CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hummel Hummel

nikonianer

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
147
Hi,

hier mal der Versuch, Hummeln bei der Nektarsuche zu erwischen.
Die sind schneller als man denkt...

123393.jpg


D200
Cosina 100mm macro
f/3.5
1/250
interner Aufhellblitz
leichter Ausschnitt

123394.jpg


D200
Cosina 100mm macro
f/3.5
1/250
interner Aufhellblitz
leichter Ausschnitt

Alle Kommentare sind sehr willkommen.

Viele Grüße,
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich kenne die Probleme mit den Hummeln, aber auch einen anderen Lösungsansatz.

Die Bilder sind eindeutig überblitzt, der Kontrast so hoch, das die Hummeln farblich absaufen und keine Zeichnung mehr haben.

Hier wäre ich lieber mit vorhandener Beleuchtung, mit Spotmessung und ISO 800 rangegangen und das im NEF Format, damit ich anschließend die dann noch vorhandenen Kontraste über 2 oder 3 unterschiedlich belichtete Bilder und DRI verschmolzen hätte.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Weiterhin viel Spaß und "Gut Licht"

Helmut
 
Hallo Helmut,

meinst Du, ein einzelnes Foto in NEF und dann unterschiedlich "ausbelichtet" oder eine Belichtungsreihe bei der Aufnahme? Der zeitliche Versatz würde zu nicht vollständig deckungsgleichen Bildern führen und die braucht man doch für DRI?
Aber wenn ich DASSELBE Foto RAW in der EBV unter- bzw. überbelichte, - ist das nicht das gleiche, wie einach die Belichtung anpassen? Was soll über DRI denn dann anderes herauskommen?

Sorry, wenn ich vielleicht dumm frage, aber es wäre nett, wenn Du (oder jemand anderes) es noch mal erläutern könntest.

Vielen Dank im voraus,
Ralf
 
Hallo Ralf!

Das Problem mit den Hummeln kenne ich auch.

Ich persönlich bin kein Freund vom Blitz in der Makrofotografie. Natürliches Licht ist immer schöner, wenn es ausreicht.

Helmut meinte eine RAW-Datei unterschiedlich zu "entwickeln", um ggf die Dynamik zu erweitern. Eine Belichtungsreihe würde wie Du schon bemerkt hast nicht funktionieren. Ob dies allerdings nötig ist, bin ich mir nicht sicher.
Viel wichtiger ist Helmuts erster Tipp, den Iso-Wert hochzufahren. Nimm das Umgebungslicht und versuche so auf mind. 1/150s zu kommen.

Gruß Steffen
 
Hallo Ralf und Steffen,

es ist sicherlich nur eine Krücke gegenüber einer richtigen Belichtungsreihe, aber es hilft tatsächlich.

Ich nutze dazu dann Photomatix Pro um 2 oder mehr Bilder automatisch kombinieren zu lassen. Damit kann man nach meinen Erfahrungen mehr erzielen, als durch die D-Lightning Funktion in PP oder NC.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Helmut
 
Hallo miteinander,

erst mal vielen Dank für die Tipps und Kommentare und sorry für die späte Reaktion - war eine Zeit lang nicht "online".

Aaaaalso - natürliches Licht ist auf jeden Fall schöner. Um den Blitz fürs Aufhellen zu dosieren, ist zu wenig Zeit bei den Hummeln, zumal die selten ein zweites mal dieselbe Blüte besuchen. Sie werden totgeblitzt oder sind zu dunkel - hab ich probiert. Belichtungsreihe fällt auch flach - schon allein, weil die Bilder wegen der Bewegungen später nicht übereinander passen. (Benutzt ihr eigentlich Stativ bei der Jagd?)
Dann hab ich RAW ein paar Fotos gemacht, mit natürlichem Licht, (leider alle unscharf; tut aber für das Experiment nichts zur Sache), habe ein Foto einmal mit -1 - 0 +1 LW "entwickelt" und mit dem DRI Tool von Traumflieger übereinandergepackt -- der Effekt gegenüber dem 0-LW Bild ist nahe Null. Mach ich was falsch oder liegt das an dem DRI-Tool? Zum Ausprobieren wollte ich noch kein extra Programm kaufen.

Bin nun gespannt auf (hoffentlich) eure Antwort.

Viele Grüße,
Ralf
 
@Ralf
ich habe auch schon unendlich viele Hummel-Bilder gemacht und ebenso unendlich viele wieder in den Papierkorb geworfen (ein Glück, dass die Versuche kein Geld mehr kosten).
So ab und zu gelingt mir dann wieder mal ein ganz ordentliches
 
da hast du allerdings Recht, Martina - ich versuche es mal - und lösche meine Verlinkungen (zum FTP-Server) wieder

123649.jpg


123650.jpg


123651.jpg


123652.jpg
 
und hier kommt noch eine auf einer mexikanischen Sonnenblume.
Schade ist nur, dass die Hummel einem meistens den Hintern zu strecken.

123656.jpg


ist euch schon einmal aufgefallen, dass diese Hinterteile oftmals wie ein Gesicht aussehen? Ich habe da 2-3 Aufnahmen, eine davon hier

123657.jpg
 
wie gut, dass man einen lieben Mod hat - Danke :-) -
überhaupt mal Danke sagen möchte ich, für die Arbeit, die du dir mit dem Forum machst!!
Grüße - irene
 
Aber, Irene, du könntest deine Homepage in dein Profil eintragen. Da sind schließlich noch mehr schöne Fotos drauf...

LG
Martina
 
@ Ralf!

Du hast die Bilder mit Hummel drauf toll aufgenommen. Ich hatte mehrmals versucht! Leider nicht so scharf genug, weil der Hummel sich
vor meinem Kamera nicht still halten wollte! Man braucht ja viel Geduld haben!

@ Irene

Oh ,die Mexianische Sonnenblume gefällt mir sehr gut! Die will ich auch in meinem Garten haben! Irene, wo holt man diese Blume??

Ciao
Bine
 
@Sabine
ja, mir hat die auch besonders gut gefallen und darum habe ich mir letztes Jahr Samen von der Besitzerin erbeten.
Die Saat hat gekeimt, ich habe jetzt einige Setzlinge und hoffe, dass sie sich entwickeln.
Falls möglich, kann ich dann im Herbst davon Samen "ernten" - falls du in meiner Nähe wohnst (Stuttgarter Bereich) kannst du mich auch besuchen :-)
Grüße - irene
 
@ Irene ,
nett von dir , da ich gerne dir vorbeikomme.Schade ,da zu weit weg!

Ciao
Bine
 
Hallo Irene,

toll deine Hummelbilder - da bin ich noch meilenweit weg! Aber wer weiß - kann ja noch werden - ich bleibe dran.
(Das letzte hat mir übrigens am Besten gefallen)

Vielen Dank für alle Kommentare und Fotos.

Liebe Grüße,
Ralf
 
Hallo allerseits !

Tolle Bilder mit Hummeln !
War heute auf "Hummeljagd"
Es war nicht einfach, denn sie bleibt nicht still.
Hab viele Bilder unscharf geschossen!
Hab mit 150er Sigma Makro und TC 1,4.
Ich glaube, man braucht da Übung.
Hm, bei Hummeln soll man kein Telekonverter benutzen, da zu nah oder zu unscharf?
Nur ein Bild hab ich hier aufgestellt.

Gruß, Dilo
 
Nochmal @ Irene:

Meine Frau ist auch begeistert vom letzten Bild: "poster-reif" findet sie. Wirklich super.

Ralf
 
Ich finde es auch irgendwie genial. Vielleicht als Titel noch:

"Und tschüss" !
happy.gif
 
Zurück
Oben