CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geier

michele

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo Leute,
war heute im Vivarium in Darmstadt, war wunderbar leer durch das schlechte Wetter...
Hier ein Foto von einem Geier (weiter Vivariumsfotos bei mir in der FC), eigentlich find ich das Motiv nicht schlecht, aber irgendwie wirkt es nicht so wie gute Raubvögel Fotos eben wirken... Was mach ich falsch?
1132187441.jpg
D200 mit Nikkor 105/2,8 bei F/3,5, Iso320 1/45s
 
Hallo Michele,

was meinst Du mir "es wirkt irgendwie nicht so wie gute Raubvögelfotos"?
Meinst Du es ist zu flauschig oder der Geier sieht nicht gefährlich aus? Ich finde das Foto von der Schärfe, Bildaufbau und Farbe sehr gut. Ehrlich. Mich irritiert nur die helle Stelle Links vom Bild. Ansonsten gefällt es mir super.

Beste Grüße
Dieter
 
Hmmm ja vielleicht ist es der gesamte Hintergrund der mich stört, du warst das glaub ich mit dem Eulenbild wo der Hintergrund so schön grün war.. Ich scheue mich aber noch vor der Arbeit, solch ein Bild freizustellen... Ich zweifle auch daran, dass ich es kann, ohne dass man die Bearbeitung sieht... Naja einen Test ist es wert...
 
Hallo Michele

Also ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wo Du ein Problem siehst. Super-Foto!

Wie Dieter, stört mich einzig der helle Fleck links.
Hast Du schon mal probiert, mittels Ausschneiden diesen Fleck zu "eliminieren"? Die Aufnahme würde dann zu einem Hochkant-Portrait, was aber vielleicht gar nicht schlecht wäre.

Gruss
Rolf
 
Hab das mal aufgegriffen, das ganze würde dann so aussehen:
1132193288.jpg
Mit dem Freistellen tue ich mich, wie ich mir schon gedacht habe, sehr schwer...
 
Mir gefällt es ja immer noch nicht, kann jemand von euch so ein Bild freistellen? Wenn ja, her mit nem Tutorial ;o) Hab einige Bilder, die ich gerne mit einem schwarzen Hintergrund versehen würde, aber wenn ich das probiert habe, hat man das immer gesehen... Von daher wäre ich echt mal dankbar, wenn mir das mal jemand erklären würde...
 
Hallo Michele!

Ich finde das Foto auch gelungen.

Freistellen ist immer eine schwierige Sache, besonders bei Fell,Haaren oder Federn. Entscheidend ist dabei vor allem, wie gut sich das Objekt vom HG abhebt. Mit der Automatik von PS bin ich noch nie klar gekommen, eine recht gute und nicht zu aufwendige Methode ist folgende:

http://nikoninfo.de/forum/showpost.php?p=73676&postcount=21

Gruß Steffen
 
Danke Steffen, nach dem ich mir das angesehen habe, kam es mir wieder, ich habe diese Art der Freistellung schon mal angewendet. Aber selbst wenn ich mir "Farbbereiche auswählen" zur Hilfe nehme, komme ich zu keinem kontrastreichen Ergebnis, dessen Feinarbeit Stunden dauern würde... Ich hab mal gelesen, dass jemand über die Alphakanäle seine Bilder freistellt, ich muss aber zugeben, ich habe Null Ahnung wie das geht.. Weißt du da mehr?
 
Steinigt mich, wenn ich jetzt was falsches sage, aber für mich ist das eine Art Auswahl über einen Alphakanal. Wie Du den Kanal jetzt erstellst und ob der jetzt Alpha1 oder Blau Kopie heist ist letzendlich egal. Wenn es jemand besser weiß, bin ich sehr wissbegierig!

Du hast schon recht, bei wenig Kontrast zw. Motiv und HG ist das schwieig. Aber da ist alles schwierig und ich bin der Meinung, wenn dieser Weg nicht geht, geht auch fast nix anderes.

Gruß Steffen
 
Hmm wird Zeit, dass ein neue Version von Photoshop rauskommt, mit der Gedankenles-Funktion, so dass Photoshop immer gleich sofort weiß, wie ichs gerne hätte *gg*
 
Zurück
Oben