CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Foveon - genug um sich eine Sigma zu kaufen?

OK da hat sich eine schöne interessante Diskussion entwickelt ;) Und auch einige unterschiedliche Meinungen. Ich kanns natürlich schwer behaupten weil ich noch nie mit dem Foveon Sensor gearbeitet hab, aber eben gehört dass viele deswegen anfingen zu fotografieren.
Markenkrach wollen wir definitiv nicht, ich stehe den Marken ohnehin neutral gegenüber bzw. denke dass jeder seine Berechtigung hat. Gibt es vielleicht so Vergleichsbilder im Netz, eins mit Foveon Sensor, eins mit Bayer, aber selbes Motiv und Objektiv? Wenn wer was weiß..
 
Die meisten Vergleichsbilder gibt es bei diglloyd.com, aber nur im kostenpflichtigen Bereich, das nutzt Dir jetzt nichts.
Man kann ja in einer Kamera nicht den Sensor wechseln, deshalb hinken alle Vergleiche, da außer dem Sensor und dessen Auflösung auch der Bildprozessor und das Objektiv eine Rolle spielen.
Schließlich ist auch der Preis der unterschiedlichen Systeme so zu unterschiedlich, dass sich hieraus keine Alternativen ableiten lassen.
Dann muss auch die allgemeine Gebrauchstüchtigkeit der Kamera betrachtet werden. Die ist aus schon erwähnten Gründen mit Nachteilen verbunden, z.B. bei einer DP Merrill.

Als Vergleich hänge ich mal zwei Bilder an, die einen kleinen Eindruck vermitteln können. D800E mit Zeiss T* Distagon 2,8/21 und DP1M 19mm (28mm äquiv.). Die Bildwinkel sind unterschiedlich, deshalb ist auch die Perspektive nicht gleich, da der Aufnahmeort nicht identisch ist.
Generell wirken die Foveon Bilder schärfer, aber die Farbwiedergabe ist anders, nicht so satt und kräftig. Die Wahrheit liegt stärker bei dem Bild mit dem Bayer Sensor.
Es ist nicht so schlimm, wenn man nur mit einem Foveon Sensor fotografiert, wenn man jedoch mit anderen Kameras Bilder mischt, fallen die Foveons immer auf.
Als reine Landschaftskamera ist eine DP1M hervorragend, auch in San Francisco bin ich zwei Tage nur mit der DP1M herum gelaufen, die Bilder gefallen mir ganz hervorragend.

Gruß
Klaus

Foveon

DP1M 002.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill
  • 19.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Bayer

D800E21Distagon 001.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Vielen Dank für die Antwort kjh! Stimmt, ein direkter Vergleich ist echt schwierig, da müsste man so viel bedenken und dann wäre es immer noch von versch. Faktoren, die man nicht beeinflussen kann, abhängig. Aber danke für die Bilder, sind schon sehr unterschiedlich muss ich sagen. No na von der Perspektive auch aber eben auch Sättigung etc. Richtig aufgefallen ist dass die hellen Stellen beim Bayer Sensor herausstechen, also die Oberseite des Astes z.B. Der Kontrast ist viel stärker. Ich weiß grad nicht ob ich das mag od nicht. ;)
 
Hallo dirk,

feine Sache, aber ich hab mir eh nicht ernsthaft überlegt mir eine Sigma zuzulegen. Es wäre zwar sehr interessant wegen dem Foveon Sensor, aber die Brieftasche spielt da leider nicht mit. Ich wollte nur prinzipiell mal eben die Meinungen zum Foveon hören weil sich da wirklich die Geister scheiden ;)
 
Zurück
Oben