CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zur Zeitenreihe bei der F-1N

TeeGee

Kennt den Türsteher
Mitglied seit
22 Feb 2009
Beiträge
601
Die F-1N bietet ja die 1/2000 auf dem Zeitenrad. Betreibt man sie aber dank AE-Sucher im Modus Zeitautomatik, zeigt die Anzeige im Sucher maximal die 1/1000. Wird die 1/2000 dann gar nicht angesteuert?
 
nein, Automatikbereich geht nur von 8s bis zur 1/1000. Auf eine Ansteuerung kürzerer Zeiten wurde verzichtet
 
im Automatikbereich werden auch die kurzen Zeiten elektronisch gebildet, ansonsten ja bekannterweise mechanisch. Knülle schreibt in seinem Buch zur F-1 man hätte aus Gründen der Genauigkeit auf kürzere Zeiten als die 1/1000 verzichtet. Hört sich für mich auch etwas seltsam an, hab aber noch keine andere Begründung gefunden. Vielleicht konnte man bei Canon anno 81 ja wirklich noch keine kürzeren Zeiten genau steuern, die gesamte A Serie kann auch nur die 1/1000.
 
An der Genauigkeit kann's ja irgendwie nicht liegen, denn im Manuell-Modus kann ich die Zeit ja einstellen, ergo muss sie auch funktionieren.
 
im manuellen Modus werden die kurzen Zeit mechanisch gebildet, im Automatikbetrieb elektronisch, lt. Literatur. Da ist schon ein Unterschied, deshalb meine Vermutung das man Anfang der achtziger bei Canon die kurzen Zeiten evtl. eletronisch eben noch nicht im Griff hatte, mechanisch schon.
 
Ah, ok, so ist mir das erklärlich und verständlich.
Danke!
 
Zurück
Oben