CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Graufilter für meine Nex 7

sympho

Kennt den Türsteher
Hallo zusammen,

Ich fliege am Mittwoch endlich mal wieder in den Urlaub. Ich werde viel am Meer sein und auch den einen oder anderen Wasserfall vor die Linse bekommen, daher bin ich am überlegen mir einen graufilter zuzulegen.
Auf was sollte man achten?
Variofilter oder nicht?

Grüßle
Jojo
 
Sali Jojo,

ich bin eigentlich ein Fan von Graufiltern und habe mir daher hier im Forum gebraucht eine ganze Reihe zugelegt. Leider ist die Handhabung etwas umständlich, v.a. wenn mannoch nicht viel Erfahrung hat, braucht es sehr viel Zeit mit den Wechseln. Gerade wenn man sehr dunkle Filter benutzt, heisst es zuerst ohne Filter scharfzustellen, AF aus, Filter drauf ohne versehntlich den Fokusring zu verstellen und dann auslösen, mehrere Sek. warten, Bild da, zu dunkel... von vorne. Wenn man die Zeit und Muse hat, kann dies durchaus entspannend sein, aber rein von diesem Gedanken habe ich mir schon überlegt auf einen Vario umzusteigen.
Dort soll allerdings die Farbtreue nicht so gegeben sein (noch weniger, als bei den einzelnen Filtern) und gerade günstig sind die Varios auch nicht.

Ich würde dir vorschlagen, mal in ein gut sortiertes Geschäft zu gehen und zu fragen, ob du einen Vario und vielleicht zwei einzelne Graufilter einmal ausprobieren darfst (nicht vergessen ein Referenzbild ohne Filter zu machen).

Gruss
Michi
 
Lange hatte ich die Entscheidung vor mich hergeschoben, weil die Anfangsinvestition ziemlich hoch ist: Steckfilter!
Michi sagt es, die Handhabung der Schraubfilter ist nicht nur kompliziert und fehleranfällig, sondern auf lange Sicht auch teuer, wenn unterschiedliche Filter und Gewinde benutzt werden sollen. Gute Filter, die wirklich neutral sind, sind teuer. Zudem lässt sich bei Verlaufs-Schraubfiltern der Übergang nicht einstellen.

Seit kurzem bietet Lee mit dem Seven5 System ein Steckfiltersystem für kleine Systemkameras an. Zu Anfang kämst Du mit dem Filterhalter, einem ND 0,3 hart (Himmel an der See zurück nehemen) und einem „Little Stopper“ (6-fache Belichtung) wahrscheinlich gut zurecht. Dafür gibt es auch einen Pol Filter. Wenn man bedenkt was man alleine für 3-5 gute Polfilter für seine Objektive ausgibt, dann hat sich das Steckfiltersystem schon bezahlt gemacht, abgesehen davon, dass man keine Filtersammlung mit sich herumschleppt sondern nur günstige Filterringe für seine Objektive erwerben muss.

Gruß
Klaus
 
Ich würde auch zu Lee greifen aleine wegen den Verlaufsfiltern, oder den PC bemühen.
 
Zurück
Oben