CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Igel

dilo

Kennt den Türsteher
Hi,

durch Zufall war die Igel in meiner Nähe. Schnell ins Haus gerannt, Makro geholt und die Igel auf Regentonne-Deckel gesetzt.
Aufgenommen mit D70s und 150er Makro und mit integr. Blitz.
Wollte ohne Blitz versuchen, klappte nicht.
140507.jpg

Anregungen erwünscht.

Gruß Dilo

Hi Dilo,

Dein Instinkt nicht blitzen zu wollen (Igel sind nunmal nachtaktiv) war schon richtig, blitzen zu müssen eine zwingende Notwendigkeit. Einen Blitz so einzusetzen, daß er "gerade noch" seinen Zweck erfüllt ohne das Bild zu dominieren erfordert viel Erfahrung und Geduld (und führt dennoch nicht immer zum optimalen Ergebnis). Allerdings kann man in der Nachbearbeitung - bspw. durch die Anwendung geeigneter Filter - den Blitzeffekt soweit abmildern, daß der Betrachter wohl eine künstliche Lichtquelle identifizieren kann, diese aber nicht als dominant wahrgenommen wird (als hättest Du zB eine Taschenl&ge genommen o.ä.). Falls gewünscht kann ich Dir gerne ein Beispiel liefern.

Cheers
Virgil

Hallo Dilo,
der integrierte Blitz ist das ungeeigneteste Instrument für solche Fotos, da er zu direkt in der optischen Achse blitzt. Das führt zu platten Bildern und eigenartigen glasigen Effekten in den Augen.
Virgil hat es schon gesagt. Mit CS2 kann man trotzdem was retten.
Ich habe mal versucht, die Helligkeit und die Augen zu korrigieren.
Gruß Eberhard
140522.jpg

Hallo Virgil,

gerne höre ich ein Beispiel von Dir.

@ Eberhard

ja es sieht natürlicher aus. Danke!

Gruß Dilo

same here ...

140527.jpg

Copyright Dieter Lorenz

Allerdings nicht in PS sonder NC4.4.2 mit Filter und dem Versuch möglichst die Farben nicht zu verändern.

Cheers
Virgil

Hi Virgil,

THX!
Man kann ja auch mit anderen Programmen daraus machen.
Hab zwar NC4 und ist nicht installiert. Ich weiß nicht, ob dieser Version auch langt.

Gruß Dilo

Hi Dilo,

na dann installier mal, denn ansich langt NC4. Die Updates auf 4.4.2 kannst Dir bei Nikon Support runterladen.

Cheers
Virgil

@Virgil,

Deine Fassung spricht mich was Kontrast und Farbe angeht am meisten an, wenn da nicht diese heftigen Artifakte wären. Die Kanten erscheinen ein bißchen überschärft und in den Flächen sind deutlich "Bauklötze" zu sehen was auf sehr starke Komprimierung oder auf einen nicht optimalen JEPG Kompressor hindeutet, das sieht man so in Eberhards Fassung nicht.
Andererseits ist die Bildwirkung auch plastischer geworden, was durch Blitz und lange Brennweite ein wenig gelitten hat.

@Dilo,
mir gefällt das Bild trotzdem, ich wünschte unser "Hausigel" würde sich endlich mal wieder zeigen.
Grüsse, Klaus

@ Klaus - ich scheitere immer mal am 140KB Limit des Forums wodurch eine höhere Komprimierung nötig wird. Ein resizing - die zweite Möglichkeit um die Dateigröße runterzubringen - würde die Vergleichbarkeit zunichte machen.

Cheers
Virgil

@ Klaus

Danke! Ja die Igel laufen z.Z. noch überall rum, bevor sie in Winterschlaf versetzen.

@ Virgil

Ja, Klaus hatte Recht da mit "Bauklötze". Da hab ich glatt übersehen, aber die Farbe von Igel ist meiner Meinung bestens.
Mit NC kann ich momentan nicht installieren, da FP voll ist.
Muß ja bald sie aufräumen. Und Danke für Tipp!

@ Eberhard

Nach dem Vergleichen der Bilder sehe ich "Deine" Igel zu "braun".
Man kann ja den Farbregler bei CS2 etwas runterschieben. Ja das ist Geschmackssache.

Gruß Dilo

Hallo Dieter,
ein schönes Foto, selten so einen gr0ßen Igelkopf aus der Nähe gesehen. Ein schönes Foto!

Mfg Wolfgang

Zurück
Oben