CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leopard

pauldi

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Zusammen,

D80, Nikkor 80-200, F2,8, ISO 1oo, 1/20 Sek bei 92mm Einbein.

Leo.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 92.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
sehr gut getroffen.
Nun klappt es ja auch ohne Rahmen, das Bild einzustellen.
Gruß
Herbert
 
Guten Morgen Dieter,

super Bild, man könnte meinen der sitzt bei Dir auf dem Schoß.

Kannst Du das 80 - 200 eigentlich "bedenkenlos" bei Offenblende verwenden. Ich muß mein Sigma 70 - 200 2.8 immer etwa 2 Stufen Abblenden, ist bei Hallensport nicht das was ich wollte.:(


Stefan
 
Kleine Kritik: Der Schnitt ist nach meiner Auffassung nicht ganz optimal. Rechts ist ein weniger interessanter Unschärfebereich, während das vom Betrachter gesehen linke Auge sich doch relativ nahe am Rand befindet. Gib dem Kätzchen in Blickrichtung ein bisschen Platz zum Atmen.

Ansonsten gefällt mir das Portrait gut.

Gruß

Echidna
 
Hallo Herbert, hallo Stefan, hallo Echidna,

Danke für die nette Resonanz.

Herbert , das mit dem Rahmen weglassen klappt inzwischen. Mich hat Anfangs irritiert, daß bei der Vorschau das Foto nicht zu sehen ist. Daswegen habe ich es einmal in der weniger gut besuchten Rubrik SW mit einem einfachen Bild ausprobiert.

Stefan, ich habe schon den Eindruck, dass das 80-200 bei Offenblende, recht scharfe Aufnahmen macht. Zumindest mit meinem jetzigen Verständnis für Fotos.

Echidna, ich teile absolut Deine Meinung in Blickrichtung mehr Raum zu lassen. Bei diesem Bild habe ich jedoch keine bessere Alternative erkannt. Beim jetztigen Ausschnitt würde man rechts Haare vom Ohr abschneiden oder es würde zu quadratisch. Beim Querformat hatte ich links zuviele grelle Stellen mit unscharfer Unruhe. Ich wollte wenig Zeit für Nacharbeit investieren.

Nochmals Danke an ALLE.

Beste Grüße Dieter
 
Dieter, wer wenig Zeit in die Nacharbeit investieren will, muss sich bei der Aufnahme mehr Zeit lassen. :)

Gerade bei Zooaufnahmen stelle ich für mich immer mehr fest, dass es absolut nicht über die Menge geht. Und wenn der Löwe nicht so liegt, wie ich mir das vorstelle, gehe ich halt beim nächsten Mal wieder vorbei und schaue, ob er günstiger liegt.

Ich glaube, das unterscheidet uns Hobbyisten von den wirklichen Profis. Die warten, bis das Licht und die Situation so sind, wie sie es sich vorstellen, machen ein paar Aufnahmen, die absolut sitzen und haben ihr Soll erfüllt. Ich weiss von einem der besten neuseeländischen Landschaftsfotografen, dass er sich mit einem Hubschrauber zu bestimmten Gebieten bringen läßt, wenn er die richtige Licht- und Wettersituation vermutet. Stimmt es doch nicht, wird er alsbald wieder vom Hubschrauber abgeholt, um bei nächster Gelegenheit wieder dort abgesetzt zu werden. Geduld, Vorarbeit, Kenntnis von den äußeren Verhältnissen, alles das gehört für die Profis zum Knowhow. Für uns ist ein solcher Aufwand natürlich unrealistisch, aber die Geduld und die Überlegung sollten wir aufbringen. Ich glaube, damit würden wir die Qualität unserer Bildausbeute erheblich steigern. (ist keine Aussage zu Deinem Bild!!!)

Gruß

Echidna
 
Hallo Echidna,

Beiträge wie der Deine gehören zu meinen liebsten weil sie mich zum Nachdenken bringen. Natürlich ist die Sichtweise von einen der damit seine Brötchen verdient nicht zu vergleichen mit einen der "nur" aus Spass fotografiert. Dennoch gebe ich Dir absolut recht, dass durch bewusstes Fotografieren auch unser Ergebnisse verbessert werden können. Ich "knipse" jetzt seit einem 3/4 Jahr und im Moment gefallen mir halt noch Bilder die vielleicht von Anderen müde belächelt werden. Danke für Deinen Betrag und das meine ich ehrlich.

Beste Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben