CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

kleines, blaue-weißes Blümchen

blende8

CI-Pate
Ach, wäre ich doch nur bewanderter in der Botanik, dann wüsste ich, wie das Blümchen heißt. So aber kann ich es lediglich in 3 leicht unterschiedlichen Bildern zeigen. Grundidee im Kopf war, die einzelne Blüte eventuell mit ein bisschen was Drumherum möglichst scharf zu haben und im Hintergrund umrahmt von ein paar anderen Blüten der gleichen Art.
Werkzeug war die Samsung NX1 mit 60-er Makro, fast an der Naheinstellgrenze. Dank Klappdisplay und gutem Handling der Kombi, nutze ich für solche Aufnahmen kein Stativ. Bei den Aufnahmen hatte ich die Blende leicht variiert, in der Nachbearbeitung dann noch mit den NIK-Filtern und dem Bildformat experimentiert.

#1 f4 und weich gespült
ci_SAM_8055.jpg

#2 f5.6 mit einer Andeutung der "Wildnis" ringsum
ci_SAM_8057.jpg

#3 f8 mit weniger Wildnis (abgeschnitten) und schon recht unruhig für den relativ engen Schnitt
ci_SAM_8056.jpg

Was meint ihr dazu?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

mir gefallen die 2 und die 3, die 2 noch einen Ticken besser, da das kleine Blümchen nicht in der Mitte ist. Der unscharfe Hintergrund hat angenehme Farben. Für mich könnte die Blüte eine wenig dunkler sein.

Das ist übrigens "Ehrenpreis". Es müsste der Gamander-Ehrenpreis sein.

Im Volksmund heißt dieses Blümchen auch "Gewitterblümchen". Es wurde immer gesagt, wenn man die pflückt, dann gibt es ein Gewitter.

Danke, Sylvia, auch für die botanische Nachhilfe.
Der Bildidee (möglichst scharfe Einzelblüte, umrahmt von "Blüten-Flecken" im Hintergrund) kommt für mich #1 am nächsten, auch weil ich offensichtlich näher an der Blüte dran war. Die mittige Platzierung des Hauptmotives fand ich passend. Ich hätte die Blende weiter schließen können (wahrscheinlich auf f8). #3 ist dann zwar mit f8 aufgenommen, aber da ist der Kranz der "Blüten-Flecken" schon zu weit weg von der scharfen Blüte. Mit #2 bin ich nicht so ganz zufrieden. Die außermittige Platzierung des Hauptmotivs in Kombination mit der Blüte unten rechts bringt zwar Spannung ins Bild, aber die "Wildnis" lenkt zu sehr vom Hauptmotiv ab. Das Bokeh ist allerdings schön "weich und cremig". #2 wäre ein Kandidat für den "unscharfen Thread"...

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
mit dem Foto 1 hast Du schon recht, wenn die Blüte nicht so mittig wäre. Ab w andererseits habe ich irgendwo gelesen, dass es nicht immer der goldene Schnitt sein muss.

Ich hab sie nur angeschaut...

Hallo Andreas, die #1 gefällt mir am besten, die anderen beiden wirken etwas unruhig.

Gruß Uwe

Zurück
Oben