CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herbstfarben Wildes Weinlaub

Steffen

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Zusammen!

Zur Einstimmung auf die jetzige Jahreszeit:

102811.jpg

Das Bild ist noch von letztem Jahr. S2, Stativ, Kabelauslöser und Armin wenn Du das liest, mein 7 Jahre altes analoges 90er Tamron Makro.

Iso 200, 1/250s, F 6,7

Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

passende Farben zum schönen warmen Licht.
Normalerweise mag ich Unschärfe im Bildeinstieg unten links nicht. Hier stört es mich aber nicht.

LG
Martina

Hallo Steffen,

Farben und Aufbau gefallen mir sehr gut.

Gestolpert bin ich auch über den Unschärfebereich - frage mich aber gerade, ob ich nicht bereits "zu digitalisiert" bewerte.

Insgesamt ein gutes Ergebnis.

Helmut

Farben und Lichtstimmung sind einfach Klasse. Auch der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
Eine wirklich gelungene Einstimmung für den Herbst. *leider schon Herbst, knirsch* :-)

Manni

Hallo

was heißt hier "leider schon Herbst"? Der Herbst ist mir, wenn die Sonne trotzdem scheint, eine der liebsten Jahreszeiten. Vor allem zum Fotografieren. Tolle Farben und Schärfe, auf den Rahmen hätte ich persönlich verzichtet, sagt mir nicht so zu.

Gruss Daniel

Hallo Manfred,

du kannst hier übrigens Fotos einstellen. Dann sieht man auch wirklich was.
wink.gif

LG
Martina

Hallo Steffen,

der Schriftzug unter deinen Fotos gefällt mir immer wieder.
Welche Schriftart verwendest du ?
Habe diese nirgens gefunden.

Gruß Atze

@ all

Danke für die vielen positiven Kommentare!

Ihr habt's zwar relativiert, aber das mit der Unschärfe unten links kapier ich ehrlich nicht so ganz, viele meiner Makros sind unten links unscharf. Ebenso Portraits, bei denen die Person in diese Richtung schaut...

@ Atze

Die nennt sich "Freestyle Script" und gehört glaube ich zum neusten Office Packet. Vielleicht kennst Du ja jemanden der das hat, der Dir auf eine PM mit Deiner Email-Adresse diese Schrift mailen würde, damit Du sie Dir mal anschauen kannst, um dann wahrscheinlich das Packet zu erwerben ;-)

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ich betrachte Bilder von links nach rechts und dabei meistens von unten nach oben - also diagonal. Unschärfe links unten - im Bildeinstieg also - hinterläßt schnell einen insgesamt unscharfen Eindruck. Nicht immer, aber tendenziell.
Meine Wahrnehmung...
wink.gif

LG
Martina

Hallo Martina!

Interessant, ich fange eher links oben an. Ich kann Deine Wahrnehmung nicht 100% nachvollziehen, da der Randbereich doch oft unscharf ist. Ich bin aber immer wissbegierig, wenn Du mal über ein Bild stolperst, wo Dir die Sache negativ auffällt, schick mir mal ne Mail, würde mich interessieren.

Gruß Steffen

Hallo,

wenn ich ein Bild betrachte, erfasse ich es nicht wie ein Scanner, in einer bestimmten Ecke beginnend, um dann nacheinander zeilenweise die Informationen für das ganze Bild in meine Sehrinde zu schleusen.

Mein Blick fällt zuerst auf das, was mir in dem Bild am stärksten auffällt, und danach umrunde ich immer bewußter diese Stelle und erschließe mir das Bild.

Dabei denkt es in mir und Gedanken und Empfindungen steuern den weiteren Aufbau des Bildes und machen mir zunehmend Details bewußt, jedenfalls solange es mich interessiert. Es mischen sich Vorerfahrungen mit Vorlieben und Abneigungen ein und es treten Kenntnisse über Farben, Bilder, Weinblätter, über Objektive, Blende, Belichtungszeit und anderes hinzu.

Im Falle dieses Bildes habe ich zuerst das obere, weitgehend scharf abgebildete Blatt wahrgenommen, danach erst das untere, unscharfe, und dann die dahinterliegenden, rotgefärbten Blätter.

Ohne nach einer detaillierteren Begründung zu suchen, neigt mein schwankendes Urteil zu diesem Bild dahin, dass mir das untere, unscharfe Blatt, besser gefiele, wenn es sich farblich stärker von dem oberen, scharfen, abhöbe.

Außerdem sagen mir die Proportionen des Bildes nicht sehr zu: die Höhe sollte gegenüber der Breite etwas reduziert sein. Aber man kann das untere Blatt nicht einfach abschneiden. Wenn dies auch noch scharf wäre, wirkte das Bild überladen. Die Höhe des Bildes käme mir eher richtig vor, wenn es einen Rebstock gäbe, der eine Senkrechte im Hintergrund bildete.

Die Farben finde ich schön, auch die Komposition des Bildes ansonsten.

So kann sich jeder nach seiner Erfahrung und seinem davon ja abhängigen Geschmack eine eigene Meinung bilden. Es kann keine zwei Menschen geben, die in jedem Detail zu einem solchen Bild genau übereinstimmen würden, und es wird schon bedenklich, wenn man scheinbar logische Begründungen dafür konstruiert, warum einem etwas gefällt oder nicht.

Deshalb sehe ich meine Meinung nur als Beispiel an, und ich lese mit Interesse, welche Auffassungen es zu diesem Bild gibt.

Grüße, Heinz

Hallo Heinz,

klar hat jeder eine eigene Wahrnehmung (gut so!). Ich "scanne" auch nicht bewußt und gezielt, sondern es ist eine nachträgliche Erklärung, warum mir was an manchen Bildern gefällt oder nicht.
Beim Rumtesten in Irfanview oder PS zwischen gespiegelten Versionen habe ich gemerkt, dass ich offenbar v.l.n.r. und dabei tendenziell von unten nach oben in Bilder "einsteige", denn das, was dort zu sehen ist, prägt oft meinen Gesamteindruck von einem Bild.

Das vorwiegende Gucken von links nach rechts ist ja angeblich kulturell bedingt (Lesegewohnheit).
Warum ich aber dann nicht links oben, sondern unten anfange, weiß ich selbst nicht. Aber so ist es halt. Wenn auf einem Foto unten links ein Baumstamm oder irgendetwas quer liegt oder ein dunkler Busch steht usw., blockiert das meinen Blick. Wenn dagegen dieser Weg frei ist oder sogar eine Diagonale ins Bild hochführt, fühlt sich das harmonischer an. Seltsames Martina?
crazy.gif

Steffen, weitere Beispiele:
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=13335
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=12339 (hier haben wir Original und Spiegelung verglichen)
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=13504
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=14146
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=141

LG
Martina

@ Heinz

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung Deiner Eindrücke. Mehr Farbkontrast hätte sicher nicht geschadet, aber Mutter Natur hat wohl nicht an den Fotografen gedacht. Andererseits aht mir gerade auch diese Farbharmonie sehr gut gefallen, weil dadurch die Schärfe/ Unschärfe irgendwie noch wichtiger wird.
Zu den Proportionen muss ich sagen, da bin ich stur. Meine Bilder sind grundsätzlich 2:3 auch wenn ich sie beschneide. Da kommt wohl noch die analoge Kleinbildfotografie durch.

@ Martina

Erstmal vielen Dank für die Mühe. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, man liest und schaut meist v.L.n.R.. Bei dem Waldbild hast Du völlig Recht, bei einer Spiegelung, würde der Baumstamm blockieren. Auch das Bild von dem zerzausten Mann könnte man spiegeln. Hier wäre meine Begründung dann aber nicht die Schärfe auf den Augen, sondern, dass man zuerst auf das Gesicht trifft und dann auf den Hinterkopf. Eben aus dieser Begründung würde ich auch den Schmetterling spiegeln. Das Bild wirkt zwar flüchtig betrachtet auf mich so wie es ist leicht schärfer, aber mir wäre ein unscharfer Eingang lieber, um dann von vorne auf den Falter zu treffen.
Bei der lila Blume kann ich mich nicht entscheiden, hat beides was und das Vergleichbild lässt sich nicht öffnen, ich werde nach einem Passwort gefragt?!

Geschmäcker sind ähnlich und doch wieder verschieden und wie schon gesagt, das ist gut so. Ich fand das jetzt jedenfalls hoch interessant.

Gruß Steffen

Hallo Frau Nolte,

das sweete Bild, wie die Berliner sagen, kann ich nicht anschauen, der Kasten will ein Kennwort?

LG

Ulli

Sorry, Steffen und Ulli,

hier sind die beiden Versionen:

https://camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=12339
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=12369

Ich glaube, ist es oft so, dass uns ein Bild intuitiv gefällt oder eben nicht und wir erst nachträglich versuchen, dafür eine "formale", "objektive" Erklärung zu finden. Das zeigte sich auch in dieser Diskussion ganz gut, finde ich.

Aber ein paar kulturelle "Lesegewohnheiten" und Grundregeln der Wahrnehmungspsychologie (z.B. aufsteigende Diagonale = positiver als absteigende) scheint es wohl wirklich zu geben. Auch wenn sie uns oft nicht bewußt sind. Ich versuche, diese ungeschriebenen Gesetze aus solchen Diskussionen herauszulesen und bei meinen eigenen Bildern zu berücksichtigen. Naja, so gut ich halt kann eben...

LG
Martina

Hallo Martina,

mir persönlich fällt es immer sehr schwer ein Bild zu spiegeln. Bei eigenen Bildern, merke ich dann jedes mal beim Betrachten, "dass was nicht stimmt" bzw. dass ich im Sucher mal was anderes gesehen habe.
Auch bei fremden Bildern ist es ähnlich, der erste Blick brennt sich irgenwie ein. Auch wenn das Bild anders herum besser wäre, hab ich dann so meine Probleme, seltsames Steffen? ;-)

Gruß steffen

Hallo Steffen,

so hat halt jeder seine Wahrnehmung und Vorlieben. Alle seltsam hier.
lol.gif

LG
Martina

@all

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Wanderung des Blickes auch davon abhängig, ob man Rechts- oder Linkshänder ist.

Bin Rechtshänder und habe daher links begonnen.

Interessant an diesem Beitrag ist für mich, dass ich mal uner diesem Aspekt meine eigenen Bilder überprüfen werde. Achte ich da selber drauf? Kann ich noch nicht sagen. Sollte etwas Repäsentatives als Ergebnis rauskommen, lase ich es Euch wissen.

Schönes Wochenende

Helmut

- der noch 300 Bilder durcharbeiten muss, damit diese auch den eignen Ansprüchen entsprechen -

Zurück
Oben