CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Icarex 35 S

Hallo!

Aus einer Haushaltsa


Hallo!

Aus einer Haushaltsauflösung meines Onkels habe ich einige Kameras in meinem Besitz und möchte diese gerne verkaufen.

Ich, als Laie, benötige aber einen Preis als Anhaltspunkt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Hier die Daten..........

Kamera: Icarex 35 S TM (S 24966) Zeiss Ikon Voigtländer
Objektiv: Carl Zeiss Tessar 2,8/50 (7355549)
Objektiv: Carl Zeiss Skoparex 3,4/35 (7357116)


Dann habe ich noch eine russiche Kamera mit der Bezeichnung P3D 5.
Unter der Kamera steht die Zahl 923613.
Im Objektiv steht 2,8/55 8923391
Der Resr steht in russisch.

Vielen Dank, Chris
 
Hallo!
Ganz vorsichtig aus de


Hallo!
Ganz vorsichtig aus der Ferne taxiert:
die Icarex 35 S TM ist eine M-42-Camera, durchaus gesucht. Demzufolge sind die beiden Objektive M-42 Objektive und , da Zeiss-West, sehr beliebt. Das Tessar gehört aber auf die Camera.
Ergo: Camera mit Tessar, etwa 80-150 Euro (heute ist alles offen und Kadlubeck u.ä. Preisführer sind nicht mehr so aktuell).
Das Skoparex ist recht selten: etwa 70-120 Euro.
Natürlich nur, wenn alles in Zustand: B (alt, aber alles i.O. nur normale Gebrauchsspuren, ohne Fehler)
Beim Russen kann ich nicht helfen.
Gruß
Heinrich P.Schmitz
 
Na so optimistisch würde

Na so optimistisch würde ich die Werte der Artikel nicht sehen.

Bei ebay und teilweise auch auf Flohmärkte kostet die Kamera als CS Variante mit Tessar um die 40 bis 50 EUR und das Skoparex ebenfalls um die 50 EUR.

Von daher würde ich nicht ausschließen, dass bei der massiv sinkenden Nachfrage auch noch weniger erzielt werden kann ...

Ist leider so und dürfte sich auch nicht mehr ändern!

Wichtig bei einer Beschreibung ist, ob auch die Objektive noch absolut einwandfrei funktionieren, kratzerfrei sind und die Blendenlamellen einwandfrei funktionieren.
Außerdem ist wichtig, ob die Rückwand noch lichtdicht ist. Also am Besten einen Diafilm einlegen und eine Aufnahmeserie machen, damit man mit Fug und Recht diese Aussage auch machen kann.

Leider sind die mechanischen Kameras und Objektive oft durch die Nichtnutzung verharzt und bedürfen einer kostenintensiven Überholung!

Bezüglich der russischen Kamera würde ich auf eine Fed 5 tippen und und nicht P3D 5.

Ist glaube ich eine Leicakopie, welche aber nach dem Hype in den 90er Jahren aktuell auch nicht mehr so stark nachgefragt ist ... meistens werden diese Modelle als billiges Zusatzmodell in den Schrank gestellt. Auch hier ist die einwandfreie Funktion wichtig. Selber habe ich das Modell bereits für 25 EUR komplett mit Objektiv kaufen können!

Ich hoffe, damit geholfen zu haben!

Helmut
 
Hallo!

Vielen Dank für


Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gibt es denn nirgends ein Verzeichnis über Preise?

Chris
 
Ich habe für eine voll fu

Ich habe für eine voll funktionsfähige Icarex 35 S BM mit Tessar
nur 42 Euro erhalten bei ebay.
Wenn sie vielleicht in schwarz ist, dann bringt sie mehr.

Die Verzeichnisse sind alle zu alt und überholt.
Der Marktpreis mittlerweile bei ebay gebildet.

Gruß
carum
 
Jetzt muss ich doch noch mal n

Jetzt muss ich doch noch mal nachsetzen:
Die TM ist eine M-42 Kamera mit ebensolchen Objektiven, die sich an andere Systeme mittels Adapter anschließen lassen. Dass sie von Zeiss sind, oder in der Obhut von Zeiss gebaut wurden, sind es gesuchte Objektive, die sich sogar an Digitalkameras adaptieren lassen (z.B. Canon). Sicherlich ist der Kreis der Zeiss-Ikon Icarex-Sammler gering, aber der Kreis der M-42 ist noch immer groß, deshalb würde ich diesen Aspekt, egal wo, ob bei Ebay, oder in Colorfoto oder in einer anderen Zeitung, besonders hervorheben! Auch die Camera ist ein schönes, schweres mechanisches M-42-Teil, welches wichtig für die Entwicklung der dtsch. Kameraindustrie ist (zu spät, zu teuer, zu langes Festhalten an veralteter Technologie etc..) Ergo: Bitte nicht schon vorher den Preis "kaputtreden", sondern entsprechend beschreiben und ggf. Fotografieren. Schrauben Sie z.B. mal das Skoparex 35mm auf eine billige Eos und Sie werden an den Fotos sehen, wie ausgewogen die Abbildungsleistung ist, auch in Farbe.
Solche Tests sind ungemein interessant und der Erwähnung wert.
Diese Möglichkeiten beeinflussen den Preis nach oben, im Sinne von Angebot und Nachfrage. Ich habe letzens eine ähnliche, aber verbeulte Icarex mit Skoparex dreistellig nach England verkauft, in dem ich bei Ebay die Scans von Beispielfotos eingestellt hatte. Z.B. taugt das Skoparex auch im Nahbereich bei Offenblende (3,4) sehr viel. Auch das Tessar ist ein wundervolles Normalobjektiv, ein bisschen "cooler" als ein Zeiss T* modernerer Bauart, aber z.B. gut für Hauttöne, Gruppenaufnahmen aus mittl. Distanz, mittlere Architekturdetails etc. Benutzung auf einer Icarex führt oft zu Fehlbelichtungen, da der auswechselbare Beli, auch wenn er mal nicht defekt ist, nur Annäherungswerte bringt (bei Dias z.B.). Dafür ist sie eine "Eyecatcher" auf einem Metz-Stabblitz mit Automatik. Bei Ebay ist ganz klar die Darstellung und Beschreibung bis ins Detail entscheidend. Aber eben nicht nur die "hardware", sondern auch die "software" (was kann das Teil), weil vielfach auch emotional geboten wird, nach Schönheit, nach möglicher Verwendung, auch nach Marke (Zeiss).
Viel Erfolg beim Verkaufen, lass mal wissen, wieviel es brachte, wäre interessant.
Heinrich
 
Diese Teile gehen ja bei ebay

Diese Teile gehen ja bei ebay relativ häufig über den Tisch.
Daher ist eine gewisse Datenbasis vorhanden. Mit einem Tool wie zum Beispiel www.BAYWOTCH.de -Version 2.5xxx kostenlos, Version 3.xx mit gewissen Einschränkungen kostenlos- kann man sich die Auktionen speichern und Preise nachverfolgen.
Damit kann man sich auch anschauen, welche Art von Präsentation preistreibend wirkt und wie man es machen muß, wenn man möglichst billig verkaufen will.
 
Hallo!

Die Sachen von Zeiss


Hallo!

Die Sachen von Zeiss bin ich nach Japan los geworden.
Beides zusammen für 144,00 EUR.

Die russiche Kamera wollte Niemand haben, lag wohl eher an mener spärlichen Beschreibung.

Ich habe mal 2 Bilder von der Kamera auf meine Server geladen.

Vielleicht hilft es euch, diese besser zu identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,
siehste, geh


Hallo Christian,
siehste, geht doch... Aber, wichtig war dabei, dass es eine Icarex "TM" war, also M-42 Anschluß..., vor allem sind die Objektive begehrt, ich kann es garnicht oft genug betonen..., auch jetzt schreibst du wieder nur von Icarex S in deinem Betreff--es war doch eine S "TM"
UND NICHT "BM", also NICHT mit Bajonett!!!!
Bei der FED 5 handelt es sich um eine russische Eigenkreation, die fälschlicherweise schon mal als "Leica-Nachbau" bezeichnet wird--das ist natürlich Blödsinn. Die Fed1 und Fed2 waren das, genau wie die Zorkis, jedoch dann wurde in Russland ein "Brikett" daraus, der z.T. auch von Quelle als "Revue" verkauft wurde-zum Fotografieren taugen die sogar was, die Objektive sind sehr scharf, wenn auch für Farbe sehr "unbrillant", also gut für klassische Schwarz-/Weiss-Fotografie.
Natürlich ist der Markt mit diesen mechanischen Metallbolzen seit Jahrzehnten überschwemmt, ich würde die Dinger behalten und damit noch ein paar Fotos machen..., mehr als 20-30 Euro sind die nämlich nicht wert und wenn die Tücher dicht sind und die Zeiten ungefähr laufen (moderne Filme haben bis zu vier Lichtwerten Toleranz...), dann kann das sogar Spaß machen... Es gibt dafür sehr gute Biogon-Nachbauten als 35-mm-Objektiv, die haben z.B. bei 400 Asa-Film und Blende 16 von 1 m an alles scharf, z.B. mit einem guten Blitzlicht, OHNE jemals scharf stellen zu müssen---schneller geht das gute Partybild niemals mehr, selbst im Dunkeln und es ist eine Riesenschau mit so einem Ding aufzukreuzen und wirklich abzudrücken:)) selbst Farbe kann so prickelnd sein, schöne zarte Töne...
Also: Empfehlung= Behalten, Knipsen, Wundern und ggf. mal die Bilder zeigen...
..beste Grüße
Heinrich Schmitz
 
Vielen Dank für deine aus

Vielen Dank für deine ausführlich Antwort.

Ich bin leider kein Profi und mache Fotos lieber mit meiner Digi-Cam.

Die Fotos im obigen Post entstanden damit.

Gibt es denn nichts im Internet, wo ich die Daten zu der russischen Kamera finde?

Mfg, Chris
 
Zurück
Oben