CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Käfer

robi

CI-Pate
Hallo,
möchte auch Mal ein Bild einstellen und bin für Kritik sehr dankbar.

Nikon D50
Micro Nikkor 105 mm 2.8
1/125 sec
Blende 7

137985.jpg

Hallo Robert,

Starker Käfer! Optimal lackiert.
biggrin.gif

Man könnte darüber streiten, ob er noch ein wenig grösser abgebildet sein dürfte, aber lieber etwas kleiner als gross und nicht ganz scharf.

Gefällt mir gut, technisch und auch von der Bildgestaltung her!

Grüsse, Toni

Hallo Robert,

Whow, wo hat der denn die Lackierung her....
..habe ich auch sofort gedacht.
Cooles Käferchen, ich finde auch den Bildaufbau gut.

Bei der Blende hätte es ein quentchen mehr sein können,
für mich siehts so aus als sei der Rückenpanzer schon leicht aus'm Focus - und das ist schade bei dem Lack...
happy.gif

Hast Du das freihand oder mit Stativ gemacht?

Gruß
Robert

Hallo Toni und Robert,
danke für Euer Feedback.

Ja, mit dem Focus ist das so eine Sache
happy.gif

ich war mit der Kamera sehr nahe an dem Käfer dran, vielleicht so 10 cm. Ob da Blende 11 viel gebracht hätte bei der Distanz weiss ich nicht, ich habe da noch zu wenig Erfahrung. Vielleicht wäre ein Telekonverter eine gute Lösung, da müsste ich nicht so nahe an's Objekt, oder was meint Ihr?

Ach ja, übrigens das war Freihand, das Stativ war natürlich wieder mal nicht dabei
wink.gif

Gruss Robi

Hier noch eine andere Ansicht des Käfers

138034.jpg

Hallo Robert, das Käferchen ist eine Streifenwanze.

Das erste Bild ist o.k. Das zweite ist von der Komposition nicht sonderlich gelungen. Links ist zu viel leerer Raum, rechts zu wenig. Die Schärfe ist gut.

Gruß Eberhard

Hallo Robert,
Klasse Schuß. Auch mein Favorit ist Bild 1. Durch die Häärchen an den Stengeln kan man gut den Schärfeverlauf erkennen. Ich weiß selbst auf eigener Erfahrung, wie schwer es ist, etwas was da rum kribbelt und krabbelt "optimal" zu erwischen.
Ich habe das 150er Sigma mit TC-1,2. Das gibt mir einen etwas komfortableren Abstand.
Also Eberhard fotografiert so was auch mit dem Nikon 105 - und benutzt die Fokus-Falle.

lichtvolle grüße
georgie

@ Eberhard: Hast schon recht die Bildgestaltung in Bild 2 ist sicher nicht vom Feinsten. Durch die Konzentration beim manuellen Scharfstellen habe ich irgendwie die Bildgestaltung aus den Augen verloren. Georg schreibt, dass Du solche Sachen mit der Fokusfalle fotografierst, klappt das denn gut?

Gruss Robi

Hallo Robert,

wenn mir mal das Stativ fehlt, ist die Variante mit der Fokusfalle schon gut. Darüber wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Einfach mal üben.

Gruß Eberhard

Zurück
Oben