CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Firmware v1.02 für SD15

Rot

@Frank, schau dir mal das Rot an - meine Diva hat da auch Probleme - eigentlich sollte das ein Feuerwehrrot werden. Vor allem aber auch sollte die Klammer gleichmäßig gefärbt sein. Ob da der Sensor einfach überfordert ist?

Linse: 50 mm 1,4

110913 EliasErsterSchultag em 05x.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 50.0 mm
  • ƒ/1
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200
 
Hallo Manfred,

das mit dem Rot ist ein altes Problem, für mich aber nicht besonders schlimm, wenngleich es unschön ist.
Viel schlimmer finde ich das waagerechte Streifenmuster ab ISO 400 und die Fehlergebnisse der Mehrfeldmessung. Onlinereparaturauftrag ist schon ausgefüllt. Am Montag geht die Kamera mit Bsp.-Bildern zu Sigma - bin mal gespannt, wie lange es dauert.

Gruß Frank
 
Update Sigma SD 15

Hallo erst mal an alle..Ich bin neu hier und seid 2 Tagen Besitzer einer SD 15 ,habe sie zu einem denke ich guten preis bekommen mit Objektiv 18-200mm . Jetzt meine Frage und Bitte wegen dem Update auf 1.02
Ich habe schon versucht von der Seite zu Downloaden aber bei meinem PC oder Lap geht die Datei nicht auf,zeigt ist eine Bin datei. Habt ihr ein Tip wie ich das machen kann??oder kann ich mir das Update beim Händler machen lassen Saturn oder so...Wäre Dankbar für einen Tip
Gruss Wolfgang
 
Hallo erst mal an alle..Ich bin neu hier und seid 2 Tagen Besitzer einer SD 15 ,habe sie zu einem denke ich guten preis bekommen mit Objektiv 18-200mm . Jetzt meine Frage und Bitte wegen dem Update auf 1.02
Ich habe schon versucht von der Seite zu Downloaden aber bei meinem PC oder Lap geht die Datei nicht auf,zeigt ist eine Bin datei. Habt ihr ein Tip wie ich das machen kann??oder kann ich mir das Update beim Händler machen lassen Saturn oder so...Wäre Dankbar für einen Tip
Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nimm den Chip aus der SD 15 raus, rein damit in den PC, schieb da das File drauf, nun rein in die SD 15 und dann mit dem SD 15-Menue auf Firmware gehen, drauf klicken und schon hast du die neueste Version auf der Kamera.

Viel Glück
Manfred
 
Hallo Manfred..ja das hätte ich auch schon so gemacht,,doch ich will als von der Sigma seite den Download runterladen also die Datei,doch geht nicht ...kann irgendwie die datei nicht öffnen,,denke mal wegen Bin datei oder was es ist..wie komme ich jetzt an diesen blöden File ran...??weisst da ne lösung...Wenn ich das teil auf meine speicherkarte habe ist alles kein Problem mehr...Gruss Wolfgang
 
Hallo Manfred..ja das hätte ich auch schon so gemacht,,doch ich will als von der Sigma seite den Download runterladen also die Datei,doch geht nicht ...kann irgendwie die datei nicht öffnen,,denke mal wegen Bin datei oder was es ist..wie komme ich jetzt an diesen blöden File ran...??weisst da ne lösung...Wenn ich das teil auf meine speicherkarte habe ist alles kein Problem mehr...Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn Du die Firmware-Datei von der Sigma-Downloadseite herunterlädst, musst Du "speichern unter" anstelle von "öffnen mit" wählen.

Dann klappt auch das Herunterladen. Der Rest dann so wie von Manfred beschrieben.

Grüße,
Oz
 
Hallo OZ ..Habe ich alles schon versucht,,kommt dann immer das Feld Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden Datei:SD 15V102.BIN
Das Programm,mit dem Sie diese Datei öffnen möchten muss bekannt sein damit sie geöffnet werden kann.
Also kann keine BIN Datei öffnen auf PC...aber habe grade info bekommen ich soll diese Datei:SD 15V102.BIN auf SD karte so machen und SD 15 macht den rest???also garnicht auf PC versuchen diese BIN aufzumachen...??
 
Hallo OZ ..Habe ich alles schon versucht,,kommt dann immer das Feld Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden Datei:SD 15V102.BIN
Das Programm,mit dem Sie diese Datei öffnen möchten muss bekannt sein damit sie geöffnet werden kann.
Also kann keine BIN Datei öffnen auf PC...aber habe grade info bekommen ich soll diese Datei:SD 15V102.BIN auf SD karte so machen und SD 15 macht den rest???also garnicht auf PC versuchen diese BIN aufzumachen...??

Na irgendwie musst Du die FW ja schon erst einmal herunterladen - das machst Du natürlich per PC.

Also:
Gehe auf die Download-Seite.
Klicke mit der RECHTEN Maustaste auf den roten Download-Knopf und wähle dann "Ziel speichern unter".
Suche Dir einen passenden Speicherort aus (passenderweise die SD-Karte, die Du bereits in das Kartenlesegerät gesteckt hast).

Das sollte klappen. Wenn Dein Browser beharrlich versucht, UNGEFRAGT BIN-Dateien zu öffnen, was ich nunmehr vermute, wirst Du ihn mit der rechten Maustaste "überlisten".

Grüße,
Oz
 
so habe den blöden Laptop überlistet:)) karte ist in SD 15 und die Firmenware 1.02 ladet grade......berichte dann wenns fertig ist.und hoffe alles geklappt hat...
So auf Bildschirm von SD 15 war zu sehen lade 1/5 und bei 5 ist jetzt alles schwarz der Bildschirm,,ist das jetzt schon fertig???
 
so jetzt schaue ich ins menü und er zeigt mir an die FW ist 1.02 denke mal ist jetzt alles richtig..hat aber grade mal nicht aml 5 min gedauert ,,,kann das sein???
 
nächste Problem...ich kann Bilder alles machen und auf SD 15 sehe ich die auch..aber wenn ich jetzt die Speicherkarte in PC mache und öffne zeigt er den Ordener sigma an und wenn ich diesen öffne dann sehen ich nur weiss und unter den Bilder SDIM0173.X3F kann ich die jetzt nur mit dem Photo Programm öffnen???? oder irgendwie als jpeg??? Danke für die Infos
 
so habe jetzt das Photoprogram drauf,,gehen auf die Bilder aber als X3f dateien....wie kann ich eistellen das jpeg aufgehen?? sollte ja laut update gehen??kannst mir da auch noch mal helfen OZ .....wäre echt nett,,zum Glück gibt es so ein Forum:))
DANKE
GR Wolfgang
 
nächste Problem...ich kann Bilder alles machen und auf SD 15 sehe ich die auch..aber wenn ich jetzt die Speicherkarte in PC mache und öffne zeigt er den Ordener sigma an und wenn ich diesen öffne dann sehen ich nur weiss und unter den Bilder SDIM0173.X3F kann ich die jetzt nur mit dem Photo Programm öffnen???? oder irgendwie als jpeg??? Danke für die Infos

Installiere die mitgelieferte Software (Sigma Photo Pro). Dort kannst Du Dir die Rohdaten (X3F) ansehen, bei bedarf anpassen und in jpeg umwandeln.

Sofern nicht mitgeliefert, findest Du das Manual zu SPP hier:

http://www2nd.sigma-photo.co.jp/downloads/manual/SPP_Manual_Du.pdf

Gruß,
Oz
 
so habe jetzt das Photoprogram drauf,,gehen auf die Bilder aber als X3f dateien....wie kann ich eistellen das jpeg aufgehen?? sollte ja laut update gehen??kannst mir da auch noch mal helfen OZ .....wäre echt nett,,zum Glück gibt es so ein Forum:))
DANKE
GR Wolfgang

Das kann Dir vielleicht jemand anders erklären, da ich zur Zeit keine SD15 zur Hand habe.
Aber: JPEGS direkt aus der Kamera sind qualitativ kaum (bzw. nicht) zu gebrauchen (auch wenn FW 1.02 es anbietet). Das gilt unisono für alle Sigmas.

Immer über die RAW-Dateien, d.h. die X3F gehen.

Diese unter SPP markieren, "Speichern unter" wählen. Dort kannst Du die Abspeicherung als jpeg (oder TIFF) vornehmen.

Schau Dir mal in Ruhe das Manual an. Sowohl von der SD15 als auch vom SPP. Dann holst Du das Maximum aus der Kamera heraus.

Gruß,
Oz
 
Das kann Dir vielleicht jemand anders erklären, da ich zur Zeit keine SD15 zur Hand habe.
Aber: JPEGS direkt aus der Kamera sind qualitativ kaum (bzw. nicht) zu gebrauchen (auch wenn FW 1.02 es anbietet). Das gilt unisono für alle Sigmas.

Immer über die RAW-Dateien, d.h. die X3F gehen.

Diese unter SPP markieren, "Speichern unter" wählen. Dort kannst Du die Abspeicherung als jpeg (oder TIFF) vornehmen.

Schau Dir mal in Ruhe das Manual an. Sowohl von der SD15 als auch vom SPP. Dann holst Du das Maximum aus der Kamera heraus.

Gruß,
Oz

Hallo Oz...Ja Danke super habe alles jetzt so gemacht und ist alles Ok jetzt,das mit den jpeg dateien wusste ich nicht,,ist eine erste Sigma..Wie gesagt habe sie zu einem guten Preis denke ich bekommen.520,-eu mit 18-200mm Sigma und alles Neu...Aber Danke für die netten Infos....
Gruss Wolfgang
 
Zurück
Oben