CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebrauchte LeicaProjektoren

flatsix

Mitglied
Hallo,

über das offizielle Leica-Forum bin ich auch auf diese Seite gestoßen.
Ich suche einen gebrauchten Leica-Projektor und habe bis jetzt noch keine Infos im Net über die Modell-Geschichte gefunden.

Bei E-Bay stoße ich öfter auf die Pradovit RA 150, 152 oder 253 sowie auch den CA 1500. Nur kann ich weder das Baujahr verifizieren noch die Qualität der Modelle einschätzen.

No Hektor please - soweit bin ich schon. Ein Colorplan sollte es sein. Ich fotografiere noch immer mit der FM2, die ich mir als Schüler vor 25 Jahren gekauft habe - also darf der Projektor ruhig etwas zeitgenössisch sein.

Grüße

Tobias
 
>Hmmmm... Colorplan ist schon mal richtig und gut! Super-Colorplan kannst Du Dir jedenfalls in den meißten Fällen sparen und Hektor bzw. Elmaron (85 mm) sind sicherlich kein besonders guten Objektive. Ansonsten wären ein paar Zusatzinfos von Dir schon ganz gut: Bist Du Neueinsteiger in die Dia-Fotografie oder hast Du schon zehntausende von Dias? Welchen Projektor hattest Du ggf. vorher und was hat Dich an dem evtl. gestört? Welche Magazine willst du verwenden? Willst Du in Zukunft mit mehreren Projektoren überblenden? Was willst Du ausgeben? Legst Du Wert auf besonders kurze Dunkelphasen zwischen zwei Bildern bei Projektion mit nur einem Projektor? Was erwartest Du sonst von Deinem zukünftigen Projektor? usw. usf.... Die komplette Historie der Leitz/Leica-Diaprojektoren mit allen Vor- und Nachteilen zu schildern würde das Forum wohl sprengen! Gib' doch einfach ein paar Zusatzinfos!
 
Hallo Tobias,

willkommen hier im Forum!

Wenn Du Dir die Mühe machst und etwas hier nachliest wirst Du schon einige Infos bekommen und der Rest wird Dir sicherlich gleich von den Projektionsexperten erklärt.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Tobias,
ob ich einer dieser Experten bin, weiß ich nicht, aber ich kann dir wahrscheinlich weiterhelfen. Weil ich selbst vor einem halben Jahr vor dieser Entscheidung stand, habe ich mich damals sehr ausführlich erkundigt. In der Tat wäre es aber nützlich, wenn du etwas mehr zu deinen Ansprüchen und deinem Geldlimit sagen würdest.

Soviel mal jetzt schon: Du solltest unbedingt einen Projektor nehmen, der bereits über LKM-Magazine verfügt, bzw. diese schluckt. Wenn dir einmal im Dunkeln die Dias weggefallen sind, weißt Du LKM zu schätzen und die höheren Kosten verteilen sich ja über die Zeit. Zudem sparst du viel Platz, wenn du einige 1.000 Dias hast. Der Projektor muss also jünger als von 1983 sein.
Damals brachte Leica die Pradovit 153/ 253 heraus, die waren fast baugleich mit den damaligen Kindermanns, aber sie sind nicht für die Ewigkeit gebaut (irgendwann hakt es immer, wird immer lauter, bricht irgendwas ab...) Einen solchen (von Kindermann) hatte ich viele Jahre und ich bin heute froh, dass er in der Requisitenkammer gelandet ist.

Ganz gut für den Heimgebrauch sind die jüngeren Pradovit 155 und 255, die Vorgänger der heutogen 150 und 300, die es auch als IR- und DU-Version (Fernbedienung, bzw. Überblendfähigkeit) gibt. Sie sind bei ebay billig zu bekommen (ersterer für um die 100,- ohne Colorplan, letzterer für ca. 200,- ), aber du solltest kein zu altes Gerät nehmen. Allerdings sind auch an diesen Geräten viele wichtige Bauteile aus Kunststoff und damit einfach nicht so langlebig.

Wenn du was wirklich Gutes haben willst und dennoch nicht allzuviel Geld ausgeben willst, kannst du versuchen, gebraucht einen Pradovit Color 2, einen P2000 oder P2002 zu bekommen. Die Objektive dazu gibts relativ günstig und der Projektor ist kaum kaputtzukriegen, zudem hat er eine kürzere Dunkelphase als andere Projektoren, damit kann man verschmerzen, keine Überblendung durchzuführen. Er ist riesig und schwer, aber er war auch viele Jahre einfach das beste Gerät auf dem Markt. Die jüngeren Modelle davon sind selbst gebraucht aber immer noch so teuer wie ein neues Spitzenmodell. Und nimm keinen CA 2502, denn der ist noch nicht LKM-fähig, sondern einen Pradovit Color 2, 2000 oder 2002. Die älteren sind übrigens auch noch nicht überblendfähig, nur mit Zusatzteil.

Meine Wahl fiel auf einen neuen Pradovit IR, das ist das Flaggschiff der Stangenmagazin-Projektoren und der Nachfolger des P600. Die hat Leica von Zeiss-Ikon übernommen und weiterentwickelt. Er ist überblendfähig, hat ne IR-Fernbedienung mitsamt Laserpointer, hat einen Timer, , ist recht leise und hat natürlich eine 250-Watt-L&e, die bei Ausfall in Sekundenschnelle automatisch durch die Ersatzl&e ersetzt wird. Zudem verfügt er über ein Metallchassis, ist also verwindungsfrei, damit verzieht sich auch über die Jahre nichts.
Er ist zur Zeit in einigen Geschäften in Deutschland (die Adressen kann ich dir geben) stark reduziert zu bekommen. Er kostet nur noch 499,- statt 750,- €, hat das neue, 20% hellere Kondensorsystem und läßt keine Wünsche offen (außer einem zweiten...) Das Colorplan dazu kostet neu 150,-€, bei ebay habe ich es aber (ebenfalls neu) für 85,-€ bekommen. Wenn du etwas zu knapp für beides bist, dann kaufe dir erst nur den Projektor (ein Hektor-Objektiv ist dabei) und hole dir etwas später das Colorplan dazu, dann hast du eine gute Lösung für die nächsten drei Jahrzehnte.

Eine echte Alternative sind die Rollei-Twins mit integrierter Überblendung. Hier gibt es eine 150-Watt-Serie, die aber mechanisch wohl nicht allererste Sahne ist, und einen tollen 250-Watt-Apparat, der, mit zwei guten Zeiss-Objektiven bestückt, sicher nicht schlechter ist als der Pradovit, allerdings auch so teuer wie zwei von diesen, nämlich um die 1300,-€.

Fazit:
Hole dir ein 250-Watt-Gerät, dann bist du auch für Vorträge auf größeren Leinwänden gerüstet (außerdem sind die Farben weißer),
hole dir ein LKM-fähiges Gerät, und ein Colorplan dazu. Achte darauf, dass die alte Pradovit Color-Reihe bis zum 2002 Colorplan-P - Objektive braucht, die ganze 155, 255, 150, 300er-Serie Colorplan Objektive, und die neue P 600, Pradovit IR7 PC-Serie braucht Colorplan-P2-Objektive.

Viel Spaß auch dir an den letzten Jahrzehnten des Dia-Zeitalters.
Gruß,
Nils
 
Das hat Nils hervorragend zusammengefasst!

Alternative zu LKM ist noch das heute weit stärker verbreitete CS-System. Ich mag es allerdings nicht besonders, weil das Bestücken und Umsortieren der Dias in den Magazinen extrem fummlig ist und die superstabilen Vollmetallprojektoren wie CA 2502, Color 2, P2000, P2002 etc. können allesamt damit nicht umgehen. Der CA 2502 kann aber entgegen der Info von Nils wenigstens schon mit LKM verwendet werden und ist der letzte mit extrem kurzer kaum wahrnehmbarer Dunkelpause. Über die Zuverlässigkeit genau dieses Gerätes streiten sich allerdings die Geister. Der Leitz Color 2 und die Leica P2000 oder P2002 haben keinen so schnellen Diawechsel mehr, sind aber wohl zuverlässiger und vertragen natrlich auch LKM.

Universell einsetzbar (auch mit CS) und teilweise schon sehr preiswert zu bekommen sind die Varianten und Verwandten des Leica P600 (Leica P600, P600IR, IR, PC sowie die weitgehend baugleichen Zeiss Ikon/Zett der Royal-Serie mit großer Modellvielfalt), dessen Optimalvariante sicherlich Nils beschafft hat. Da ist für jeden Geldbeutel etwas zu bekommen.

Bei den Rollei Twins ist hinsichtlich der Zuverlässigkeit allerdings keine Unterscheidung zwischen 150W und 250W zu machen. Die Technik ist bei allen Geräten der MSC-Serie dieselbe (bis auf die Stromversorgung des 535P). Die Unzuverlässigkeit bezieht sich hier nur auf die Vorgängermodelle mit 150W ohne die Bezeichnung "MSC". Ich würde allerdings in jedem Fall wegen der hervorragenden Helligkeit und Brillianz der projezierten Bilder zu einem 250W Projektor raten.

Gruß, Uwe
 
Hallo nochmal,
stimmt, ich hatte es falsch in Erinnerung. Der CA 2502 nimmt zwar schon die LKM-Magazine, hat aber oft Probleme mit diesen. Allerdings ist die Dunkelpause bei den P200 und 2002 ein wenig kürzer als bei den Pradovit 600 ff., nämlich 1,0 sec. gegenüber 1,3 sec.
Und die CS-Magazine sind mir auch zu fummelig, wenn man mal schnell einige Bilder per Hand durchschauen will, deshalb habe ich sie gar nicht erwähnt.
Gruß,
Nils
 
Hallo,

erst mal danke für die nette Aufnahme. Wo finde ich eine Übersicht über Magazintypen. Ich habe ein paar alte 50er mit einem "dritten Fuß" in der Mitte.

@Nils: Wenn du was wirklich Gutes haben willst und dennoch nicht allzuviel Geld ausgeben willst, kannst du versuchen, gebraucht einen Pradovit Color 2, einen P2000 oder P2002 zu bekommen.

Die kenn ich nicht - und sie sind mir auch noch bei Ebay nicht über den Weg gelaufen.

Die CAs (1500/2500) sollen doch eine kurze Dunkelpause besitzen - oder?

Gruß

Tobias}
 
Hallo Tobias,
die laufen einem aber bei ebay über den Weg, jedoch braucht man wie jeder gute Jäger etwas Geduld, sie sind nicht immer drin.
Magazintypen gibt es eigentlich nur drei, die relevant sind, denn das Rundmagazin und das alte Braun-Magazin (dreiseitig geschlossen) interessieren dich ja wohl kaum.
Das Universalmagazin (davon hat man immer welche herumliegen, (36er und 50er), das LKM-Magazin (60er und 80er), mein Favorit, und das CS-System. Punkt.
Viele Grüße,
Nils
 
Hallo Nils!

Ich schieße mich gerade auf die CA 2500 aufwärts bis P 2002 ein. Ab CA 2502/Pradovit Color 2 sind die LKM-fähig, leider aber nicht CS-tauglich. Von diesen Magazinen habe ich aber bisher keine. Sind aber schon richtige Trümmer, die Geräte. Wenn man damit auftaucht versteht jeder: Jetzt wird es ernst ;-)

Gruß

Tobias
 
Hallo,

ich habe fertig. In der Bucht schwamm ein P2002 in A+ für 250 Euro. Nachdem brauchbare Geräte locker die 100-Euro-Grenze packten, dachte ich mir - nimm den besten, den Du bekommen kannst. Werden halt nun klassische Dia-Abende - mit etwas längerer Dunkelpause und Universal-Magazinen ;-).

Gruß

Tobias
 
Garatulaton Tobias!
Ich selbst benutze noch Pradovit Color 250 von 1969 (hab ich von meiner Oma geerbt) mit Colorplan 2,5/90.
Total antiquiert, mechanisch unzerstoerbar, Optik auch heute noch Spitzenklasse und so schlimm sind die Stangenmagazine auch nicht, dafuer desto billiger.
Viel Spass mit deinem Schaetzchen wuenscht
Wolfgang
 
Hallo,
den hatte ich dir auch schon empfehlen wollen, ich hätte ihn vor einem halben Jahr auch genommen, aber solche Geräte gingen sonst imnmer eher für um die 500,-€ weg. Das ist ein echtes Schnäppchen, Gratulation!!!
Gruß,
Nils
 
Hallo,

danke für die Glückwünsche. Es werden durchaus noch C 1500 (wohl ohne Autofocus) für um die 200 Euro angeboten. Das Angebot ragte schon raus.

Gruß

Tobias
 
Zurück
Oben