Hallo Germania,
wenn du Adapter sagst, kannst du damit zwei Dinge meinen:
1. Einen Konverter zur Anpassung an ein anderes Bajonettsystem oder
2. einen Zwischenring zur Auszugsverlängerung, um mit dem 100er-Objektiv noch näher heranzugehen.
Zu 1: Es gab um 1989 den FD-EOS Macro Lens Mount Converter (ohne Linsenelement darin), mit dem FD-Objektive an EOS-Gehäuse angeschlossen werden konnten. Sie waren/sind durch den zwangsweise längeren Abstand vom Gehäuse aber nur im Nahbereich einsetzbar (Um auf unendlich zu stellen, braucht man einen FD/EOS-Converter mit eingebauter Linse, die Qualitäten sind je nach Hersteller aber sehr unterschiedlich).
Zu 2: Serienmäßig wurde das 100er Macro (soweit mir bekannt) im Set mit einem FD 50mm-Zwischenring (Extension tube) geliefert, der ein näheres Herangehen erlaubt, so dass das Motiv in natürlicher Größe (1:1) auf dem Film abgebildet werden kann. Entsprechend gibt es für das 50er Macro einen 25er Zwischenring (in FL und FD-Version). Alle Zwischenringe (auch 5, 10, 20mm) gibt es übrigens nur in Chromring-Version.
Beides habe ich mal als Bild angehängt, links der Zwischenring, rechts der EOS-Adapter (zum Vergrößern anklicken).
Das 100er Macro (auf jeden Fall die Variante ohne Chromring) hat übrigens eine versteckte Funktion: Man kann den Entfernungsring arretieren, so dass er sich bei heiklen Motiven (Balgengerät) nicht mehr verstellt. Dazu greift man den Entfernungring und schiebt ihn gegen einen kräftigen Widerstand um etwa 4 Millimeter nach vorne in Richtung Frontlinse. Dadurch wird ein gelber Ring auf der Entfernungsskala sichtbar, der signalisiert: Das Objektiv ist arretiert.
LG, Thomas