon JPG ooC.

Betr. S90 und LX3: die S90 ist mir zu klein, ich möchte was kompaktes und trotzdem nicht fummelig. Ich hatte die S90 letztes WE mal etwas in den Händen und auf einer Wanderung mal damit rumgespielt. Qualitativ kann ich nichts sagen, da ich die Bilder nur quf dem Display sah. Die Handhabung war für eine ultra Kompakte schon sehr gut, ebenso die Features, wie gesagt, ich habe ziemliche Teller von Händen und die S90 ist mir def. zu klein.
Die LX3 wäre dahingehend schon viel besser, aber die gefällt mir äusserlich nun gar nicht. Da kann man natürlich sagen, was solls, aber wenn ich für etwas so viel Geld ausgebe solls mir auch gefallen, ausser sie wäre über jeden Zweifel erhaben.

Gruss
Michi
 
Hallo Michi,

o.k., so weit verständlich. Dann habe ich einen unsittlichen Antrag: Wenn Dir die LX3 nicht gefällt, guck Dir die Leica D-Lux 4 an. Sündhaft teuer, schaut aber echt topp aus und und gefällt mir persönlich von der Abstimmung her (JPGs) noch besser als die LX3. ;)

Viele Grüsse
Marc
 
Hallo Marc,

jaja Leica macht hübsche Kameras, leider nicht für meinen Geldbeutel. Die X1 wäre sicherlich auch ganz nett, aber hier finde ich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht!

Gruss
Michi
 
Mensch Michi, Du bist ein harter Brocken... ;)

Dann wird es für Dich wohl doch die EX1 sein. Probier sie doch einfach mal bei einem Händler aus. Und vergleiche die SX1 dazu, das wäre mal spannend!

Viele Grüsse
Marc
 
Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Hallo PhysEd,
Vorschlag: Die GF1 von Pansonic mit dem 1,7/20mm!! Top!
Gruß Hans Walter
 
Hallo PhysEd,
Vorschlag: Die GF1 von Pansonic mit dem 1,7/20mm!! Top!
Gruß Hans Walter

Die hatte ich auch schon im Blickfeld und mit dem Pancake auch richtig kompakt. Dort wäre halt wieder die rel. grosse Einschränkung durch das Objektiv (kein Tele, kein Makro etc.) dafür wohl auch mit toller Quali.

Gruss und danke
Michi
 
Hi Ihr zwei,

mFT ist aber schon noch mal eine ganz andere Kiste. Hier sehe ich jetzt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so ganz ein, zumindest wenn man nicht konsequent die Systemkarte spielt oder gezielt auf die Vorteile des kleineren Sensors aus ist (z.B. für Makro).

Soll heissen: Wenn eine DSLR-Ausrüstung schon da ist und eine Zweitkamera als Immerdabei gesucht wird, wäre mFT für mich keine Alternative zur Kompakten.

Und sooo klein ist die Kombi übrigens auch nicht. In dieser Grössen-Klasse spielen alle Superzoom- und Bridge-Cams mit: SX20, FZ38, G11, um nur ein paar zu nennen. Und die sind um einiges vielseitiger. ;)

Viele Grüsse
Marc
 
Hallo Michi,
dann nicht mit dem 1,7-20mm sondern mit dem
14-45 oder dem 14-140 (schwerer).
Das 14-45 ist ebenfalls sehr gut!!!
Gruß Hans Walter
 
Hallo Michi,
dann nicht mit dem 1,7-20mm sondern mit dem
14-45 oder dem 14-140 (schwerer).
Das 14-45 ist ebenfalls sehr gut!!!
Gruß Hans Walter

...dann ist wieder der Faktor Kompaktheit weg. Nein, in Grösse und Gewicht wäre die EX1 wohl das Oberste. Wenn ich nebst meiner DSLR noch etwas haben möchte, dann muss es schon deutlich kompakter sein, sonst kann ich eine kleine DSLR mit Superzoom nehmen... und könnte erst noch die Objektive übernehmen.

Gruss
Michi
 
Hallo Michi.

die neue LX5 ist ja nun doch nicht so abgehoben wie spekuliert. ;) Dafür ist sie aber auch preislich auf dem Boden geblieben und - wie ich finde - an den richtigen Stellen verbessert worden. Wenn die Bildqualität passt, könnte sie für Dich interessant sein.

Fast noch mehr imponiert mir persönlich aber die FX100: MOS-Sensor, massvolle Brennweite, Touchscreen. Leider kein RAW, aber moderater Preis.

Viele Grüsse
Marc
 
Zurück
Oben