CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

IS für die Objektive?

Blauerschlumpf

Mitglied
Und noch ne Frage:

Wieviel wert sollte man auf den IS für die Objektive legen? Sinnvoll für Anfänger immer sinnvoll? Oder kann man drauf verzichten wenn man ein Stativ benutzt......aber das hat man ja auch nicht immer dabei.

Danke für die Antworten!!!

Hallo Tina,

bei dem Thema IS scheiden sich die Geister :z04_augenroll:. Ich persönlich halte überhaupt nichts vom IS, mir geht das Gerötel des IS einfach nur auf den Zeiger. Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten die selbst bei dem Gewicht einer 500´er Brennweite auch ohne IS noch gute Bilder hinbekommen. Das ist nämlich alles eine Frage der Technik und der Kraft.

Gruß

Jörg

Tja, ich bin nun ein Pro-IS-Verfechter, gerade jetzt im Herbst, wo das Licht nachmittags schon weniger wird, kann ich dann noch ohne Stativ fotografieren. Aber es ist auch Übungssache (Kamerahaltung, Atemtechnik) ...

Hallo Tina

Mit Übung geht es sicher auch ohne IS...ging ja früher auch.
Aber gerade bei schlechtem Licht ist so ein IS ne feine Sache.
Also auch ich Pro IS...

Moinsen,

der Otter ist mit dem Sigma 50-500mm gemacht. Bei 500mm ( KB 850mm, da Sigma SD14 ), ISO 400, f6.3 und 1/50 sec, frei Hand ;).

picture.php

es muß also kein OS/IS sein, man braucht lediglich Übung und die richtige Technik. Notfalls nimmt man ein Einbein zur Hilfe. Für das Geld eines IS-Objektives bekommt man ein Objektiv mit gleicher Brennweite aber wesentlich lichtstärker. Da ziehe ich das lichtstarke Objektiv vor, da der gestalterische Spielraum größer wird.

Gruß

Jörg

Nicht jeder hat so eine ruhige Hand und beherrscht die Atmung so,das er auch mit Teleobjektiven scharfe Bilder freihand hinbekommt.
Probier es selber aus.
Ich habe mein Tele auch mit Stabi und will ihn nicht mehr missen.

Hallo Tina,

ein Image Stabilizer ist schon eine feine Sache, aber er ist auch nicht für jedes Motiv geeignet.
Entscheidend ist, dass der IS nur das Wackeln bzw. Zittern des Fotografen und damit der Kamera und des Objektivs ausgleichen (egal ob er fest steht oder beispielsweise in einem vibrierenden Flugzeug sitzt). Das funktioniert recht gut und erlaubt erstaunliche Effekte, man kann noch längere Belichtungszeiten (bis zu 1/8 oder 1/15 Sek.) aus der Hand halten. Damit lassen sich z.B. ohne Stativ Stadtszenen fotografieren, in denen die Gebäude scharf sind, aber die Menschen verwischt umherhuschen.

Der IS kann also das Objektivzittern ausbügeln, aber nicht das Zittern oder Wackeln des Motivs. Bei Fußballfotos z.B. hilft der IS, das Verwackeln des Hintergrunds und vieler Randfiguren zu verhindern, doch die Schützen mit Ball im Mittelpunkt des Bildes halten sie nicht schärfer fest als ohne IS. Dafür ist nach wie vor eine kurze Verschlusszeit wie 1/500 oder 1/1000 nötig.

Sehr gut geeignet ist ein IS jedoch für Mitziehaufnahmen, beispielsweise von einem schnell fahrenden Auto vor verwischtem Hintergrund. Dafür braucht das Objektiv aber einen IS mit verschiedenen Modi, zum Mitziehen (vertikal oder horizontal) ist Mode 2 einzustellen.

Alternativ drehst du die Empfindlichkeit (ISO-Einstellung) der Kamera um zwei bis drei Stufen hoch, das hilft auch gegen Verwackeln und erspart vielfach den IS. Die 500D hat ausreichend Reserven bei der Bildqualität.

LG Thomas

Hallo....

Danke für die Antworten.

Wie gesagt, ich werd jetzt mal noch den Fotokurs abwarten und dann entscheiden welches Objektiv....mit oder ohne IS.

Airwolf: Deine Bilder sind echt genial!

Tina

Schönen Abend!
Was das IS Gerüttel angeht, gebe ich Jörg voll Recht: es stört - es macht einfach ein für Akustikerohren ungutes Geräusch. So schalte ich ihn meist ab. Man braucht ihn in der Praxis auch wirklich selten. Selbst am Abend und indoor schalte ich ihn nur sehr bewußt wieder ein. Die Notwendigkeit, Leute mit max. 1/60s zu fotografieren, macht den IS bei einem Standardzoom lange obsolet. Nun bin ich drauf und dran, mir ein Telezoom zu kaufen und es geht auch gerade da wieder um die Frage IS ja oder nein. Da ich das Tele hauptsächlich für Sport und Tier verwenden werde, wird´s wohl eines ohne IS. Und für die paar Konzerte im Jahr nehme ich halt ein Stativ.

Jörg, den tollen Otter kenne ich doch von irgendwo...:z04_nic_0075:

LG - Christian

Hallo Christian,

da gehe ich mal von aus, daß Du den Otter bereits kennst.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben