CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung kompakte Hosentaschenkamera

billi

Rookie
Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich suche eine immerdabei Kamera, mit der ich auf Kurzreisen (Museen, Schnappschüsse mit Freunden, Landschaft), bei Wanderungen etc. Bilder machen kann, wenn mir die DSLR (Nikon D90) zu unrpaktisch und schwer ist. Die Kamera sollte einen guten Automatikmodus haben, aber auch manuell einstellbar sein. RAW-Aufmnahmen wären auch schön.
Bei meiner Suche bin ich bisher auf die Canon S110 und die Nikon P330 gestoßen. Beide sind von der größe her schon am fast am Maximum und die Bilder sind sehr gut. Leider haben beide eine zu kleinen Zoombereich. Der sollte minimal von 28-180mm sein.
Gibt es solch eine Kamera ? Welche Kompromisse müsste ich machen ?
Für Eure Hilfe bin ich dankbar
Viele Grüße
billi
 
Bei meiner Suche bin ich bisher auf die Canon S110 und die Nikon P330 gestoßen. Beide sind von der größe her schon am fast am Maximum und die Bilder sind sehr gut. Leider haben beide eine zu kleinen Zoombereich. Der sollte minimal von 28-180mm sein.

Moin Billi,

schaue Dir mal die TZ-Kameras von Panasonic an, die sind speziell auf Reise ausgelegt.
Die Lumix TZ61 hat alles, was Du brauchst, Sucher, Zoom, sehr klein und hat ein Leica-Objektiv

:z04_bier01:
 
Hallo billi,

ich kenne mich nur mit den Nikon Modellen aus, was aber nicht heißen soll dass andere Mütter nicht auch hübsche Töchter haben.

Die P330 verfügt meines Wissens, mal abgesehen vom Zoom, nicht über RAW (mein Vater hat von mir den Vor-Vorgänger P300 geschenkt bekommen, und die kann nur jpg). Das geht erst bei der P7xxx los. Ich selber habe die P7100 und kann nur gutes darüber berichten, während die Nachfolge P7700 nicht so berauschend gewesen sein soll und daher schnell durch die P7800 ersetzt wurde. Die P7100 hat als ganz dickes plus einen Magnesium Body und einen optischen Sucher. Vereinzelte Händler haben auch noch Restposten, deutlich unter 300 Euro. Kompromissbereit solltest Du dann allerdings hinsichtlich Größe und Gewicht sein. Nein, ich empfinde sie immer noch als klein und leicht, aber mit den Minimaßen einer P330 kann sie definitiv nicht mithalten.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Billi,

erst einmal willkommen zurück im Forum! Es gibt eine Vielzahl von Kompaktkameras, die schon eine sehr gute Abbildungsqulaität bieten. Es soll ja soweit ich das verstehe, eine mit Zoomfunktion sein.

Die wesentlichen Unterschiede sind nur noch das handling, die Abmessungen und die AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit (nicht ein und dasselbe). Du kommst also nicht drum herum, Dir beim Händler deines Vetrauens die engere Auswahl in die Hand zu nehmen, um sicher zus ein, dass es das ist, was du willst.

Die momentanen Spitzenkandidaten in Sachen Bildqualität mit Zoom sind die Sony RX100 und RX100II und die Fuji X20. Die Sony kannst Du wirklich in die Hosentasche stecken, ist aber etwas schwieriger zu halten (kann man mit Zubehör aber ändern). Die Fuji X20 sieht schöner aus, hat aber einen kleineren Sensor (macht ca. 1 ISO Stufe aus im Rauschen). Dafür hat sie zusätzlich einen optsichen Sucher, liegt besser in der Hand und ist mehr "sexy".

Ein Zoombereich von 28-180 haben aber beide nicht. Ich würde auch davon abraten solche extremen Zoombereiche zu nehmen. Die BQ lässt meistens sehr zu wünschen übrig und in die Hosentasche kann man die auch nicht stecken. Sonst bleibt es zu Hause liegen und Du benutzt doch wieder nur die DSLR. Lieber 2 Schritte mehr laufen, dann sparst Du Dir alles über 100mm Zoomfunktion ;)

VG
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Vorneweg ich bin bisher nicht dazu gekommen mir die Kameras beim Händler anzusehen. Meine Anmerkungen beziehen sich also nur auf die Datenblattinformationen von digitalkamera.de.

@Pentaxburschi
Die TZ61 sieht interessant aus und kommt in die engere Wahl. Nach dem Tipp habe ich mal bei anderen Panasonic-Kameras nach gesehen. Dabei ist mit die DMC-LF1 aufgefallen. Kannst Du mir Tipps geben, wie die im verhältnis zur TZ61 ist ? Der Sensor ist größer und der Zoom würde reichen.

@Jürgen64
Die P330 kann im gegensatz zum Vorgängermodell P300 RAW-Aufnehmen, aber der Zoombereich ist leider zu klein. Die 7xxx ist mir mit 50-76mm zu dick. Die passt nicht mehr in meine Hosentasche.

@dirk:
Ich stimme Dir zu, dass ich sehr überlegen und mir die Kameras ansehen muss. Aber wenn ich per Datenblatt schon einiges ausschließen kann, brauche ich mir diese nicht mehr anzusehen. Wie Du geschrieben hast, ist es für mich wichtig eine kamera zu kaufen, bei der ich ruhigen gewissens die DSLR zu Hause lassen kann. Nach durchsicht der Exif-Daten meiner Bilder aus den letzten 3 Jahren ist mir aufgefallen, dass der Großteil der Aufnahmen im Bereich 27-35mm (KB äquivalent) und dann wieder von 140-170mm (KB äquivalent) aufgenommen wurden. Der Berech dazwischen ist selten benutzt. Daher reichen mir die Zoombereiche der RX100, RX100M2, P330, S110 nicht aus. Die Fuji X20 ist mit 57mm zu dick.

Da bleiben nach der Lektüre nur noch die beiden panasonic TZ61 und LF1 übrig. Wobei ich zur Bildqualität nichts sagen kann. Problematisch ist auch, dass beide Kameras bei keinem Fotohändler und auch beim Planeten in meiner Nähe (da habe ich mehrere angerufen) nicht zur Ansicht da sind. Ich müsste wohl beide per versand bestellen. Daher bin ich dankbar, wenn jemand die beiden Kameras kennt und mir hier ein wenig weiter helfen kann.

Besten dank und einen schönen abend
Billi
 
Dabei ist mit die DMC-LF1 aufgefallen. Kannst Du mir Tipps geben, wie die im verhältnis zur TZ61 ist ? Der Sensor ist größer und der Zoom würde reichen.

Die LF1 kenne ich nicht, sorry. Bevor ich jetzt Datenblätter subjektiv auswerte empfehle ich Dir die Teile mal zu befummeln. Es gibt auch noch günstigere Lumixen der Serie TZ (TravelZoom) - z.B. die Vorgänger der TZ61, die nicht wirklich schlechter sind. Die TZ61 ist halt (bis auf die 200.000 px. Sucherqualität) überall in den Tests als sehr gut empfunden worden und dafür ist zum großen Teil die Optik verantwortlich während die Kamera gleichzeitig sehr klein ist und aus Metall.

Das bedeutet allerdings nicht, dass alles andere an Kameras schlechter ist ( nur so am Rande - bevor hier evtl. Markenreligionsfanatiker sich persönlich angegriffen fühlen :D ) - ehrlich gesagt denke ich, dass man mit keiner aktuellen Kamera sonderlich schlecht fährt ;)

:z04_bier01:
 
@Jürgen64
Die P330 kann im gegensatz zum Vorgängermodell P300 RAW-Aufnehmen, aber der Zoombereich ist leider zu klein. Die 7xxx ist mir mit 50-76mm zu dick. Die passt nicht mehr in meine Hosentasche.

Hallo Billi,

da ich die P7100 selber habe, konnte ich das nicht ganz glauben und habe mir deshalb auf der Nikon HP die Maße nochmal angeschaut:76,9 x 116,8 x 48,3 mm, also noch knapp unter Deinen 50 mm Dicke. Aber egal, Praxis zählt. Für die Hosentasche geht das, wenn Du nicht auf knackige Jeans stehst. Sobald ich eine Jacke oder Weste dabei habe ist sie da drin, passt immer. Wesentlich kritischer als die Abmessungen sehe ich bei dieser Kamera das Gewicht, denn die solide Bauweise zieht leichte Jacken einseitig runter.

Auf der anderen Seite solltest Du Dir im Klaren sein: die eierlegende Wollmilchsau wird noch immer gesucht! Ordentliche Optik in dem gewünschten Zoombereich braucht einfach Platz. Vielleicht sind da 3 mm Kompromissbereitschaft Deinerseits viel Wert für Deine spätere Zufriedenheit?

Gruß
Jürgen
 
TZ kann ich auch empfehlen; wenn ich keine Lust habe, die DSLR oder die Bridge zu schleppen, nehme ich meine TZ10 (25-300, manuell, Programme, GPS).
(das der Blitz bei 5m oder mehr nichts bringt dürfte allerdings klar sein...)
Aber immer noch besser als mit dem Smartphone; wenn auch ohne RAW - das wird im Kompaktbereich eh schwierig.

Poste mal, was du kaufst; ein Feedback hilft auch anderen.
 
Zurück
Oben