CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hähh was guckst du

atze

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

diese Raupe lief, ähh kroch mir heute morgen über den Weg.

101988.jpg

Bei jedem Macroversuch muss ich doch immer wieder feststellen, was Roman doch für ein Künstler ist.
Bin ja meißtens schon froh, wenn wenigstens nur 99% Ausschuss enstehen.
lol.gif

Mal sehen, vielleicht gefällt euch das Foto ja auch.

Weiß jemand was für ein Falter daraus entsteht ?

Gruß Atze

Hallo Atze,
ich bin schon froh, wenn nur 99,9% Ausschuß entstehen. Die Aufnahme
ist sehr schön. Allerdings wahr wohl die Kamera nicht genau parallel zum Objekt, dadurch die Unschärfe bei der Raupe.
Laut einem meiner Bestimmungsbücher müsste sich daraus eine Pfeileule
(Acronycta psi) entwicklen.Dieser Schmetterling gehört zu den Nachtfaltern.
Ich wünsche Dier weiterhin viel Erfolg
Gruß
Ludwig

Hallo Atze

hmmm...hast Du bei der Aufnahme ein Makro-Objektiv benutzt? Wenn ja, welches denn? Das Objekt, in diesem Fall die Raupe, ist ja nicht sonderlich scharf abgebildet. Eigentlich finde ich auf dem Bild keinen Punkt der im Schärfebereich deines Objektives lag.
Entschuldige bitte meine offenen Worte, aber Du wolltest ja sicherlich eine ehrliche Meinung hören.

LG Martin

...wie nicht scharf, ausserhalb des Schärfebereichs? Finde ich überhaupt nicht. Mich stört etwas am rechten und linken Bereich des Bildes, insbesondere der helle Ton des Zweiges. Aber ansonsten o.k., ich hätte für mich nur einen Punkt (Kopf, Augen)richtig in die Schärfe genommen und ansonsten das Bild komplett in Unschärfe getaucht, da der Rest nur ablenkt! mfg Kay-Guido

Hi Martin,

um Gottes Willen, natürlich ist jede Kritik willkommen.
Das Bild im Original ist etwas besser, hatte versucht auf den Kopf zu fokussieren.
Dann kam noch Wind dazu und dieses Viech war verdammt flink.

Aber mir ging es bei diesem Foto weniger um die letzte Knackschärfe, dann hätte ich es nicht ausgestellt. Mir gefiel mehr das Motiv, die Raupe die mich unter dem Zweig ganz erstaunt ansah (erkennt man am Gesichtsausdruck ! ;-) ).

Übrigens entstand das Foto mit dem 150er Sigma.
Blende 11 und manuelle Scharfstellung.

Hatte mich am selben Tag auch an einer Kreuzspinne versucht. Aber auch hier fehlt einfach noch das letzte Quäntchen Schärfe.

LG Atze

Ähh hier ist die Spinne...

102105.jpg

Gruß Atze

Hi Atze,

also die Kreuzspinne finde ich besser. Du hast zwar recht, auch hier fehlt m.E. das letzte Quäntchen Schärfe, aber die Aufnahme ist schärfer als die erste.
Hmmm...verstehe ich jetzt aber nicht, das 150er Sigma ist eigentlich sehr gut. Da müßte eigentlich sehr viel mehr drin sein.
Ich werde in den nächsten Tagen mein neues 180er Sigma bekommen. Mal sehen, was das Objektiv leistet. Die Noten in den test die ich bisher gesehen habe sind jedenfalls vielversprechend.

Martin

Zurück
Oben