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Ich fotografiere nicht nur mit
Ich fotografiere nicht nur mit (zugegeben jüngeren) Klassikern, ich würde mich durchaus auch als Sammler bezeichnen (das sind die mit dem funkelnden irren Blick und den Spuckefäden an den Mundwinkeln, wenn sie ein Objekt ihrer Begierde entdecken) - wenngleich ich meine ehemals recht große Sammlung zwischenzeitlich weitgehend in andere, gute und sachkundige, Hände gegeben habe.
Einen Zentralverschluss gangbar zu machen, einer geschundenen Rolleiflex neues Leben einzuhauchen, das hatte für mich zudem immer etwas mit Entspannung zu tun (gut, auch mit dem einen oder anderen deftigen Fluch oder aufgescheuerten Knien, wenn mal wieder ein weggesprungenes Federchen im Teppich versenkt war). Doch zugegeben: Vor allem Anfangs habe ich mindestens eben so viele Kameras gerettet, wie ich andererseits zum endgültigen Vitrinendasein verurteilt habe ... . Doch auch mit Stativ, schwarzem Tuch und einer 9x12 Goerz Tenax oder einer Contessa aus den Zwanzigern unter den mitleidigen Blicken der Nachbarn loszuziehen, hatte was.
Die Vitrinen und Regale füllten ca. 35 King Regulas der Nachkriegszeit bis zu den späten 60ern, darunter eine vergoldete Cita(lux 300) oder drei verschiedene Olympia Autoset (und andere) mit Programmautomatik, die Messuchermodelle und selbstverständlich die Modelle mit wechselbaren Objektiven, desweiteren ca. 20 Rolleiflex/-cord TLR, mindestens so viele ADOX 6x6 und KB, eine große Hand voll Baldas u.v.a.m. Merkwürdigerweise habe ich diese Sammelleidenschaft während einer längeren frauenlosen Zeit aufgegeben (brauchte ich das nun nicht mehr?
Oder musste ich zu viel anderes nachholen, was ich nicht verpasst hatte? Der Erlös war jedenfalls die Anzahlung für ein schönes Motorrad). Ich gab den ganzen Edelschrott an einen anderen Sammler weiter (der irre Blick!) und habe nur einige wenige ausgewählte Stücke behalten. Nichts besonders seltenes, schon gar nichts wertvolles darunter, vielmehr Stücke, die mir persönlich etwas bedeuteten (so die Regula 1 P-a, die mich das fotografieren lehrte), solche die ich gelegentlich noch benutze (z.B. Rolleiflex T), vor allem aber Kameras, die mir aufgrund bestimmter einzigartiger Eigenschaften besonders gefielen. Dies sind quer durch den Gemüsegarten Platten-, Rollfilm-, Kleinbildkameras; ich werde sie wohl nach und nach hier vorstellen (immer dann, wenn ich wie soeben Strohwitwer bin und Zeit habe) und beginne mit zwei Kleinbild-Sucherkameras.
Vor allem würde ich mich freuen, wenn dieser Thread von anderen Boardmitgliedern genutzt würde, ihre Stücke jenseits von Rollei-Glanz und Leica-Glamour vorzustellen.
Die Regula King 1 P-a
Hergestellt von den Regula Werken King KG, Bad Liebenzell, ab ca. 1954, hier in der letzten Version von ca. 1957 mit Prontor SVS Verschluss 1sec - 1/300sec und vergütetem Steinheil Cassar 1:2,8/45mm. Eingebauter optischer Belichtungsmesser, entsprechender Lichtwertskala am Verschluss und, ganz modern, Filmmerkscheibe.
Sie ist immer noch funktionsfähig, wenn auch das Leben (und unsachgemäßes Werkzeug bei ersten 'Pflegeversuchen' vor langer Zeit) die eine oder andere Spur hinterlassen hat.
Die Beltica
Hergestellt vom VEB Balda Werk (später VEB Belca), Dresden, ab m.W. 1951, mit vergütetem CZJ Tessar 1:2,8/50mm und Cludor-Verschluss 1sec - 1/200sec.
Eine klassische KB-Klappkamera, ein ganz besonders zierliches, ja niedliches Exemplar jedoch. Eine Besonderheit ist gewiss die Möglichkeit zum Ausgleich der Parallaxe am Fernrohrsucher.
Auch diese Kamera funktioniert (wieder) zufriedenstellend. - Zwar wird auch diese Kamera i.d.R. waagerecht gehalten, aber wenn sie schon so einen netten Aufsteller am Laufboden hat ... .
Ich fotografiere nicht nur mit (zugegeben jüngeren) Klassikern, ich würde mich durchaus auch als Sammler bezeichnen (das sind die mit dem funkelnden irren Blick und den Spuckefäden an den Mundwinkeln, wenn sie ein Objekt ihrer Begierde entdecken) - wenngleich ich meine ehemals recht große Sammlung zwischenzeitlich weitgehend in andere, gute und sachkundige, Hände gegeben habe.
Einen Zentralverschluss gangbar zu machen, einer geschundenen Rolleiflex neues Leben einzuhauchen, das hatte für mich zudem immer etwas mit Entspannung zu tun (gut, auch mit dem einen oder anderen deftigen Fluch oder aufgescheuerten Knien, wenn mal wieder ein weggesprungenes Federchen im Teppich versenkt war). Doch zugegeben: Vor allem Anfangs habe ich mindestens eben so viele Kameras gerettet, wie ich andererseits zum endgültigen Vitrinendasein verurteilt habe ... . Doch auch mit Stativ, schwarzem Tuch und einer 9x12 Goerz Tenax oder einer Contessa aus den Zwanzigern unter den mitleidigen Blicken der Nachbarn loszuziehen, hatte was.
Die Vitrinen und Regale füllten ca. 35 King Regulas der Nachkriegszeit bis zu den späten 60ern, darunter eine vergoldete Cita(lux 300) oder drei verschiedene Olympia Autoset (und andere) mit Programmautomatik, die Messuchermodelle und selbstverständlich die Modelle mit wechselbaren Objektiven, desweiteren ca. 20 Rolleiflex/-cord TLR, mindestens so viele ADOX 6x6 und KB, eine große Hand voll Baldas u.v.a.m. Merkwürdigerweise habe ich diese Sammelleidenschaft während einer längeren frauenlosen Zeit aufgegeben (brauchte ich das nun nicht mehr?
Vor allem würde ich mich freuen, wenn dieser Thread von anderen Boardmitgliedern genutzt würde, ihre Stücke jenseits von Rollei-Glanz und Leica-Glamour vorzustellen.
Die Regula King 1 P-a
Hergestellt von den Regula Werken King KG, Bad Liebenzell, ab ca. 1954, hier in der letzten Version von ca. 1957 mit Prontor SVS Verschluss 1sec - 1/300sec und vergütetem Steinheil Cassar 1:2,8/45mm. Eingebauter optischer Belichtungsmesser, entsprechender Lichtwertskala am Verschluss und, ganz modern, Filmmerkscheibe.
Sie ist immer noch funktionsfähig, wenn auch das Leben (und unsachgemäßes Werkzeug bei ersten 'Pflegeversuchen' vor langer Zeit) die eine oder andere Spur hinterlassen hat.
Die Beltica
Hergestellt vom VEB Balda Werk (später VEB Belca), Dresden, ab m.W. 1951, mit vergütetem CZJ Tessar 1:2,8/50mm und Cludor-Verschluss 1sec - 1/200sec.
Eine klassische KB-Klappkamera, ein ganz besonders zierliches, ja niedliches Exemplar jedoch. Eine Besonderheit ist gewiss die Möglichkeit zum Ausgleich der Parallaxe am Fernrohrsucher.
Auch diese Kamera funktioniert (wieder) zufriedenstellend. - Zwar wird auch diese Kamera i.d.R. waagerecht gehalten, aber wenn sie schon so einen netten Aufsteller am Laufboden hat ... .