CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Falter in Rot

• Ersteller Ersteller Autofocus
  • Erstellt am Erstellt am
A

Autofocus

15573.jpg

Hallo Werner
Nicht schlecht. Die Schärfe fehlt halt ein bisschen.
Der Hintergrund ist sehr unruhig und lenkt ziemlich ab.
Insbesondere der helle Keil oben in der Mitte stört. Eine leicht Änderung der Perspektive hätte den evtl. eliminieren können.
Ist das eine Indoor Aufnahme und wie gross war der Abstand?
Gruss Heinz

161240.jpg

habe mal kurz nachgearbeitet - hoffe es ist recht, sonst lösche ich es wieder...

Helmut

Hallo Jörg,

Ich finde das eine sehr schöne Aufnahme. Den Hintergrund kannst du dir bei einem lebenden Falter ja nicht unbedingt auslesen.
Klar, mit dem Bildbearbeitungsprogramm kann das Foto noch optimiert werden.

Die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Trifft genau mein Herz.

Ist das Bild in einem Papiliorama entstanden?

Mit Gruss, Guido

Ach ja meine sonstigen Anmerkungen...

Das mit der Schärfe fehlt mir auch - die Nachschärfung konnte das nur ansatzweise beheben... da werden die Grenzen der Optik leider doch deutlich.

Auffällig ist der Schmutz links oben, der bei der nachgeschärften Fassung noch deutlicher hervortritt. Das scheint mir ein Fall für Check an Clean beim nächsten Nikontermin zu sein. Einstweilen hilft stempeln in den einschlägigen Bildbearbeitungsprogrammen.

In der nachgeschärften Version tritt der unscharfe Hintergrund deutlicher hervor so dass ich sagen würde: Grundsätzlich mit einer passenden Optik wäre es genau richtig gewesen! Ausschnitt und Farben gefallen mir sehr gut. Die verschwommenen Blätter im Hintergrund wirken auf mich wie die Wiederholung der Form der Schmetterlingsflügel und durchaus ansprechend bis interessant.

Von daher auf jeden Fall weitermachen!

Viel Spaß noch

Helmut

Äh ist doch schon später...

2 Accounts vom gleichen Nutzer???

Bild = Jörg Vedder

Kommentar von Werner?!?

Hallo Helmut K

Das Bild ist nicht von mir, - der Kommentar sollte zu einem anderen Bild sein, sorry

Hi Jörg,

Nr. 1 ist leider unscharf
Nr. 2 zu überschärft

Versuch mal in PS selektiv den Falter zu schärfen und nicht gleich den Regler bis Anschlag zu ziehen.

LG Christoph

Hallo Christoph,

Bild 2 ist von mir nachbearbeitet und sicherlich überschärft.

Wenn die Originaldatei dagewesen wäre, hätte ich anders daran arbeiten können - wollte auch nur das Potential aufzeigen, was drinsteckt.

Hallo Jörg,
ich finde das Bild schon o.k. Leicht nachschärfen und dann ists gut.

Gruß Eberhard

Zurück
Oben