CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Konverter - was ist zu beachten

Emjott

Kennt den Türsteher
Ein fröhliches "Hallo" in die Runde!

Ich bin gerade dabei, mich mal in das Thema Konverter einzuarbeiten. Was ist dabei zu beachten. Bei Ebay bin ich auf zwei unterschiedliche Teile gestoßen, die mich doch zum Nachdenken bringen (beide 2-fach).
Der eine ist von Bower Photo Systems USA, kostet 160 Euro,
der andere wird für 33 Euro angeboten.
Vermutlich spielen da Qualitätsunterschiede eine große Rolle. Gibt es da etwas, auf das man explizit achten sollte oder unterschiedliche Technik?
Rein gefühlsmäßig würde ich zu dem "Bower" tendieren, sieht mir solider und praktikabler aus.
Von Tokina gibt es dann noch einen 3-fach, der soll 118 Euro kosten.

Ich steh im Wald - deswegen frage ich einfach mal hier nach, was Ihr mir so dazu sagen könnt :confused::z04_975:

Vielen Dank und Grüße
Manuela

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde!

Ich bin gerade dabei, mich mal in das Thema Konverter einzuarbeiten. Was ist dabei zu beachten. Bei Ebay bin ich auf zwei unterschiedliche Teile gestoßen, die mich doch zum Nachdenken bringen (beide 2-fach).
Der eine ist von Bower Photo Systems USA, kostet 160 Euro,
der andere wird für 33 Euro angeboten.
Vermutlich spielen da Qualitätsunterschiede eine große Rolle. Gibt es da etwas, auf das man explizit achten sollte oder unterschiedliche Technik?
Rein gefühlsmäßig würde ich zu dem "Bower" tendieren, sieht mir solider und praktikabler aus.
Von Tokina gibt es dann noch einen 3-fach, der soll 118 Euro kosten.

Ich steh im Wald - deswegen frage ich einfach mal hier nach, was Ihr mir so dazu sagen könnt :confused::z04_975:

Vielen Dank und Grüße
Manuela

Hey Manu,

kein einfaches schnelles Unterfangen.

Zur Theorie:

1,5fach Konverter verlängert die Brennweite um den Faktor 1,5, verliert aber eine Blende Lichtstärke

Der 2fach verdoppelt die BW, Lichtverlust 2 Blendenstufen.

Der 3fach ist unbrauchbar, würde ich auf keinen Fall kaufen.

Alle Konverter verschlechtern die Bildqualität mehr oder weniger. Die Versionen 1,4/ 1,5/ 1,7 schneiden am besten ab.

Es gibt teure von Canon (L-Version), die passen aber nicht auf jede Optik da die Linse des Konverters über den Bajonett ragt um im kompat. Objektiv innerhalb des Objektives Platz zu finden. Sie sind aber von der optischen Berechnung und der eingeschränkten Objetivauswahl die beste und teuerste Wahl.
-----------------

Ich habe den 1,5x Konverter von Kenko (baugleich zum Soligor). Er ist sehr ordentlich und nicht so teuer wie die Canon's.

Deine gefunden Modelle kenne ich nicht.

Etwas klarer?

LG
Andreas

Noch was, ein 2fach Konverter verschlechtert die eff. Blende um 2 Stufen, die meisten AF's der Kameras funktionieren dann nicht mehr und der Sucher wird sehr dunkel.

ok - danke, aber erstmal nichts verstanden, also nicht wirklich weiter gekommen. Das mit dem Lichtstärkeverlust hatte ich schonmal irgendwo gelesen. Also das 3er fällt schonmal weg. Punkt. Bei den anderen hatte ich den Eindruck, dass bei dem teuereren Blende und AF mitgesteuert werden, da auf der Abbildung Kontakte zu sehen sind. Das andere ist wohl ein Aufschraubteil ähnlich Nahlinsen.
Sieht so aus, als müsste ich da mal ordentlich recherchieren.

Mit den Kontakten hast du recht, nur so einer ist zu empfehlen.

Der AF funzt z.b. bei einem 2 fach Konverter und einem 2,8 200mm Tele. Da hast du statt Blende 2,8 Blende 5,6 bei 400mm. Das kann der AF. Auch dein Makro mutiert zu einem 5,6 200er. Dat geht auch.

Bei einem Tele mit f5,6 ist die eff. Blende schon 11 (f8 erste Blendenstufe/11 die zweite). Da geht nur noch Man.focus. Auch brauchst du viel Licht.

Wie erwähnt, kein so banales Thema.

Lg
Andi

Hallo zusammen

Auch wenn da Kontakte sind heisst das nicht das der AF dann auch geht.
Bei Canon Kameras ist es so das der AF nur geht wenn der Anfangsblendenwert des Objektives f/4 oder darunter ist. Ich hab den Kenko 1.4 Konverter für mein 100-400 Objektiv. Das 100-400 fängt ja leider erst bei f/4.5 an. Da gibt es den Trick den zweiten Kontakt abzukleben. Dann geht der AF, aber leider je nach Licht und Brennweite auch nicht immer 100%.
Da ist dann eher manuell Fokusieren angesagt.

Hallo zusammen

Auch wenn da Kontakte sind heisst das nicht das der AF dann auch geht.
Bei Canon Kameras ist es so das der AF nur geht wenn der Anfangsblendenwert des Objektives f/4 oder darunter ist. Ich hab den Kenko 1.4 Konverter für mein 100-400 Objektiv. Das 100-400 fängt ja leider erst bei f/4.5 an. Da gibt es den Trick den zweiten Kontakt abzukleben. Dann geht der AF, aber leider je nach Licht und Brennweite auch nicht immer 100%.
Da ist dann eher manuell Fokusieren angesagt.

Hey Andy,

du schreibst schon den "Fortgeschrittenen" Teil :)

Dein Kenko 1,4 überträgt über zwei zusätzliche Kontakte der Kamera die Info, dass der Konverter dran ist und schreibt auch die umgerechnetet Brennweite und Blende richtig in die Exifs.

Nicht jeder Konverter macht das, mein Kenko 1,5 zB nicht. Bei den 1er Canons und ich denke auch bei meiner 7D funktioniert der AF auch bei kleineren Blenden als 5,6, er geht auch noch bei f8. Das ist die kleinste effektive Blende in Verbindung mit einem Konverter. Damit wäre das 100-400L auch ohne abkleben der Kontakte im AF funktionsfähig.

Mein Konverter hat diese 2 Zusatzkontakte nicht, somit "merkt" meine Kamera nicht dass ein Konverter dran ist. Daher kann ich auch nicht sicher sagen ob die 7D mit f8 noch autom. scharfstellen würde.

Für Manu:
Wichtig ist aber auf jeden Fall zu wissen, Canon und auch Sigma Konverter passen nur auf ausgewählte Objektive der gleichen Marke. Das 100er Makro ist meines Wissens ein Canon TC kompatibles Objetiv (s. Homepage). Der 1,4x und auch der 2x Typ2 (Typ1 2fach ist nicht soo doll) sind sehr gut und sehr teuer.:z04_menno:

LG
Andreas

Guten Morgen Andreas

Dein Kenko 1,4 überträgt über zwei zusätzliche Kontakte der Kamera die Info, dass der Konverter dran ist und schreibt auch die umgerechnetet Brennweite und Blende richtig in die Exifs.

Nicht jeder Konverter macht das, mein Kenko 1,5 zB nicht.

Ja, richtig. darum habe ich damals auch extra den 1.4 gekauft.

ich denke auch bei meiner 7D funktioniert der AF auch bei kleineren Blenden als 5,6, er geht auch noch bei f8. Das ist die kleinste effektive Blende in Verbindung mit einem Konverter. Damit wäre das 100-400L auch ohne abkleben der Kontakte im AF funktionsfähig.

Das wäre echt super wenn es mit der 7D ginge. Mit der 40D geht es ja leider nicht.
Ich habe das vorhin nochmals schnell getestet.
Stellt man auf Automatische Messfeldwahl, dann geht der AF auch noch bei einer Brennweite von 400mm. Stellt man, wie ich es am meisten habe, auf das Zentrale Messfeld in der Mitte, dann geht der AF so bis etwa 200mm.
Danach fängt er an zu suchen und bringt es kaum noch hin.

Wichtig ist aber auf jeden Fall zu wissen, Canon und auch Sigma Konverter passen nur auf ausgewählte Objektive der gleichen Marke. Das 100er Makro ist meines Wissens ein Canon TC kompatibles Objetiv (s. Homepage). Der 1,4x und auch der 2x Typ2 (Typ1 2fach ist nicht soo doll) sind sehr gut und sehr teuer.

Laut Händlerangaben passen beim Kenko 1.4 alle EF Objektive, jedoch keine EFs Objektive. Eben wegen besagtem Rand der vorsteht.

Zurück
Oben