CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaa: Hör auf mich, glaube mir ...

Hallo Michael,

schönes Modell hattest du da vor der Linse. Gefallen mir gut, v.a. die erste Aufnahme.

Ketzerische Frage/ Idee:
In der ersten Aufnahme finde ich die Tiefenschärfe sehr gelungen, gefällt mir gut. Das 2. Bild ist natürlich durch die Nähe sehr eindrücklich, allerdings finde ich es dort schade, dass die Nasenspitze nicht auch noch scharf ist (Schärfe auf den Augen genial!).
Du hast zwar schon Blende 11 verwendet, ev. wäre bis f18 noch gegangen (mit ISO hoch, natürlich). Ob das für die Nasenspitze gereicht hätte... fraglich. Nun zum ketzerischen: ev. ein Ausschnitt aus Bild 1 verwenden, dann würde die Tiefenschärfe wieder passen...

Tolle Bilder!

Gruss und danke fürs Zeigen
Michi
 
Du hast zwar schon Blende 11 verwendet, ev. wäre bis f18 noch gegangen (mit ISO hoch, natürlich). Ob das für die Nasenspitze gereicht hätte... fraglich.
Tolle Bilder!

Michi

Hallo Michi,

bei Blende 18 kommt schon langsam die Beugungsunschärfe ins Spiel. Wahrscheinlich wäre die Bildqualität sogar schlechter als mit Blende 11

Viele Grüsse

Ludwig
 
Du hast zwar schon Blende 11 verwendet, ev. wäre bis f18 noch gegangen (mit ISO hoch, natürlich).

Da hat also jemand in die EXIF-Daten geschaut. :D Was dort nicht steht, die Kamera stand auf dem Stativ (schau mal die Belichtungszeit an). Insofern hätte ich nicht mal die ISO verändern müssen um Blende 18 zu verwenden. Ich hatte auch ein Bild mit der Schärfe auf der Nase. Das hätte ich dann für die Montage verwenden können. Für Naturfotografen wäre das natürlich ein Sakrileg, aber da es sowieso nur ein Zooaufnahme ist wäre es sogar zu verschmerzen.


bei Blende 18 kommt schon langsam die Beugungsunschärfe ins Spiel. Wahrscheinlich wäre die Bildqualität sogar schlechter als mit Blende 11

Das habe ich auch befürchtet. Bei 400mm ist das 80-400VR nach meiner Erfahrung bei Blende 11 am Besten. Und ob es dann noch für diese gereicht hätte? Ich weiß es nicht. Bei so einer Perspektive, Brennweite und kurzem Aufnahmeabstand ist es meiner Ansicht nach nicht möglich einen ausgedehnten Schärfebereich zu bekommen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben