CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FED Zorki S

S

Steber

Ich habe bei einem Besuch in Kiev auf einem Flohmarkt eine sehr gut erhaltene FED Zorki S gekauft. Eingebaut ist ein versenkbares Jupiter 3.5/5cm Objektiv.

Ich habe 3 Fragen:

Unter dem Belichtungszeiteneinstellrad ist eine weitere Einstellmöglichkeit mit einem Drehschieber und zwar von 0 bis 25 in 5er Schritten.

Unter dem Auslöser ist eine weiteres kleines Drehrad mit dem kann man einen roten Punkt auf ein russisches P, einen schwarzen Punkt und ein russisches D einstellen.

Kann mir jemand das anscheinend notwendige Zurechtschneiden des Filmes beschreiben.
 
Hallo Hubert,
Alles kann ich nicht beantworten.
1. Das Zurechtschneiden des Filmes: Du nimmst den Film und die Aufwickelspule, ziehst den Film etwa 10cm heraus und schneidest ihn vom Anfang bis zur Patrone hin schräg an. Dabei läßt Du am Anfang etwa ein Drittel stehen, bis Du zu der vollen Breite kommst. Klingt kompliziert, ist aber einfach, außerdem so ein Film ist über einen Meter lang.
Nach dem Einlegen kontrollier bitte ob der Film transportiert.
2. Das zweite Einstellrad dient zum Einstellen der längeren Belichtungszeiten. Oben mußt Du auf 0-25 stellen um es zu aktivieren.
3. Kein Einfall, Probieren
grüsse uwe
 
Zurück
Oben