CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

IXUS 960: Menüpunkt: Datum - Aufdruck

Oldie42

Rookie
Guten Morgen allerseits,

als Neuling in diesem Kreise darf ich mich kurz vorstellen:

69 J., Rentner, der sehr gerne seine Enkel bei jedweder Gelegenheit ablichtet.

Mit einer Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen, so dass ich mein kleines Problem hier schildern muss:
Eine Canon IXUS 960 IS ist schon seit längerer Zeit mein Eigentum und immer wieder habe ich versucht, den Menüpunkt "Datum - Aufdruck" zu aktivieren.
Leider bin ich da immer wieder gescheitert. Gibt es eine Möglichkeit, über eine Hintertür im Menü den erwähnten Menüpunkt doch noch zum Leben zu erwecken?

Freddy

Hallo Freddy,

herzlich willkommen im Forum.

Betreffs Deines Problem:
Zu was soll das gut sein? Soll das Datum vorne auf dem Bild erscheinen?

Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Betrachten der Bilder am Rechner --> Datum vorne ist unnötig, da in den EXIFs der Bilder hinterlegt
b) Ausbelichten lassen --> Datum im Dateinamen vorhalten --> Dateiname wird meist mit hinten aufs Bild gedruckt

Grüße
Volzotan
------------
Tante Edith sagt: EXIF... Exchange informations - Standart für allgemeine Informationen rund um das Bild, die von vielen Programmen und Geräten zur Bildverarbeitung gelesen werden können (ersetzen den klassischen Notizblock bei der Aufnahme ;) )

Canon IXUS 960 IS

Hallo Volzotan,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt:

Bei einer ebenfalls in meinem Besitz befindlichen Nikon 8100 wird das Datum der Aufnahme in das Foto eingeblendet und auf der Vorderseite der Abzüge mit abgedruckt.

Diese Funktion hätte ich bei meiner Canon eben auch.

Einen schönen Sonntag noch

Freddy

Hallo Freddy

laut Handbuch Seite 78 ist diese Funktion "Datum Aufdruck" nur verfügbar, wenn der sogenannte "Postkartenmodus" (L + Postkartensymbol) ausgewählt ist. Es funktioniert also nicht, wenn Du eine der anderen Auflösungen ausgewählt hast.
Allerdings würde ich darauf verzichten, das Datum schon per Kamera einzudrucken, weil es sich dann nicht mehr entfernen lässt. Alternativ lassen sich auf alle Bilder im Postkartenformat die Daten nachträglich per ZoomBrowser EX (lag der Kamera bei) einblenden.

Gruss aus der Schweiz
Theo

Stimme da Theo zu: Im Prinzip sinnlos, diese Funktion. Zu meinen obigen Vorschlägen fallen mir noch diese Idee ein, um den Datumsaufdruck zu umgehen:

Klebst du die Bilder in ein Album ein? Dann kannst du das Datum ja oben drüber schreiben. Oder für Opas Bastelspaß: Schnipple die Seitenränder so zurecht, daß ein Register entsteht. Auf die Registerohren kannst Du dann das Datum schreiben.

Die Lösungen habe ich ja bereits erwähnt:
- Bildarchiv im Rechner: Jeder Ordner bekommt sein Datum, zusätzlich steckt die Daten der Bilder in den EXIFs --> Käse gegessen
- Schuhkartonsammlung: Datum im Dateinamen vorhalten, dann erscheint es mit auf der Bildrückseite. Die Dateien lassen sich auch nachträglich zum Beispiel mit IrfanView auf einen Rutsch leicht umbenennen.

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben