CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleintier Portrait

CyPreX

Mitglied
Schönen guten Tag,

ich habe von Euch, bezüglich des Einstiegs in der DSLR Pferde Fotografie, schon sehr viele hilfreiche Tipps bekommen.
Dabei ging es hauptsächlich um die Fotografie von schnell bewegten Motiven bei schlechten Lichtverhältnissen (Pferd in Reithalle).

Nun geht es um meine Frettchen. Mit meiner Canon 400D und dem EF 1.8/50mm 2 kann ich in der Wohnung "wunderbare" Bilder machen.

Heute hatte ich die spontane Idee der Portrait Fotografie (wenn dies denn die richtige Bezeichnung ist).
Natürlich habe ich gleich das Stativ, die Kamera, den Blitz und die Frettchen gepackt. Eine Stelle zum probieren war schnell gefunden. Da ich schon das eine oder andere mal etwas vom indirekten Blitzen gelesen hatte war auch schnell die Lehne zweier beiger Lederstühle aufgestellt um angeblitzt zu werden (ich habe sie einfach mal pauschal aufgestellt ohne irgendeine Wirkung oder Effekt zu prüfen).

Fotografiert wurde mit einer Canon 400D, EF 1.8/50mm 2 und einem Sigma EF-530 DG ST Blitz im Portrait Modus der Kamera.

Bei den ersten Bildern habe ich den Fokus manuell eingestellt jedoch schnell wieder auf automatisch geändert.

Irgendwie finde ich die Bilder unscharf bzw. einfach nicht so schön.

Sollte ich auf jeden Fall mit so einem weissen "Vorhang" als Hintergrund wie z.B. bei freigestellten "Produktfotos" arbeiten?

Über eure erneute Hilfe würde ich mich sehr freuen. und da bald Urlaub angesagt ist, habe ich dann auch genug Zeit um allerlei zu probieren.

Die Bilder sind alle komplett unbearbeitet. Die Kamera hat im Portrait Modus automatisch auf .jpg gestellt.

Vielleicht solltet Ihr auch wissen das die Frettchen NIE still halten und auch nicht das machen was ich gerne möchte :) IMG_8945.JPGIMG_9062.JPGIMG_9109.JPGIMG_9232.JPG
 
Moin CyPrex,

für die Tierportraits empfehle ich deutlich mehr Wandabstand, das hilft die Schlagschatten zu vermeiden :)

:z04_bier01:
 
Portrait-Modus (BDA-Seite 43): Der versucht eine möglichst große Blende zu wählen, um mit geringer Schärfentiefe das Hauptmotiv frei zu stellen. Viele Eingriffsmöglichkeiten bietet der Modus Dir aber nicht. Zum Beispiel kannst Du die gewählte Zeit-Blenden-Kombination nicht ändern. Wenn Du also doch etwas Schärfentiefe haben willst, weil z.B. zwei der Tierchen aufs Bild sollen und die sich nicht in einer parallelen Ebene zum Sensor befinden, dann stehst Du damit auf dem Schlauch. Ich nehme auch mal ganz stark an, daß beim Blitzen die Synchronzeit auf 1/60s gestellt wird, wodurch der Blitz als einzige Lichtquelle im Bild relevant ist. Das Umgebungslicht spielt bei derart kurzen Belichtungszeiten in Verbindung mit einem Blitz in Innenräumen kaum eine Rolle.

Autofokus: Wenn die Viecher so flink sind und nicht stille halten, dann schalte auf Nachführautofokus (AI Servo AF). Auch hier greift die Kamera im Portrait-Modus schon regulierend ein und stellt die AF-Betriebsart tatsächlich passend ein.

Bilderfolge: Wenn es ein Sturmgewehr wäre, würde man die Sicherung auf "F" wie "Frieden" stellen. :D Hier hast Du im Portrait-Modus nochmals Glück: Die Kamera wählt die entsprechende Einstellung, um Bildfolgen zu schießen.

Wie Du siehst, das Motivprogramm nimmt dem Nutzer das Denken ab und wählt schon einige sinnvolle Einstellungen (Nachführautofokus, Dauerfeuer), aber Deine Eingriffsmöglichkeiten sind stark eingeschränkt. Greife lieber zu "Av", der Blendenvorwahl. Damit werden auch längere Belichtungszeiten als 1/60s möglich, was eine schönere Ausleuchtung der Bilder als rein durch den Blitz ermöglicht. Für eine korrekte Bemessung der Blitzlichtmenge muß der Blitz zwingend die Canon-Blitzsteuertechnik "E-TTL" beherrschen.

Beleuchtung: Wie von Dirk schon gesagt: Hintergrund weiter weg. Aber nicht zu weit weg, sonst wird er zu dunkel. In dem Falle mußt Du den Hintergrund mit einem seperaten Licht aufhellen, sprich anstrahlen. Dazu den Blitz mit einer Softbox ausstatten. Die vergrößert die Abstrahlfläche und sorgt damit auch für weicheres Licht. Um mehr Tiefe zu erhalten, kannst Du den Blitz auch mit einem Kabel mit der Kamera verbinden und ihn so mehr seitlich neben der Kamera platzieren.

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben