CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grashüpfer

roman_s

Kennt den Türsteher
Kamera:Kamera:Camera Model: NIKON D200
Firmware: Ver.1.00
Date/Time: 2006:08:09 07:25:15
Shutter speed: 1/40 sec
Aperture: 8
Exposure mode: Av
Exposure compensation: +1/3
Flash: Off
Metering mode: Center-weighted average
ISO: 200
Lens: 150mm
Focal length:

100640.jpg

Hallo Roman!

Im Prinzip eine Wahnsinnsaufnahme, Super die Details und Farben auf dem Körper.

Aber nimm's mir nicht übel, aber ich finde du tendierst in letzter Zeit zum Überschärfen! Ich finde das Bild unnatürlich scharf, mal sehen was die anderen sagen.

Gruß Steffen

Hi Roman
Finde das Bild bombastisch! Wo bekommst du deine Moddels her;-)
Ansonsten kann ich mich Steffen nur anschliessen: es wirkt überschärft.
Gruß Wolle

An meiner Röhre hier wirkt es auch ungewöhnlich scharf - ich denke für den TFT Betrachter ist es überschärft.

Aber das äbdert nichts an deiner klasse Aufnahme!

SChöne Grüße,
Benedikt

Hier ist weniger geschärft.Ich finde ,dass beim ersten Bild sind mehr details zusehen z.b wenn man Beine vergleicht
Ich habe auch TFT.Die große Frage ist ab wann ist das Bild überschärft?Welche objektive Kriterien sind dafür geignet.
Steffen-Ich nehme nie Kritik zum Bild persönlich
happy.gif

100644.jpg

Bei mir - Röhre - kommt die Version besser rüber.
Aber nochmal: Deine vielen "Sau-guten" Makro Bilder sind echt super. Bin beeindruckt.

Grüße,
Benedikt

Hallo Roman,
Auf den ersten Blick war ich gleicher Meinung wie Steffen. Verglichen mit dem zweiten Bild finde ich das erste aber kontrastreicher und gefällt mir somit besser.
Aber sonst: eifach PERFEKT!
Mit Grüssen Guido

NB. Wenn ich dann geschlafen habe probier ich zusammen mit meiner Frau herauszufinden wie der Hüpfer heisst.

Hi,

ich bewundere Eure Makrofotos!! Echt super!!

In letzter Zeit finde ich eine Reihe von Fotos hier veröffentlicht, die mit dieser "Überschärfe" brillieren. Auf die Dauer wirkt das aber etwas steril, allzu statisch, als wenn die Tiere "in Stein gemeißelt" wären.

Mir fehlt dann das "Lebendige" in diesen Aufnahmen.

Aber wie gesagt, fototechnisch "erste Sahne"!

Klaus

Hallo Roman,

ich finde Deinen Grashüpfer einzigartig in`s Bild gesetzt, auch die Schärfe finde ich noch in Ordnung. Du hast eben alle Register der modernen Makro-Fotografie genutzt. So ein Foto wäre in meiner Jugend z.B.1962-1969 mit einer Nikormat oder Voigtländer kaum oder nicht möglich gewesen. Danke für Deine Mühe und die Freude die Du vielen mit diesem Foto gemacht hast.

Hallo Roman!

Ich finde die zweite Version besser, die ist immer noch extremscharf.

@ Guido

Hey wo hast du Dich denn liften lassen? ;-)

Gruß Steffen

Hoi Steffen,

Ich lasse meine Enkelin auch mal teilhaben im Forum (2jährig)...
Sie hält sich die Ohren zu weil ihr sechswöchiges Schwesterlein so schreit.

Grüsse Guido
(Werde das Foto gelegentlich wieder auswechseln)

@ Guido

Herzlichen Glückwunsch dem stolzen Opa! ;-)

(jaja ich weiß, schwer off topic, muss aber manchmal sein)

Gruß Steffen

Bild wie fast immer Top !Trotz der Überschärfe finde ich auch das erste kontrastreicher.Gratuliere m.f.G. Hannes

Hallo Roman,

Deine Makro-Aufnahmen sind sehr gut und machen mich ehrgeizig,leider fehlt mir noch das nötige Kleingeld um kurzfristig ein passende Linse anzuschaffen.Bei der Aufnahmebeschreibung gibst Du ein 150 mm Objektiv an. Handelt es sich hierbei um eine Sigma-Objektiv ?

So in zwei Monaten werde ich an den Kauf einer passenden Optik für den Makro-Bereich denken und ich habe mich nach Lesen der vielfältigen Angebote innerlich für das Sigma 150 mmm entschieden.

Mal sehen was es wird ??? ... und Dir wünsche ich weiterhin "Gut Licht"

Mfg Wolfgang

hm, nix für ungut, aber ich glaube, das ist das schlechteste Bild was ich je von Dir gesehen habe, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung. Oder wolltest Du mir endlich mal was zu meckern geben ;-)

Ich finde als erstes den Hüpfer zu dunkel. Zumindest den solltest Du in PS aufhellen. Dass Du im Grensbereich warst sieht man oben rechts, da wird's schon ziemlich hell. Wenn es ein Raw war könntest Du ggf. "Deine neue Technik" anwenden um hier ein wenig zu helfen.

Dann ist mir der Hintergrund (und auch das ganze Bild) zu unruhig (völlig ungewöhnlich bei Dir!) vor allem die Reflexe im Bereich des Kopfes stören.

Wenn Dein Modell Dir genügend Zeit gelassen hätte, hätte ich auch ein Hochformat mit dem Grashüpfer im "V" zwischen den Halmen bevorzugt, aber die Viecher warten ja nicht immer... Das Ganze rechts finde ich nur überflüssig und störend.

Nicht falsch verstehen, das Bild ist so schlecht nicht, aber im Vergleich zu dem was Du sonst hier zeigst kommt es meiner Meinung nach nicht mit. Es ist z.B. um "Welten" schlechter als das obige, Schärfung hin oder her. oder auch die Falter im Doppelpack von gestern abend, kein Vergleich...

Danke auch mal für ein "schlechtes" Bild, da kann man endlich auch mal meckern.

Gruß Steffen

ja, kann mich den Meinungen nur anschließen, das zweite, nich so geschärfte, finfd ich am besten, tolles Bild. Hier bei dem letzten Bild, da ist der Schärfepunkt vermutlich links, am etwas davor liegenden Grashalm, was dem Bild viel nimmt, abgesehen davon ist es wie Steffan bemerkt, zu dunkles Getier,
weiter so und gut Licht

Steffen Danke.(Na geht doch
happy.gif
)Ja du hast recht Bild ist zu dunkel.Richard schärfe ist auf dem Hüpfer .

Neue Variante

Zurück
Oben