CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ixus 132 Display gebrochen

KWls

Mitglied
Mitglied seit
8 Feb 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen,
bei meiner Ixus 132 ist das Display gebrochen, kann man das selbst austauschen?
Wenn ja wo bekomme ich ein günstiges Display und eine Anleitung wie der Tausch geht?
Oder kann ich die Cam gleich entsorgen?

Gruß Klaus
 
Hallo Ludwig,

im Juni war sie gerade mal 1 Jahr alt.

Gruß Klaus
 
Was genau ist denn kaputt? Ist nur das Deckglas gebrochen oder direkt das Display? Läßt sich die Kamera noch bedienen?

Grüße
Volzotan
 
Ixus 132.jpg
Hallo Volzotan,
das Deckglas ist i.O. die Cam läßt sich auch ganz normal bedienen.
Ich habe das Display mal abfotografiert.



Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,
Danke für die Info, die Anleitung ist für eine 860 IS - geht das bei meiner genauso?
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Ich versuche meine persönliche Meinung emotionslos und pragmatisch zu formulieren, also bitte nicht als unhöflich oder herablassend verstehen. Anbei die Reihenfolge, die ich bei der Entscheidung in Betracht ziehen würde.
1.
Die neue und aktuellere Canon IXUS 145 mit Garantie kostet ca. 78,- incl. MwSt. und Versand.
2.
Der Reparatur-Service incl. 2x Versand wird ca. die Hälfte des Anschaffungspreises kosten, wobei noch festgestellt werden muss, ob wirklich nur das Display defekt ist. Nach einem evtl. Sturz/Beschädigung... können noch weitere, verdeckte Reparaturkosten hinzukommen. (Garantie nur für das neue Display.)
3.
Die eigene Reparatur setzt handwerkliches Geschick voraus, eine ruhige Hand, den "richtigen/passenden" Schraubendreher, eine abgewinkelte Pinzette...bei einem unglücklichen Handgriff...

Ich würde bei dem Anschaffungspreis eine neue Kamera kaufen. :)
 
Hallo Ralf,
ich empfinde es durchaus nicht als unhöflich oder herablassend - für eine ehrliche Meinung bin ich immer zu haben.
Ich bin halt noch die Generation, die nichts gerne wegwirft was sich noch "halbwegs rentabel" reparieren lässt. Wenn ich ein günstiges Display bekomme werde ich die Reparatur versuchen. Die Cam bekommt dann mein Enkel, denn Fotos macht sie noch - das habe ich getestet. Für mich war sie eh nur für Schnapschüsse zwischendurch gedacht, wenn ich keine Lust hatte meine EOS 600D "mitzuschleppen :-) und für solche Schnappschüsse habe ich noch eine Ixus 105.

Gruß Klaus
 
Wie? Was? Das bißchen Riß stört Dich? Und die Kamera tut ansonsten noch? Keine Probleme bei der Bedienung? Keine Schwierigkeiten, die rechte obere Displayecke zu erkennen?

Mal ernsthaft: Der Riß ist zwar ärgerlich, aber wenn die Kamera grundsätzlich noch geht, dann bei Bedarf etwas durchsichtiges Klebeband über den Riß (Achtung: Klebestelle vorher gut reinigen (entfetten)!) und das Knipsbiest weiter nutzen. Fällt sie doch noch aus, dann siehe Ralf-S, Punkt 1.

Nichtwegschmeißenwollen ist ja ganz nett, aber das Ding war zum guten Teil schon als Wegwerfprodukt entworfen worden. In der Hinsicht ist das Austauschen des Displays für Dich noch eine nette Fingerübung, aber nicht mehr.

Grüße
Volzotan
 
Na ganz so easy ist es doch nicht. Wie auf dem Bild der Anlage zu sehen ist, habe ich nur links unten einen kleinen Ausschnitt mit dem ich das Motiv auswählen kann. Ich habe das Gesicht meiner Enkelin mittig in diesem Ausschnitt positioniert, dann ausgelöst und das Foto sieht dann so aus. Also bliebe mir so nur noch die Option einfach draufhalten und hoffen, dass auch alles auf dem Foto zu sehen ist. Na mal sehen was ich mache - bis jetzt habe ich noch kein günstiges Display gefunden.
Geuß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_1220[1].JPG
    IMG_1220[1].JPG
    82.8 KB · Aufrufe: 11
So ein nettes Mädel, Gesicht drückt allerdings Zweifel aus, ob das was wird, was der Opa da macht...

Gruß Andreas
 
Ok, gut, das stimmt natürlich. Habe da gestern Nacht wohl nicht so recht hingeschaut. Immerhin taugt die Kamera damit noch als High-End-Lomo. :D

Grüße
Volzotan
 
Wahrscheinlich wird eine Reparatur nicht mehr rentabel sein, ist heutzutage leider meistens so. Wenn du jedoch eine alternative Kamera zur Hand hast, ein günstiges Ersatzdisplay findest, es selbst austauschen kannst und dann auch noch jemanden findest, der sich über das Gerät freut, würde ich es persönlich versuchen. :)
 
Zurück
Oben