CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gefrorene Rosen

borschdi

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen!

Wir haben hier seit drei Tagen dichten Nebel und tiefen Frost, und heute kam die Sonne dazu - da hab' ich mal einen längeren Rundgang durch den Garten gemacht und die gefrorene Natur ein bisschen festgehalten.

Diese beiden hier sind mit dem Sigma 90 / 2,8 Makro an der D50 entstanden und gehören (vor allem das erste) zu meinen Favoriten.

161696.jpg

161697.jpg

Freue mich natürlich über Kommentare und Kritik! Der Hintergrund ist wohl nicht so optimal, das ist mir schon klar ... hätte ich da etwas mehr mit der Blende spielen sollen? Naja. Morgen vielleicht. ;-)

Vielleicht habt Ihr ja auch mal solch "konservierte" Schönheiten vor die Linse bekommen und wir machen hier einen kleinen "Frostblüten"-Beitrag draus? Bestimmt kommen da einige Kunstwerke zusammen, so wie ich das Forum hier kenne :-)

Gruß an alle!

Thomas

Hallo Thomas,
mir gefällt das zweite Bild besser, da dort die Eiskristalle besser zu sehen sind.
Schöne Weihnachten vom Niederrhein

Herbert

ja, die Eiskristalle sind besser zu sehen, aber das Rot wirkt für mein Gefühl unnatürlich.
Auf jeden Fall sind sie zur Zeit schön, die Frostblüten.
Grüße - Irene

Hallo Thomas.

Beim 2-ten kommen die Eiskristalle besser raus weil hier auch der hell-dunkel-Kontrast stärker ist. Dafür hat es keine Plastizität weil das Sonnenlicht zu hart und zu gleichmäßig scheint. Das ist beim ersten besser. Von der Komposition her ist das erste langweiliger, das zweite interessanter. Das Rot wirkt mir auch zu rosafarben. Ich würde hier mehr ins Orange gehen auch wenn dies dem Original nicht entsprechen sollte.
Vielleicht hättest Du beim ersten mit einem anderen Standpunkt mehr erreicht?

Alsdann frohes und gesegnetes Fest ThB

@Irene und Thomas:

War gerade nochmal draußen - das Rot ist wirklich sehr dunkel, der leichte Rosastich mag aber ein Fehler des Weißabgleichs der Kamera sein. Hab das jetzt mal korrigiert. Außerdem hab ich eine andere Version von Bild2 genommen und ein bisschen mit der Tonwertkorrektur gespielt, wegen der Zeichnung in den Kristallen. Dafür war auch hier die Position nicht optimal (zu heller Hintergrund rechts). Hm.

161731.jpg

Aber danke schon mal für die Tipps! Hatte ich hier ja nicht anders erwartet! :-)

Frohe Weihnachten an alle!

Thomas

JA, viel bessere so!
Was man doch alles machen kann.
Schöne Weihnachten!
Grüße - Irene

Hallo an Alle,

Irene und Thomas, Ihr habt ja recht, dass das erste Bild ein wenig heftig in den Farben überzogen wurde, doch es gefällt mir persönlich gerade darum.

Habe noch eine kleine "Verschönerung" zu Weihnachten hinzugefügt, aber Thomas bitte nicht böse sein, wenn ich an Deinem Bild ungefragt rumschtraubte, das hier ist mir beim Betrachten so in den Sinn gekommen und musste es gleich mal in die Tat umsetzen:

161747.jpg

Gut Licht, Richard

Auch wenn Weihnachten ist: bitte ERST fragen, dann verschlimmbessern!

Gruß, Robert
z04_weihnachten018.gif

ich hoffe, Thomas nimmt's nicht krumm - es ist einfach goldig.
Grüße - Irene

Hallo Richard & Irene,

gegen kreative Ideen mit meinem Bild hab' ich natürlich nix, und so ein bisschen "tierisch" sieht die Blüte ja schon aus, aber das rote Auge macht mir doch mehr Angst als dass ist es "goldig" finden würde ... nun gut ;-)

Weiterhin frohes Fest!

Thomas

Zurück
Oben