CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kompaktkamera für die Digiskopie

hexenmeister

Mitglied
Hallo,
Welche Kompaktkamera verwende ich denn am besten für die Digiskopie?
Z.Z. bin ich ausgerüstet mit dem Spektiv Leica Telvid 77, einem
Universaladapter und der Panasonic FX-01.
Meine Bilder werden fast ausnahmslos alle unscharf. Siehe mein letztes Bild mit Graugänsen:
http://www.naturfotografen-forum.de/naturforum/naturfotografen/details.php?image _id=18808&sessionid=5b14eff2e27f0fe88cd3c9fdf77706ff

Die Panasonic ist für den Normalgebrauch auch nicht gerade berauschend. Vielleicht bin ich durch meine Nikon D200 verwöhnt, aber die lässt sich leider nicht anschließen.

Wer kann mir etwas empfehlen: Hohe Pixelzahl, super Schärfe,
kaum Rauschen, Fernbedienung, .....
Liebe Grüße aus Mittelhessen
Götz
 
Hallo Götz,das ist ein leidiges Thema,mit dem ich mich mit viel ausprobieren,auseinandergesetzt habe.
Du hättest gleich die passende Leica - Kamera dazunehmen sollen,denn sie sind beide aufeinander abgestimmt.
Die Vergrösserung sollte man bis 30 fach nur nehmen.
Ich bin bei einer Spektiv Kamera von der Firma Kowa gelandet,400-1350mm bei einer durchgehenden Lichtstärke von 4,0 und Auslösung durch Infarot.
138158.jpg

Gruss Ekkehard
 
Hallo Götz,
ich habe das gleiche Problem, bin aber noch nicht ganz soweit wie Du. Gerade habe ich damit begonnen über die Hardware zur Digiskopie zu recherchieren dabei musste ich feststellen, dass die Auswahl der Kompaktkamera einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das Bildergebnis hat. So habe ich gelesen dass sich Kameras mit einem kleinen Objektivdurchmesser bewährt haben. Nikons Coolpix-99x-Serie gehört zu den Kameras, die am meisten in der Digiscopie Verwendung finden. Dadurch bin ich in dieses Forum gelangt. „Die Kamera sollte problemlos ein erkennbares Bild durch das Spektiv einfangen, das der Photograph mit dem Scharfstelltrieb grob scharfstellt. Das letzte Quäntchen Schärfe liefert bequem der Autofokus der Kamera.“ Ich kann nur hoffen, dass sich hier einige alte Hasen einbringen und uns von ihren Erfahrungen berichten werden. Ich beabsichtige mir das Swarovski Spektiv STM 80 HD mit dem Zoomokular 25-50x W und der Swarovski Digital Camera Base für STS 65/80 (HD) zu kaufen. Bei der Kamerasuche bin ich für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße aus Südhessen
Norbert
 
Hi,

wie "Waldläufer"schon richtig erkannt hat, sind die Coolpixes der 99x Serie die von Preis/Leistung gesehen besten Kameras für diesen Zweck. In der Bucht schon für unter 50 Euronen zu haben. Die 3-5MP reichen völlig.

Für mehr Geld kannst Du bei Zörk oder Novoflex auch Adapter für das F-Bajonett aktueller Nikons kaufen. Doch da kostet ein guter Adapter um die 300 Euros und da wirds am hinteren Ende vom Spektiv schon sehr schwer.

Wilhelm
 
Hallo Norbert et al.

der Thread ist ja schon ziemlich alt und ich bin nicht sicher, ob Götz noch mitliest. Nichtsdestotrotz natürlich ein spannendes Thema zu dem ich leider persönlich nichts beitragen kann.

Ich möchte jedoch Norbert hier im Forum unter den aktiven Schreibern willkommen heissen und bald Ergebnisse von dir bewundern zu dürfen.

Noch ein Tipp: verwende doch bitte das Standard Grau der Schrift, ist angenehmer zu lesen.

Gruss und viel Spass!
Michi
 
Falls jemand sich in diesem Thread noch für mögliche Alternativen interessiert, kann ich nur von meinen begeisternden Tests mit der neu erschienenen Canon S90 berichten. Eine wirklich tolle kleine Kamera, allerdings nicht ganz billig (400-450€).
 
Naja, seit 2007 der Thread eröffnet wurde, hat sich auf dem Sektor sehr viel getan. Beispielsweise gibt es jetzt diese tollen Four-Third und Micro-four-third Kameras, die es 2007 noch gar nicht gab. hier gibt es inzwischen zu jedem System passende Okularadapter für Spektive und Mikroskope.

Doch auch hier gilt wie überall, immer die Preise vergleichen.

Ein Adapter von Novoflex kostet etwa 100 Euro, einer von Leica/Leitz etwa 600 und einer von Hama etwa 30 Euros. Es gibt bestimmt Gründe den einen oder den anderen zu kaufen, aber durch diesen neuen Anschlussstandard gibts eigentlich nichts mehr, was nicht an eine solche Kamera angeschlossen werden kann.

Wilhelm
 
Zurück
Oben