CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica III c kältefest

frühling33

Mitglied
1942 kam die "Leica III c kältefest" auf den Markt.


Kennt sich jemand mit den Hintergründen der Kameraentwicklung aus?
Stand die Entwicklung in Zusammenhang mit den Bedürfnissen der Kriegsberichtserstatter? Gab es in diesen Fragen eine Tuchfühlung zwischen Heeresführung und Kameraprodzent?

Entstanden bei den anderen Modellen I-III grundsätzlich Probleme beim Fotografieren unter extremen Minustemperaturen?

Frühling
 
Hallo Michael,

grundsätzlich ist die Rollreibung geringer als die Gleitreibung. Daher sind Wälzlader den Gleitlagern hinsichtlich der Reibwerte vorzuziehen.

Die K-Typ IIIc mit Kugellager waren für den Einsatz für niedrige Temperaturen gedacht. Daher wurden sie besonders von der Luftwaffe abgenommen.

In der Regel trug die Seriennummer ein "K" am Ende und /oder ein weißes, rotes oder schwarzes "K" auf dem Verschlussvorhang.

IIIc-Kameras wurden hauptsächlich an deutsche und italienische Militärs geliefert. Aber nur wenige erhielten eine besondere Markierung (z.B Lufwaffen-Eigentum"). Die Gravur wurde nicht vom Werk sondern von der Beschaffungsstelle der Regierung in Berlin angebracht.

Gruß, Jochen
 
Zurück
Oben