CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leuchtturm bei Summerstrand in Port Elizabeth/SA

Ramses

Läuft öfters hier vorbei
Hier mal drei verschiedene Ansichten des Leuchtturms am Ende eines kilometerlangen einsamen Strandes bei Port Elizabeth.
Kritik ist willkommen!

1.


DSC_0855.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 170.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


2.


DSC_0854.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 14.0-24.0 mm f/2.8
  • 24.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


3.


DSC_0849.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 14.0-24.0 mm f/2.8
  • 14.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200
 
Moin,

kann man den kaufen?


Grüße,

Heiner
 
Nr. 2 & 3 gefallen mir richtig gut - schön stimmige Strand/Leuchtturm Fotos. Nr. 1 ist mir ein wenig zu mittig positioniert.

Gruß, Holger
 
...für mich ist Bild Nr. 2 der Hingucker, kommt besser als Bild Nr. 3 !

Gruß Ron
 
Moin Ramses,

Wow, #2 ist ja der Kracher! Das würde ich gern mal in voller Auflösung sehen.

Die Bildwirkung von #3 ist ja schlagartig eine ganz andere. Die Weite und gefühlte Trostlosigkeit hast Du klasse transportiert.

In #1 hätte ich den Standpunkt vielleicht 2 Schritte nach links verlagert. Damit hätte man den Turm etwas nach links rücken können.
Das Himmelsblau irritierte mich etwas, hat etwas Bedrohliches/Unwirkliches.

Beste Grüße,
Gerd
 
Danke für die Anmerkungen. Das das erste Bild zu mittig ist fand ich beim fotografieren nicht (sonst hätt ich's ja auch nicht gemacht). Aber beim späteren Betrachten beschlich auch mich dieser Gedanke, mich stört außerdem das kein Platz mehr zwischen den Felsen und dem Turm ist. Ich hatte es da aber schon etwas eilig, da meine Kollegen schon vorausgegangen waren und ich für die Fotos zurückgeblieben bin. Außerdem war es schon relativ spät und der Sonnenuntergang (sprich die Dunkelheit) nicht mehr weit. Kurz gesagt ich wurde langsam etwas unruhig, in Anbetracht der Tatsache das ich alleine war die Dunkelheit drohte und ich für ein paar Tausend Euro Ausrüstung mit mir rumschleppte. War zwar weit und breit keiner zu sehen, doch Fantasie kennt keine Grenzen :).

@ Heiner: Ich glaub die brauchen den noch. Ist jedenfalls noch in Betrieb.

PS.: Hab gerade nochmal gestöbert und gesehen, dass ich doch noch 3 weiter Aufnahmen geschossen habe, in denen der Turm besser ins Bild gerückt ist. Es wird noch eine nachgereicht.
Bzgl. des Himmels: Ich muß gestehen das ich hier mit einem Verlauf nachgeholfen habe.

DSC_0856.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 125.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200
 
Mit dem Felsen als VG gibt es noch eine Variante. Und wie so oft im Leben, kann ich mich nicht so recht entscheiden welche mir am besten gefallen soll.


DSC_0853-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 14.0-24.0 mm f/2.8
  • 24.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200
 
Moin Ramses,

bleib bei der ersten!

Gruß,
Gerd

P.S. Vielleicht versuchst Du bei Motiv #2+3 noch mal ein wenig Farbsättigung im Blau- und Cyankanal zurückzunehmen und/oder beide leicht abzudunkeln.
Der Himmel kommt mir jetzt doch ein wenig stark leuchtend daher.
 
Hallo,

ich finde auch Nr.2 am Besten. Bei Nr.1 gefällt mir das Blau des Himmels nicht.

Grüße
Rick
 
Moin,

Aber beim späteren Betrachten beschlich auch mich dieser Gedanke, mich stört außerdem das kein Platz mehr zwischen den Felsen und dem Turm ist.

Das ist leider auch bei der zweiten Version der Fall. Aber hier gefällt mir der Bildaufbau trotzdem besser als beim aller ersten.

@ Heiner: Ich glaub die brauchen den noch. Ist jedenfalls noch in Betrieb.

Och, ich hätte auch kein Problem damit, ab und zu mit der Kanne Öl hoch zu laufen. Und wenn er noch in Betrieb ist, kommt man leichter von der Kneipe nach Hause :z04_5769:

Grüße,

Heiner
 
Zurück
Oben