CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Insolvenz DHW Fototechnik ehem. Franke & Heidecke

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Das endgültige Aus von DHW Fototechnik, ehemals Franke & Heidecke, ehemals Rollei.
Die Versteigerung der Überbleibsel findet am 21.4.2015, 10:00 Uhr in Braunschweig auf dem ehemaligen Werksgelände von Rollei statt. Wer eventuell noch eine CNC Maschine braucht...

Gruß
Klaus
 
Ja, es ist eine Schande sowas!!
Die einhergehende Leichenfledderei möchte ich jetzt nicht einmal kommentieren...
 
So traurig es auch ist...

Wer eventuell noch eine CNC Maschine braucht...

:z04_kaputtlachen:

Habe leider keinen Platz mehr im Werkzeugkasten ...

Hatten die denn dort weiter das Produkt "Rollei" in Produktion? Dann stellt sich ja glatt die Frage wer nun das Label Rollei bei dem Kameras als Distributor verramscht...

:z04_bier01:
 
...
Hatten die denn dort weiter das Produkt "Rollei" in Produktion? Dann stellt sich ja glatt die Frage wer nun das Label Rollei bei dem Kameras als Distributor verramscht...

:z04_bier01:

Es gibt noch die Rollei GmbH & Co KG, die haben die Namensrechte an Rollei und Rolleiflex. DHW Fototechnik, die u.a die Hy6 gebaut hatten, durften den Namen Rollei verwenden. Eigentlich sind die es, die im Geiste von Franke & Heidecke hochwertige Mittelformat Kameras gebaut haben, Kameras die man eigentlich mit dem Namen Rollei verbindet.
Was die Rollei GmbH & Co KG vetreibt/baut sind Consumerprodukte, meist niedrigpreisig, u.a. Actioncams, Kompaktkameras, digitale Bilderrahmen, Stative. Ich persönlich habe dazu keinerlei emotionale Bindung mehr, obwohl ich jahrelang mit Rolleis gearbeitet habe und mein Elternhaus nicht weit von den Rolleiwerken entfernt war.
Anders ist das mit Voigtländer. Cosina verwendet nicht nur den alten traditionsreichen Namen, sondern sie bauen auch hochwertige Produkte im Geiste der einstigen Edelschmiede, die nicht weit von den Rolleiwerken entfernt stand. Cosina, einst als Billighersteller fragwürdiger Produkte verschrieen, wandelte sich Dank seines Mr. Kobayashi, der seine Liebe für hochwertige Produkte entdeckt hat, und eine kleine aber feine Marktnische gefunden hat.
Soweit ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit.

Gruß
Klaus
 
Ich bin mit daran schuld:
Ich hatte die Insovenz schon lange (seit 2012) befürchtet. Trotz 34 erfolgreichen Jahren mit den Rolleiflexen und Zeissigen davor, habe ich mich gegen die eigentlich gutgemachte Hy6 plus Credo-Rückteil und neuen Objektiven entschieden. Es wäre nur schwer bezahlbar gewesen und das Geld wäre nie zurückverdient worden.
 
Zurück
Oben