CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fliege und Libelle

rocky

Kennt den Türsteher
Hallo, seid heute versuche ich mich hier im Forum weiter zu bilden. Meine ersten Macro - Versuche mit der Nikon D 80 Objektiv: AF-S VR 105 ohne Stativ.
Da ich die Kamera erst ca. 2 Monate besitze, sind die Bilder wohl nicht sehr gut.

Grüße
Herbert
138404.jpg

Naja, der erste Versuch war nicht so prikelnd.
Wenn es jetzt klappt, kommt auch die Fliege.
138407.jpg

Hallo,

wenn die Libelle ganz drauf wäre , wäre es ja super. Ich habe es bislang noch nicht geschafft ne Libelle zu fotografieren. Mir fliegen die Dinger immer weg. Abe rich versuche es weiter...

Grüße
Rick

Hallo,

Auf dem Original - Foto ist die Libelle ganz drauf. Leider musste ich das Bild verkleinern um es einstellen zu können.
Dadurch ist dann wohl die Libelle nicht mehr ganz zu sehen.

Grüße Herbert

Hallo Herbert,
ich mag die Bilder von den Azur-Jungfern und ich weiss wie schwer sie zu fotografieren sind (vor allem ohne Stativ)..... Vom Ausschnitt gefällt mir das letzte gut, von der Schärfe das erste - Du kannst noch ein bisschen näher ran gehen, wenn Du einen Moment wartest, ohne Dich viel zu bewegen, fliegen die Libellen in der Regel nicht gleich weg.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter.
Das zweite Bild gefällt mir von der ganzen Ansicht her sehr gut. Auf den anderen ist natürlich die Schärfe etwas auf der Strecke geblieben.
Diese Probleme habe ich auch, wenn ich ohne Stativ fotografiere.
Von meinen ersten Versuchen mit dem VR 105 Macro ( ca. 70 Bilder )
konnte ich nur maximal 10 stück guten Gewissens vorzeigen. Weil ich kein Stativ benutzt habe ist die Schärfe auch nicht überall vorhanden.

Grüße
Herbert

Zurück
Oben