CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kompatibilitaetsliste der Leica R-Objektive zu den Kameragehaeusen

bsfroeschl

Kennt den Türsteher
Hallo Jochen oder Admin,

leider hat es die Excelliste sehr schwer lesbar gemacht - kann man irgendwie die Excelliste besser in den Threat einkopieren?

Sonst muesste ich vielleicht noch eine Gebrauchsanweisung, wie das zu lesen ist verfassen.

Gruesse

Wolfgang
 
Zunächst einmal vielen Dank für deine große Mühe. Ich kann leider die Schrift nicht ändern, das kann möglicherweise nur admin. Ich finde aber, dass die Liste durchaus lesbar ist. Das liegt vielleicht an meinem guten Bildschirm.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

es geht mir weniger um die Lesbarkeit der Buchstaben und Zahlen, sondern dass es die Spaltenformatierung nicht mituebernommen hat. Daher die Frage, wie man eine Exceltabelle in den Threat so einkopieren kann, dass die Formatierung erhalten bleibt.

gruesse

Wolfgang
 
Lieber Wolfgang: Toll & Danke!!! Bitte sende mir doch die Exc-Datei per mail zu. Herzliche Gruesse aus dem hochwassergefaehrdeten Berlin!
 
Hallo,

bei den Literaturangaben habe ich eine wesentliche Quelle "unterschlagen":
Leica R Handbuch, das komplette Leicasystem von gestern bis heute; von Jonathan Eastland; deutsche Ausgabe von 1996.

Gruesse

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Respekt, da war Dir aber langweilig
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,

da war mir sicherlich nicht langweilig, solche Statistiken mache ich eigentlich ganz gerne - noch unvollstaendig sind auch die der Schraub- und M-Objektive in Arbeit - wie auch die der Gehaeuse (S, M und R). Werde sie bei Gelegenheit publizieren.

Gruesse

Wolfgang aus dem eiskalten Tschechien
 
Ich schliesse mich dem Lob von Harald an !
Und dem Spruch von Klaus
happy.gif


ein Gruss von einem, der auch einige schwerverständliche Hobbies pflegt
Tante I.
 
Hallo Oliver, Hallo Harald,

das verstehen wirklich wenige, dass solche Literaturrecherche mit Tabellen und Statistiken Spass machen - aber auch schwer- bis unverstaendliche Hobbies machen halt Spass.

Ich war uebrigens auch dabei, eine solche Aufstellung fuer Schraub-, M- und R-Bodies zu machen, da kam mir aber einer zuvor. Werde den Link demnaechst ins Forum einstellen.

Gruesse aus dem saukalten Tschechien

Wolfgang
 
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, bzw. eine Bestätigung. Ich habe zu meiner R5 ein gebrauchtes aber in einem Tip-Top-Zustand ein (11919)Elmarit-R 2,8/180mm gekauft. Absolut keine Gebrauchspuren, wie neu. Es hat die Nr. 2355536

Aus der Liste von Wolfgang ersehe ich das es 1968-1976 gebaut worden ist. Laut der Liste hat es keine drei Steuerkurven, ist dies richtig? Ferner soll dies Nachrüstbar sein, aber nicht für Programm und Blendenautomatik, wozu brauche ich dann die nachrüstung? Im Sucher blinkt das "P", was ja bedeutet die kleinste Blende ist nicht eingestellt, obwohl ich dies auf "16"=kleinste Blende eingestellt habe, noch eine Bestätigung das es keine drei Steuerkurven hat!?.

Der Hammer ist, es ist mir mit allen Steuerkurven von SL bis R9 (ohne Rom) verkauft worden. Ich kann zur Not auf P verzichten und mit A arbeiten, aber dann doch ein Teil des Geldes zurück, oder? Der Zustand ist wirklich Phänomenal, wie Neu... Was tun und habe ich Recht mit der Behauptung keine drei Steuerkurven?

Danke für die Hilfe... Gruß aus NRW
Eberahrd
 
Weitere Info:

Bei Blendenautomatik, passt er im Sucher die Blende der Zeit an, aber auch hier blinkt das T im Sucher, ich verstehe gar nichts mehr?
 
Meine Bestätigung, ich habe Nachgewogen und es wiegt 1,3 kg!!!

Das sagt mit das es aus die letzte der ersten Tranche sein muss. Dann werde ich mal den Preis runterhandeln... Ich werde mal Probephotos machen... aber was wißt Ihr über die Bildqualität des Objektives... ? Wie gesagt der Zustand ist 1AAAAAAA++++++++
 
Hallo Eberhard,
nu net hudle - sagen wir in Schwaben.
-> Es kann durchaus moeglich sein, dass es ja spaeter auf 3 Steuernocken umgebaut (erweitert worden) ist.
-> P und T Betrieb mit der ersten Version ist aus mechanischen Gruenden nicht moeglich (lt. Leitz/Leica); das Blinken liegt daran, dass das Objektiv keine Blende 22 hat (gleiches gilt beim alten 19er, wobei mit diesem P und T funktioniert).
-> Die erste und die zweite Version unterscheiden sich grundsaetzlich, sollen aber von der Optik beide hervorragend sein. Die Verbeserungen von der ersten zur zweiten Version sind wohl im Normalgebrauch nicht zu bemerken.
-> Entscheidend ist auch der Preis - die erste Version ist aufgrund des Gewichts unbeliebter.

Die ggf. vorhandene 3. Steuerkurve ist uebrigens das Treppchen neben einer der chromfarbigen schiefen Ebenen.

Gruesse
Wolfgang
 
Hallo Christian,
du hattest mir eine e-mail gesendet, leider habe ich statt antworten loeschen gedrueckt - soory. Melde dich einfach nochmal.
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo,
auch wenn derzeit niemand konkret danach gefragt hat, hier eine interesannte Zusammenstellung bezueglich der Kompatibilitaet von R-Objektiven an den Leicaflex- und den R-Gehaeusen:

Leica R Lens Compatibility
At various stages, Leica increased the number of lens-to-camera "cams" in order to communicate the open-aperture metering, and other features. See this page for more information about the variations of the R-mount lenses or my main Leica R lens page.

According to Doug Herr on the Leica list, there are some lenses that can't be used on the original Leicaflex and the Leicaflex SL because Leitz changed the mirror clearance distance with the SL2. The incompatible lenses are:

15mm Elmar-R
15mm Elmarit-R
16mm Fisheye
19mm Elamrit-R, current version (first version is OK)
24mm Elmarit-R
35mm Summilux-R
50mm Summilux-R, current version (older versions OK)
80-200mm f/4.5 Vario (don't confuse this with the current 80-200 f/4)
You should also not use ROM lenses with the Leicaflex series (original, SL, SL2) because the ROM contacts will get damaged by the Leicaflex cam follower. To prevent problems, R-only lenses and ROM lenses have a slightly different bayonet mount so they won't mount on Leicaflex cameras. Don't try to force them on.


Gefunden habe ich das unter folgendem Link im www:

http://www.photoethnography.com/

Viel Spass beim Lesen und Stoebern

Wolfgang
 
Hallo,
ich bin neu hier. Habe mir eine Leica R4s mit einem Summicron 2,0/50 zugelegt. Da ich noch ein Tele und möglichst ein Weitwinkel haben möchte, schnupper ich gerade im Forum. Jetzt habe ich in diesem alten Thread über die Kompatibilitätsliste gelesen. Gibt es die noch, wo kann ich die Liste ggf. finden ?
Danke und Gruß
steuermann
 
Eine interessante Frage, die Steuermann da stellt.

Würde mich auch mal interessieren, wobei ich meine R7 eher als unproblematisch ansehe ...

Gruß, Markus :z04_nic_0075:
 
Zurück
Oben