CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit M42 Tele-Objektiven gesucht

Hallo,
ist nicht die Gefahr zu groß, dass die Blenden verschmieren bei der Aktion mit Caramba etc. und anschließendem Anwärmen?

Das von mir angesprochen 5,6/300 ist wohl nicht der Rede wert, denke ich ;) .

Heinz
 
jetzt nimmst Du "Kriechöl" (Rostlöser, auch Caramba genannt) aus dem Autozubehörladen und sprühst damit den oberen Schaft ein .... nicht zu viel davon nehmen, damit nur geringe Mengen in das Objektiv eindringen können. Jetzt nimmst Du einen Haarfön und erwärmst das Objektiv im mittleren Bereich. Dann den Fokussteller kräftig rein- und rausdrehen, um so das Kriechöl in das Schmierfett einzuarbeiten ....

Achtung Kinder! Nicht zuhause nachmachen :D
 
Hallo Frank,
das von mir beschriebene Procedere war schon "dauerhaft" und "NONINVASIV"

Das Zerlegen von Objektiven ist überhaupt kein Thema .... äh ... das Zusammenbauen allerdings.

Ich habe mal mein 350mm Kavanon Tele zerlegt, um die Irisblende zu reparieren ..... Oh je .... ich kann die Stunden nicht mehr zählen, die es gekostet hat, dieses vergleichsweise "einfach" aufgebaute Objektiv korrekt wieder zusammenzubauen. Ich hatte wirklich jede einzelne Blendenlamelle vor mier auf dem Tisch liegen .... ich habe das dann nur gemacht, weil die Optik wirklich gut ist und weil 350mm Festbrennweiten absoluten Seltenheitswert haben ...... lass es bitte .... das Enna ist dafür zu schade! Es wird so, wie ich's vorgeschlagen habe sicher auch nochmal klappen!

Grüße und schöne Supertelephotos

Klaus
 
Hi,
im Zusammenhang mit Objektiven habe ich zum Öffnen der geschlitzten
Ringe ein Werkzeug "geschnitzt".
Herhalten mußte ein Messschieber (Schieblehre) bei dem ich die beiden
Spitzen zur Innenmessung als Schraubendreherklingen geschliffen habe.
Passt somit fast universal und ist handlich.
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • Messschieber3.jpg
    EXIF
    Messschieber3.jpg
    105.8 KB · Aufrufe: 417
Hallo Uwe,

das ist natrürlich eine sehr elegante Lösung .... ich habe da immer eine große Schere zu benutzt ..... dann braucht man allerdings jemanden, der das Objektiv festhält, weil sonst eine Hand fehlt ....

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo

Was ist von einem Novoflex zu halten?
Z.B. das T 5,6/400 mit Schnellschussgriff und Balgen.
Ist auch noch der 280er Kopf dabei.
Hat Novoflex Baj.anschluss.
Braucht Adapterring Nov.-M42
Hab ich hier in Luxemburg gesehen für 175.- mit einmonatiger Garantie.

Gruss an Alle

Georges
 
Hallo Georges,

1.JPG

das genannte Teilchen hat einen sehr guten Ruf in der Szene. Ich hatte das Ding auch schonmal in einem Photoladen in der Hand .... für etwas weniger auf dem Preisschild ... aber ... :uhoh::uhoh::uhoh:

... was mich immens an dem Gerät stört, ist die Tatsache, dass das Ganze doch sehr wie eine Schusswaffe aussieht!!!!! Ich möchte da nicht am Flughafen in Schwierigkeiten mit geraten, oder in Notwehr irgendwo mal erschossen werden, wenn ich z.B. mal in London rumlaufe und die Jungs gerade Angst vor der IRA haben ...(wirklich ernst gemeint!!) ... zumal Du das Ding ja dann auch hälst, wie eine Schusswaffe!

Technik: Das Ding hat einen T2-Anschluss (Tamron Typ II - universal.... ein sehr alter Standard). Der T2 Anschluss ist ein metrischer Gewindeanschluss, ähnlich wie M42 ... jedoch nicht mit Normsteigung (1mm) sondern mit Feingewindesteigung (0,75mm). Für T2 gibt es adapter für praktisch jede Kamera ... so auch für SIGMA SA.

http://www.meinfotoshop.com/_py_Artikel/a-50302/ReferrerIDQQ7/

Seit einiger Zeit gibt's auch einen Direktadapter ..... ohne den Umweg über den M42-Polenadapter. (Umweg = T2-M42/ M42-SIGMA SA)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hi,
im Zusammenhang mit Objektiven habe ich zum Öffnen der geschlitzten
Ringe ein Werkzeug "geschnitzt".
Herhalten mußte ein Messschieber (Schieblehre) bei dem ich die beiden
Spitzen zur Innenmessung als Schraubendreherklingen geschliffen habe.
Passt somit fast universal und ist handlich.
Gruß
Uwe

Hallo netzuser!

Mit der Schiebelehre mache ich auch geschraubte
Armbanduhren auf.
Ein Universalwerkzeug,oder?
Gruß!
wolfgang pitro
 
NuJo....

als alter "Metaller" muss ich da natürlich schärfstens protestieren! :)

Mit Messzeugen mechanische Arbeit zu verrichten ist natürlich übelster Frevel!

Naja ... wenn schon der Zweck die Mittel heiligen mag .... Jedenfalls solltest Du dann mit diesem Messschieber nix mehr messen wollen ... der dürfte dann vom "Messzeug" zum "Werkzeug" mutiert sein! ;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zurück
Oben