CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Luftsport - Nachmittag am Flugplatz

Moin Roger,

das LBA gibt die Luftfahrzeugrolle leider (oder zum Glück) nicht im Internet frei, Datenschutz. Eigentlich ganz gut so, ich möchte ja auch nicht alle Daten zu meinem Auto im Internet finden... :D

Aber der Aeroclub Mülheim stellt seine Maschinen mit Kennung auf seinen Seiten vor, ich hab einfach mal auf gut Glück gegoogled... (blödes Denglisch). Außerdem gibt es ja massig Planespotter, die oft auch einige Infos mitliefern. Da es ja im Prinzip ein Oldtimer ist, gibt es da ja oft Infos zum Modell und Baureihe.

@Martin:
irgendwie mußte ich die 20 Jahre fotografischen Leerlaufs ja füllen. ;) (Leider habe ich keinen Pilotenschein...)

C'Ya
Ralf
 
Hallo Roger,
ist auf Deinem Bild vom 13.09. wirklich ein Start zu sehen? Mich macht etwas stutzig, dass das Heckrad bereits den Bodenkontakt verloren hat, aber die Räder unter den Tragflächen noch nicht. Kommt bei solchen Maschinen tatsächlich zuerst der A... hoch beim Start?
Grüße
Andreas

Hallo Andreas, ja es ist so. Die Physik dazu kann ich dir nicht wirklich erklaeren, liegt aus meiner Sicht daran, dass der Bug der Maschine im Vergleich zum Heck deutlich schwerer ist. Fakt ist: Zunaest hebt das Heck etwas vom Boden ab bevor die Maschine komplett aufsteigt.
LG rogedori (Roger)
 
Dass das Heck zuerst abhebt, hat verschiedene Gründe und Ursachen. Zum einen dient es der Entlastung beim Startvorgang, d.h, Verringerung des Bodenwiderstandes. Weiters muss die Maschine in die Waagrechte gebracht werden, falls der Pilot die Maschine beim abheben zu steil hochzieht oder von einer Winbö gepackt wird. Ein Aufschlagen des Hecks auf den Boden soll ja vermieden werden. Schließlich lässt sich das Flugzeug durch das Seitenruder besser um die Hochachse steuern, wenn kein Bodenkontakt mehr besteht. Durch die Leichtbauweisen hebt das Heck, unterstützt durch den Luftstrom des Propellers, in der Regel schon nach wenigen Metern vom Boden ab, dazu muss der Pilot nur kurz den Steuerknüppel nach vorn tippen.

Bei der Landung hingegen wird es angestrebt, mit allen drei Rädern gleichzeitig aufzusetzen, um den Widerstand schnellstmöglich zu erhöhen.
Ältere Segelflugzeuge haben z.B. kein Heckrad, sondern einen Hecksporn. Da gilt beim Start im Flugzeugschlepp das gleiche wie oben beschrieben.

LG Dario
 
Hallo Dario,

vielen Dank für die kompetente Klärung der Frage !!
LG rogedori (Roger)
 
Ja, es ist eigentlich sehr plausibel, dass bei dieser Konstruktion zuerst das Heck abhebt. Ich war durch die großen Flugzeuge etwas irritiert.
Grüße
Andreas
 
Moin,

Darios Erläuterungen sind schon recht umfassend...

<nerdmode>
mal abgesehen davon, daß schon rein aerodynamisch das Anheben des Hecks notwendig ist, da sonst aufgrund des zu großen Anstellwinkels die Strömung zu früh abreißt und so zu wenig Auftrieb an der Tragfläche erzeugt wird, um abheben zu können.

Das war auch der Grund warum die Schwalbe (Me 262) von Heck- auf Bugfahrwerk umgebaut wurde - die wollte einfach hinten nicht hochkommen und war daher nur mit Gewalt (kurze Vollbremsung bei Startgeschwindigkeit, um das Heck zu heben) überhaupt in die Luft zu bringen.
</nerdmode>

:D
C'Ya
Ralf
 
was sind "Mehrfeld -Nerds" ? Nur um mein denglisch aufzufrischen.
 
Ich habe das alles mal in ruhe durchgelesen und muß ebenfalls sagen , Tolle Bilder und viel wissen ist hier unterwegs.

Klasse

LG Dieter
 
"Mehrfeld-Nerd" ist ja Spitze!

@dicki: Mit "Streber" ist ein Nerd noch wohlwollend umschrieben. In der Wikipedia gibt es noch andere Umschreibungen, die weniger wohlwollend klingen.

Aber ein Dank meinerseits an alle Flugzeug- und Aerodynamik-Nerds hier im Forum für die plausiblen Erklärungen. Die liegen mir mehr als seinerzeit die Kochrezepte bei bestimmten Bildern.

Grüße
Andreas
 
Hier noch ein "Schnappschuss" aus dem Hangar.
Man könnte sagen: "Wehe wenn er losgelassen..."

Eh0005.jpg

LG rogedori (Roger)
 
Hallo Martin,

nein - bin bei keinem Flugsportverein. Es gibt halt bei uns in der Gegend diverse kleinere Flugplätze und da mich die "Dinger" schon irgenwie begeistert, verbinde ich den "Sonntagsspaziergang" gerne mit einem "Fotowalk" dorthin.

LG rogedori (Roger)
 
Hallo Roger,
das Foto gefällt mir gut, die "Kriegsbemalung" des friedvollen Seglers nicht so sehr. Das Bildformat passt gut zum Motiv. Der Hintergrund, gerade unten links könnte noch mehr zurückgedrängt werden.
Grüße
Andreas
 
Schöne Bilder. Als Flugzeugfan bin ich begeistert. Leider hatte mein Ausflug nach Berln Gatow - Luftwaffenmuseum - nicht den gehofften Ausgang. Das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als Ausgleich war ich anlässlich meines Urlaubes in Vaumeilh/ Sisteron auf den Flugplatz zu Besuch. Habe da allerdings nur Video-Aufnahmen für meinen Urlaubsfilm gemacht. Es hat viel Spass gemacht und die vorwiegend deutschen und schweizer Piloten waren super.
Günther
 
Hallo Guenther,
danke fuers Bilderlob. Schade, das du aus Sisteron keine Bilder mitgebracht hast, beim naechsten mal bitte dran denken und im Anschluss zeigen.
LG rogedori (Roger)
 
Hallo aes,

wenn du das Foto "Segler im Hangar" meinst, dann:

1/400 s - F 5.6 - ISO 200 - f 200mm

LG rogedori (Roger)
 
Zurück
Oben