CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Käferlarve

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Augenblicklich ist ja nicht viel los mit Insektenmakros. Dennoch ist es möglich. Unter der Borke einer verrottenden Kiefer fand ich gestern diese Larve, sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Nach meinen Recherchen, handelt es sich um die Larve eines Spürenden Zangenbocks mit dem latenischen Namen Rhagium inquisitor.
D300, Nikon AFS 105, Stativ, Kabelauslöser, SVA

Gruß Eberhard

Anhänge

• Spürender-Zangenbock.jpg
    Spürender-Zangenbock.jpg
    110.7 KB · Aufrufe: 116
Halle Eberhard,
ich finde das ein überaus interessantes Foto. Die Idee alleine unter der Borke eines Baumes etwas fotografisch interessantes zu finden, ist schon ein Applaus wert.
Zum Bild selbst, Schärfe, Zeichnung und Farbe - 1a. Wie groß war denn die Larve in etwa? Irgendwie entwickelt sich das 105-er wohl zu Deinem Lieblings-Objektiv.
Was mich bei Dir immer wieder fasziniert ist, dass Du, wie auch immer rauskriegst, wie genau die Insekten, oder hier eben Larven heißen. Hut ab. Ich wüßte noch nicht einmal, wo ich nachschauen sollte. :z02_respekt:

lichtvolle grüße
georgie

Guten Morgen Georg,
Gestern war ein Superwetter. Ich habe an dich gedacht, als wir vom Skulpturenpark auf Norheim geschaut haben.
Die Käferlarve ist einen cm lang. Das 105 er hatte ich im Rucksack, das Sigma 10-20 auf der Kamera. Mein "Sherpa" hat das Stativ getragen.
Das bestimmen der Insekten ist einfach, wenn man ein paar Bücher hat, oder in den einschlägigen Internetseiten herumblättert.

Kannst mich ja mal anrufen, wenn du zuhause bist.

Gruß Eberhard

Hallo zusammen,
bin auch ein grosser Freund von Insekten (und natürlich von Macros); das Bestimmen der Tierchen macht mir auch grosse Freude. Eine gute Bestimmungshilfe findet Ihr unter: www.insektenbox.de

Der spürende Zangenbock ist gut widergegeben.

Grüße und viel Spaß beim weiteren Aufspüren, Fotografieren und Bestimmen.

Peter

Hallo Eberhard,

ich finde es auch ein gutes Foto, ich habe es für mich aber mal um 90° nach rechts gedreht, ich finde es wirkt dann noch harmonischer. Die Larve macht hier nicht so einen fallenden Eindruck.

Spürender-Zangenbock.jpg

Stefan

PS: Geschmack? Vielleicht mit Salz und Pfeffer?

Halle Stefan,
kleine Ursache - große Wirkung.
So find ich es auch noch besser.
lichtvolle grüße
georgie

Hallo Stefan,
die Position der Larve ja, aber Hochformat weniger.

Gruß Eberhard

Hallo Eberhard,

find ich allerdings auch, die Larve sitzt jetzt zu weit rechts am Bildrand. Ich hab halt nur mal schnell das Bild gedreht, um zu verdeutlichen was ich bezüglich des Tierchens gemeint habe.

Stefan

Zurück
Oben