CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K-1: erste Versuche

Da oute ich mich mal als bekennender Stativmuffel.
Solange ich keine kritischen Belichtungszeiten habe, kommt mir so ein Ding nicht unter die Kamera.


Gruss, Robi
 
da bin ich bei Robi.
Die 100 ist schon beeindruckend finde ich.
Allerdings ging bei mir am Mittwoch gar nichts mehr. Ich kam gerade noch so aus dem Wald raus. Mein Nachbar hat mir dann geholfen in die Wohnung zu kommen. Rücken! Komplett zu. Das Thema Vollformat ist damit endgültig abgesagt.
 
Halllo Werner,

gute Besserung

Vielleicht doch mal Richtung Spiegellose schielen

Meine Frau hat sich nach unserem letzten intensiven Fotospaziergang entschlossen den Umstieg vorzunehmen
Ganz so schlimm wie Dir erging es ihr nicht, aber massive Rückenschmerzen haben den Entschluß für einen Umstieg erleichtert

Viele Grüße

Ludwig
 
Gute Besserung!
KB ist nicht alles, ich würde mir die Hasselblad Mirrorless X1D mal anschauen :z04_Flucht:
Spaß, die aktuellen APS-C sind schon richtig gut.
Ich würde mir auch eine leichte Spiegellose Systemkamera kaufen, irgendwann will ich die 1,5 KG plus Objektive nicht mehr herumschleppen.
Im Moment ist das okay ...
Wobei es aber auch um die 800g KB gibt, dazu ein 35 + 85 und gut ist.
 
Die K1 kommt mir nicht so schwer vor.
Liegt auch daran,das ich an den APS-C immer ein BG dran habe und bei der K1 nicht.
Kommt auch auf den Gurt an.Habe jetzt an der K1 einen Sun Sniper,der federt das Gewicht schon Klasse ab.
Aber zurück zu den Bildern,die Kirchenbilder sind wirklich Klasse :daumenhoch_smilie:.Zeigen wirklich was die K1 so kann.
 
Klar,das Tamron 70-200 +TK wiegt schon.....
Nur vorher mit K3 und BG und jetzt mit K1 ohne BG ist es das selbe Gewicht.
 
Allen Maladen wünsche ich eine gute Besserung!

Zur K-1: Man sollte sich nichts vormachen, man schleppt mehr. Der Body ist größer, also mußte eine neue größere Tasche her, die wird natürlich auch vollgepackt und ist damit schwerer. Die alten Festbrennweiten sind zwar die gleichen geblieben, aber ein 300er wiegt halt mehr als ein 200er und die Zooms dito.

Gruß Andreas
 
Auch von mir die besten Genesungswünsche an die Rücken!

Klar, mehr Sensor, mehr Glas, mehr Gewicht. Spiegellos bei gleicher Sensorgröße kann leichter sein, wenn man nicht über Altglas, Adapter und Akkus mehr als das eingesparte Gewicht wieder zusätzlich mitschleppt! Ist man aber bereit, auf Schulterdisplay, Akkureichweite und Direktzugriffe zu verzichten und die Objektive komplett auszutauschen, dann lässt sich tatsächlich Gewicht sparen! Ich würde auch zusätzlich noch eine Sensorgröße darunter schauen: dass mit den Olympus und Konsorten ebenfalls gute Bilder entstehen können, haben uns Harry und Dirk in der Vergangenheit bewiesen! Und die sind mit den kleinen MFT Sensoren nochmal deutlich leichter.
 
Malade....wieder was gelernt.....
Hast aber Recht (diesmal nicht von Berufs wegen) ;).
Jürgen aber auch.....
Trotzdem hab ich Malade die schwerere Möglichkeit gewählt....
 
Direktzugriffe zu verzichten

Mit Verlaub, Jürgen, aber das ist Quatsch. Ich bin bekennender und absoluter Menü-Muffel und vermisse z.B bei der Fuji XT-1 keine Funktion, die ich nicht per Direktzugriff erreichen könnte. Gleiches wird wohl für die Flagschiffe von Panasonic und Olympus gelten.

Im übrigen gibt es genügend DSLRs ohne Schulterdisplay und mit stark eingeschränkten Direktzugriffen; und es soll tatsächlich Leute geben, die mit "sowas" hervorragende Bilder machen - hörthört :D

Das Schulterdisplay habe ich selber auch lange überbewertet; nice to have aber wirklich vermissen tu' ich es an der Fuji nicht und nutze es auch - wenn ich ehrlich zu mir selber bin - an der DSLR kaum. Die Daten die ich brauche, habe ich schließlich im Sucher


Gruß Jan
 
Diese Diskussion ist ja gerade bei Pentax losgebrochen. "Schulterdisplay ja / nein".
Ich würde es vermissen. Vielleicht sollte ich mal das große Display mehr nutzen.
Bei der K1 finde ich das Schulterdisplay zu klein.
Aber alles eine Sache der eigenen inneren Einstellung.
 
Ich glaube bei Andreas ist die K1 schon in sehr guten Händen. Da hat er die Messlatte noch mal angehoben. :)
Egal ob du mehr Gewicht mitschleppen musst. Manche nehmen eine Zweitkamera mit, was sollen die dann sagen?
 
Hier ist mal so ein Beispiel, wo die Lichter dann schon ausbrennen. Oder wenn man die Tiefen zu sehr hoch zieht, rauscht es schnell.

2 Bilder entwickeln, eines für die Lichter und eines für Schatten. Dann das dunklere Bild aufs Hellere verschieben und mit Transparenz anpassen. Dann bekommt man von beidem das optimale.
Falls das Bildbearbeitungsprogramm diese Schritte zulässt.
 
2 Bilder entwickeln, eines für die Lichter und eines für Schatten. Dann das dunklere Bild aufs Hellere verschieben und mit Transparenz anpassen. Dann bekommt man von beidem das optimale.
Falls das Bildbearbeitungsprogramm diese Schritte zulässt.

Ja eine Belichtungsreihe macht dann schon Sinn, wo der DR zu niedrig ist.

Ich habe meine 1Ds II gegen eine III ausgetauscht, der Unterschied zwischen 11,2(II) und 12 Blenden bei der Ds III ist schon sichtbar.
Die Sony-Sensoren kommen bei einer niedrigen Iso von ~ 64 auf bis zu 14,5 Blenden DR - das ist enorm.
Die neue Canon-Gerneration um die 80D und 5D 4 kommen da jetzt auch annähernd hin, die haben 13,5 bei Iso 100(niedrigere native Iso geht nicht)
Bei Iso 200 sind die Canon-Sensoren und die Sony-Sensoren auf Augenhöhe, das war lange nicht so.

Mit 14,5 DR kann man so belichten, das die Lichter nicht ausbrennen, oder man belichtet etwas unter. Die Tiefen zieht man einfach auf z.B: 70% in der EBV hoch, und die Bildhelligkeit zieht man um 5Blenden hoch.
Da benötigt man vielleicht keine Belichtungsreihe mehr.
 
Zurück
Oben