CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaiserstuhl

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo zusammen,
am letzten Wochenende war ich mit meiner Frau und einem befreundeten Paar und ebenfalls Vogel- und Natur-Freaks am Kaiserstuhl; ein wunderschönes Gebiet mit vielen Möglichkeiten. Botaniker, Ornithologen und Wanderer kommen hier genau so auf ihre Kosten wie Weinliebhaber und Insektenfreunde.
Es ist schöner dort als ich es mir vorzustellen wagte... und die Vogelwelt und Natur ist beeindruckend; hier einige Dokumente. Wir haben unter vielem anderen auch Bienenfresser gesehen. Diese wunderschönen fliegenden Edelsteine brüten mittlerweile am Kaiserstuhl in Kolonien in den dort häufigen Lößwänden. Bienenfresser ernhähren sich hauptsächlich von Bienen und Wespen; sie scheinen gegen ihr Gift immun zu sein. Sie schlagen die gefangen Bienen oder Wespen gegen Äste oder ähnliches, bis die Stachel abfallen. Gerne kommen sie immer wieder an die gleichen Stellen zum Abklopfen zurück.

Für mich sind am Wochenende mehrere Träume in Erfüllung gegangen. Neben den Bienenfressern haben wir auch folgende Vögel gesehen (durch das Fernglas und zum Teil auch durch den Fotoapparat) tatsächlich gesehen haben:
Wiedehopf
Wendehals
Pirol
Baumfalke
Wespenbussard
Kuckuck
Baumpieper
Schwarzkehlchen
Braunkehlchen
Weißstorch
Dorngrasmücke
Schwarzmilan
Rotmilan
... und vieles mehr. Ich bin immernoch ganz aufgeregt... und überglücklich.

Anbei ein paar Impressionene:

Bienenfresser
bienenfresser_9473a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Baumfalke
baumfalke_9287a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 420.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Baumpieper
baumpieper_9749a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 300.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Schwarzmilan
schwarzmilan_9531a.jpg

Kuckuck
kuckuck_9505a.jpg

Grünfink
Gruenfink_9398a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 420.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Viele Grüße
Peter
 
.. und noch ein paar Impressionen:

Baumpieper in seinem herzzerreissendem und herrlichem Singflug
baumpieper_9779a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 300.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Bachstelze
bachstelze_9839a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 300.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Bläulinge
blaeulinge_9683a.jpg

Weitere Bilder werden folgen.

Viele Grüße
Peter
 
Der Bienenfresser auf der Ansitzwarte!

Das ist eine hochinteressante Gegend. Wenn Du noch mal dahin kommst, halte die Augen offen. Am Kaiserstuhl soll's auch Gottesanbeterinnen und einige sehr interessante Spinnenarten geben, u.a. den Dornfinger, eine der giftigsten Spinnen Deutschlands, deren Biß üble Nekrosen verursachen kann...

Gruß
Grauer Wolf
 
Hallo grauer Wolf,
danke für Deinen Kommentar; leider waren noch keine Gottesanbeterinnen zu sehen. Wir haben aber Smaragdeidechsen und jede Menge Schmetterlinge gesehen. Und Orchideen und und und.... Und für Dich wäre auch sehr vieles dabei, denn die diversen Bäume am Kaiserstuhl sind schon beeindruckend - von der Flaumeiche bis zum Bergahorn. Großartig.

Und nochmal Bienenfresser:
Bienenfresser_9452a.jpg

bienenfresser_9463a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


bienenfresser_9462a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

eine beeindruckende Serie mit sehr schönen Bildern. Die Gegend lässt das Herz des Naturliebhabers höher schlagen. Danke für Deine bildlichen Erlebnisse.

Gruß Richard
 
Hi Peter,
Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Wochenende in meinem 'Badischen Ländle' und zu deiner tollen Bilderserie
icon14.gif

Es freut mich, daß es euch so gefallen hat. Ich bin dort selbst immer wieder gern.
Der Bienenfresser ist wohl ein 'Klimafolger' wie zB. aus Wikipedia zu entnehmen ist:
'In den letzten Jahren (seit 1990) brütet der Bienenfresser verstärkt auch wieder am Kaiserstuhl, unweit von Lahr/Schwarzwald (Juni 2006) in der südlichen Ortenau sowie im Murgtal (Nordschwarzwald) bei Gernsbach (2007).'
In KOSMOS-Naturführer wird auf der Verbreitungskarte dargestellt, daß er wohl über das Rhonetal, südliche Vogesen in den Kaiserstuhl gekommen ist (wie der Frühling
icon7.gif
) .


Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich auch, dass Dir meine Bilder gefallen.

Der Kaiserstuhl ist wirklich eine Oase der Schönheit und des naturellen Reichtums. Es ist ein herrliches Gebiet, traumhaft schön.

Die Bienenfresser sind eine absolute Attraktion am Kaiserstuhl, aber auch die vielen anderen und äusserst seltenen Vögel und Vogelarten haben mich begeistert. Dieses Jahr werden ca. 100 Brutpaare vermutet, das ist doch schon eine ganz beachtliche Zahl. Die gezählten Brutpaare variieren von Jahr zu Jahr sehr stark und werden als sehr dynamisch dargestellt. Warum das so ist, kann niemand so genau sagen. Vermutlich sind Witterung und Nahrungsangebot dafür verantwortlich.

Aber nicht nur wegen den Bienenfressern und den Vögeln werde ich so bald wie möglich wieder an den Kaiserstuhl reisen, auch die Pflanzen und Insekten und vor die Landschaft mit wunderschönen Wiesen und Wäldern haben mich verzaubert.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
eine wunderschöne Bildsequenz, und ich frage mich jetzt, warum ich da noch nie war, das läßt sich ja ändern. Ich muss sagen, ich habe den Kaiserstuhl völlig unterschätzt und bin erst wieder darauf aufmerksam geworden, als ich die vielen Naturbilder und Makros der letzten Zeit gesehen habe.
Danke fürs Zeigen und Appetit machen.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Peter,

Eine wunderschöne Serie ! :z02_respekt:

Den Kaiserstuhl kannte ich bisher nicht, das ist ja wirklich eine wunderbare Gegend (habe mich gleich mal bei Wikipedia informiert). Das kommt auf jedenfall auf meine "to do" Liste für die Zukunft.

Das lustige ist, dass ich zufällig vor 2 Wochen auch Bienenfresser gesehen habe. Das war in diesem Feuchtgebiet 2 Stunden nördlich von Barcelona: http://www.roses.cat/de/Turisme/Natura/AiguamollsEmporda.aspx (wieder mal Schleichwerbung fürs Usertreffen hier :D)
Allerdings waren sie so weit entfernt, dass ich auf Fotos verzichten musste, da ich als "Längstes" nur mein 105er dabei hatte...
Mal sehen ob ich dieses Wochenende mehr Glück habe...

Mich beeindruckt bei Deinen Bildern die gekonnte Komposition. Es ist nicht "einfach" nur das Objekt 1A abgebildet, sondern auch die Umgebung toll mit einbezogen.
Neben den wunderschönen Bienenfressern und dem Grünfink (so fleissig bei der Arbeit) sind die Bläulinge mein Favorit.

Viele Grüsse,
Claudia
 
Zurück
Oben