CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kräutergarten

rge

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

nach einem leichtem Regen am Samstag Morgen, habe ich mir den Kräutergarten meiner Frau auf dem Balkon angesehen. Die zarten Grüntöne mit den Regentropfen auf dem Blatt fand ich gut. Das Blatt wurde nur etwas freigestellt und im Übrigen nicht bearbeitet.

D200
17-55/2.8
ISO 100
55mm
1/50 bei f/2,8

124861.jpg

Viele Grüße
Rainer

Rainer Gebauer (rge) schrieb am 13. Mai 2007 - 17:37 Uhr:

'Das Blatt wurde nur etwas freigestellt '

Was meinst Du damit? Per EBV?

Zum Bild: Ich gebe dir recht, das Blatt und die zarten Grüntöne sind spitze, aber mir persönlich ist zuviel auf dem Bild, es wird dadurch unruhig.

Beschneide mal auf ca. das obere rechte Viertel. Dann hast Du das Blatt relativ groß unten links im Bild und oben rechts die zarten in einanderüber gehenden Grün- und Grautöne.
Würde mir persönlich viel besser gefallen, allerdings sollte man den Ausschnitt schon bei der Aufnahme festlegen und nicht hinterher so stark beschneiden. Ich weiß aber nicht wie das 17-55er da so mitspielt.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

hab das Bild mit mit Adobe Lightroom nur leicht zurechtgestutzt. Das Objektiv ist halt leider kein Makro (da spare ich noch drauf). Ich hab das gleich mal ausprobiert. Es sieht viel besser aus.

Danke für den Tipp.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer!

Gern geschehen. Bei Makro ist weniger oft mehr! Makro ist eine tolle Sache, weil man super Motive vor der Haustür oder auch auf dem Balkon findet. Das Sparen lohnt sich!

Gruß Steffen

Tolles Bild, doch hab da auch eine Idee zu:

Das fordere Blatt (Herz) einfärben und so beschneiden, damit das dahinterliegende im unscharfen Bereich auch zur Geltung kommt:

124888.jpg

Hallo Richard!

Unabhängig davon, ob man Deinen Vorschlag jetzt sinnvoll oder auch witzig findet, hatte man sich vor nicht alzulanger Zeit hier mal geeinigt keine Bilder ungefragt zu verändern, verfremden, ver(schlimm)bessern...

Ganz egal wie das rechtlich aussieht sollte man diesen Respekt dem Fotografen zukommen lassen. Ich hätte oben auch schreiben können, dass mir ein anderer Ausschnitt besser gefallen würde und ob ich Rainer den mal zeigen dürfte. Ich habe bewußt vermieden, zack, so sieht es besser aus! Ich weiß ja nicht wie der Urheber das findet.
Du hast es sicher nicht böse gemeint, aber stell Dir mal vor es fangen jetzt noch ein paar User mit Spielereien mit dem Bild an. Man weiß nie wo der Punkt ist, an dem der Fotograf sich gekränkt fühlt!

Wenn Du möchtest Rainer lösche ich das alles hier! Sag Bescheid! Ansonsten lass ich es erstmal zusammen mit meinem Kommentar stehen.

Gruß Steffen

Hi Steffen,
ich hab da kein Problem mit. Deinen Vorschlag hab ich mit dem linken Viertel habe ich gleich umgesetz und das Bild etwas nachgeschärft. Es gefällt mir jetzt viel besser.

Richard,
sieht cool aus. Nur den Stengel, der über den unteren Blattrand hinaussteht, hätte ich grün gelassen. Blau währe aber auch nicht schlecht.

Vor ein paar Wochen habe ich auch mal mit solchen Stilmitteln herum experimentiert. Mittlerweile bin aber soweit, die Bilder möglichst wenig nachzuarbeiten. Vielleicht die Farben nur eine Spur anheben und das Ganze nachschärfen. Der Rest ist geschmacksache. Vielleicht dann beim nächstenmal.

Nichts für ungut,
Rainer

Wollte natürlich niemand zu nahe treten und werde es zukünftig zu beherzigen wissen, Rainer das mit dem Grashalm stimmt natürlich, habe es in aller Windeseile gemacht, da es mir nur darum ging zu zeigen, welchen Effekt es hervorruft. Viele Betrachter muss man schon mit der Nase drauf stoßen, damit die diese Herzform erkennen und da sind solche Stilmittel manchmal angebracht. Was mich fasziniert ist, dass das linke kleine Blatt dadurch ein nettes Wechselspiel mit sich bringt, das beim normalen Bild erst viel später wahr genommen wird.

Gut Licht, Richard

Zurück
Oben