CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heikle Farbe Rot

Guten Morgen,

Du meinst mit "gräulich" sicherlich einen Farbstich ins Graue und nicht eine Abstufung des Wortes "grauenvoll"?

Wenn ja: Ich kann da keinen Grauschleier erkennen. Die Blätter wirken recht natürlich von ihrem Grün her. Gut, die roten Blüten matschen Tatsache ein wenig. Aber das kann auch mit der verkleinerten und stark komprimierten Vorschau zusammenhängen. Allerdings könntest Du es auch totbearbeitet haben.

Vorschlag: Schau mal, ob Du so'n paar Geranien nochmal auf'n Sensor bannen kannst und lasse uns an dem RAW-Bild irgendwie teilhaben*. Keine Ahnung, ob die Picture-Styles auch auf RAW durchschlagen, aber stelle die Kamera mal sicherheitshalber neutral ein.

Grüße
Voloztan

*Da gibt es so Dateihoster, z.B. abload.de, dort hochladen und hier den Link zum Bild hinterlegen.

Tach allerseits,

PictureStyles wirken sich auf das RAW lediglich dadurch aus, dass der PictureStyle als Voreinstellungen in DPP übernommen wird. Das RAW selbst ist immer neutral (ex definitione sozusagen).

Dieses Rotproblem ist meiner Ansicht nach gar kein Rotproblem, sondern ein Weissproblem bzw. ein Weissabgleich-Problem. Das bei der Entwicklung zu korrigieren, geht, ist aber bei einem Farbstich wie hier zumindest in DPP kein Spass. Andere RAW-Konverter sind da komfortabler.

Vorschlag: Entweder immer etwas weisses mit auf's Bild (kann ja später geschnitten oder gestempelt werden) oder vorher einen Weissabgleich machen (es gibt da so nette Helferlein, insb. Vorsatzfilter).

Viele Grüsse
Marc

Zurück
Oben