CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung : Objektiv

lusida

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir vor 1 Monat eine Canon 1000D gekauft. Nun möchte ich mir ein weiteres Objektiv zulegen.
Ich schwanke da zwischen das Objektiv Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digitales Objektiv für Canon, und das Objektiv Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Objektiven.

Hallo,

ich vermute, Du hast bereits das EF-S 18-55 (im Kit zur 1000D). Daher die klare Empfehlung für das EF-S 55-250. M.E. in jeder Beziehung die bessere Kombi.

Aber zu Sicherheit noch die Frage, weshalb Du das Tamron im Auge hast. Wegen Makro?

Viele Grüsse
Marc

Hallo!

Ja, genau deswegen. Aber weshalb würdest du das EF 55-250 denn aus deiner Sicht besser finden?

Viele Grüße
lusida

Also zunächst mal: Hände weg von diesen Superzoosm mit Brennweiten von 18-200mm oder Ähnliches. Solche Tüten sind ein (fauler) Kompromiss. Stell dir nur mal vor, wie viele Glas/Linsen-Flächen da bewegt werden, dann bekommst du eine Vorstellung davon, dass das keine überragende Qualität bringen kann. Du hast dir ja gerade eine Spiegelreflexkamera gekauft, damit du auch mal was anderes vorne drauf schrauben kannst, warum also ein sog. immer-drauf-Zoom?
Die Makro-Einstellung solcher Gurken ist nur ein Werbegag. Man kann mit ihnen vielleicht etwas näher ran als mit anderen Zooms, aber wirkliches Makro ist das nicht. das fängt bei Maßstäben von 1:2 an und die sind mit diesen Objektiven nicht zu realisieren. Sowas geht nur mit einem richtigen Makro-Objektiv (von Canon gibt es da derzeit 4: 2,8/60, 2,8/100mm L USM, 2,8/100mm USM und 3,5/180mm). Die kosten aber richtig Geld, ab 500 Euro aufwärts.
Mein Tipp: Teste deine schöne Kamera erst mal auf Herz und Nieren, mach dich mit ihr völlig vertraut und finde dann heraus, was du wirklich noch brauchst.
Der Empfehlung für das EF-S 55-250 für ein Telezoom schließe ich mich an, für Makro reicht vielleicht erst mal eine preisgünstige Nahlinse.

Hallo TeeGee!

Vielen Dank für deinen Ratschlag, es hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung.
VieleGrüße
lusida

... und zur Nahlinse der übliche Vorschlag von mir: Marumi +5 Achromat (für das 18-55). Bitte Objektiv- bzw. Filterdurchmesser beachten.

Viele Grüsse
Marc

Zurück
Oben