CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FD 100mm Macro mit Adapter?

germania

Mitglied
Hallo und guten Abend,
ich habe eine Frage zu dem oben genannten Objektiv. Hat dieses Objektiv einen Adapter? Wenn ja, wie sieht er aus? Danke und Grüße von
germania

Hä? Was für einen Adapter soll es denn haben? Und was soll dieser Adapter bewirken?

Grüße
Volzotan

Hallo Germania,

wenn du Adapter sagst, kannst du damit zwei Dinge meinen:
1. Einen Konverter zur Anpassung an ein anderes Bajonettsystem oder
2. einen Zwischenring zur Auszugsverlängerung, um mit dem 100er-Objektiv noch näher heranzugehen.

Zu 1: Es gab um 1989 den FD-EOS Macro Lens Mount Converter (ohne Linsenelement darin), mit dem FD-Objektive an EOS-Gehäuse angeschlossen werden konnten. Sie waren/sind durch den zwangsweise längeren Abstand vom Gehäuse aber nur im Nahbereich einsetzbar (Um auf unendlich zu stellen, braucht man einen FD/EOS-Converter mit eingebauter Linse, die Qualitäten sind je nach Hersteller aber sehr unterschiedlich).

Zu 2: Serienmäßig wurde das 100er Macro (soweit mir bekannt) im Set mit einem FD 50mm-Zwischenring (Extension tube) geliefert, der ein näheres Herangehen erlaubt, so dass das Motiv in natürlicher Größe (1:1) auf dem Film abgebildet werden kann. Entsprechend gibt es für das 50er Macro einen 25er Zwischenring (in FL und FD-Version). Alle Zwischenringe (auch 5, 10, 20mm) gibt es übrigens nur in Chromring-Version.

Beides habe ich mal als Bild angehängt, links der Zwischenring, rechts der EOS-Adapter (zum Vergrößern anklicken).

100mm FD macro mit Konverter.jpg

Das 100er Macro (auf jeden Fall die Variante ohne Chromring) hat übrigens eine versteckte Funktion: Man kann den Entfernungsring arretieren, so dass er sich bei heiklen Motiven (Balgengerät) nicht mehr verstellt. Dazu greift man den Entfernungring und schiebt ihn gegen einen kräftigen Widerstand um etwa 4 Millimeter nach vorne in Richtung Frontlinse. Dadurch wird ein gelber Ring auf der Entfernungsskala sichtbar, der signalisiert: Das Objektiv ist arretiert.

LG, Thomas

Zurück
Oben