CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mahlzeit auf dem Grashalm

dingo

CI-Pate
Es ist mir leider nicht gelungen, das hübsche Tierchen zu bestimmen, vielleicht könnt ihr helfen.

UMA_8643.jpg

Ich kenne den leider auch nicht, aber er gefällt mir sehr gut. Wie auch das ganze Bild. Sehr schlicht mit schönen Farben.

Schön in Szene gesetzt, der kleine Krabbler.
Es scheint ein Sonnenkäfer zu sein ;).

Viele Grüße

Christiane.

Moin Uwe,
sehr schön! Um die Bildwirkung noch zu konzentrieren, könnte von mir aus links noch was weg, da passiert nichts mehr. Der dynamische Bildaufbau mit dem schräg nach oben verlaufenden Halm gefällt mir sehr :)
Ich kenne die als asiatische Marienkäfer, eine eingeschleppte Art, die zunehmend unsere heimischen roten Marienkäfer verdrängt.

Moin Uwe,
Muss denn immer in jeder Ecke eines Bildes etwas passieren? In der Ruhe liegt die Kraft. Ich lass das jetzt mal so.
Natürlich nicht, das stimmt schon.
Mir ging es um einen weniger symmetrischen Bildaufbau und darum, den Käfer aus der Bildmitte heraus zu bekommen, um die graphische Spannung, die durch den schrägen Halm ohnehin im Bild vorhanden ist, zu verstärken.
Aber es ist nur meine Idee zu Deinem Bild, keine Anweisung :)

Das habe ich auch so aufgefasst. Es ist doch gut, wenn es unterschiedliche Sichtweisen gibt, sonst wäre es langweilig.

Ich bin noch unschlüssig. Irgendwie hockt der kleine Kerl schon relativ zentral. Der Halm nach oben links bricht das Ganze aber wieder auf.

Irgendwie hockt der kleine Kerl schon relativ zentral.

Was ist daran schlecht? Bei einem weiteren Beschnitt würde auch die Verdoppelung des Halms im Hintergrund wegfallen.

Gruß Andreas

Nur gut, dass ich keine Regeln kenne und nur instinktiv fotografiere.
Ich lese zwar viel in Fachbüchern, aber das Regelwerk übersehe ich dann absichtlich. :z04_cowboy:

Dass unser kleiner Freund hier im Forum eine lebhafte Diskussion angeregt hat ist doch erfreulich. Beschneiden mag ich ihn ja nicht, aber ich habe noch zwei alternative Aufnahmen, die ich gerne zeigen möchte.

A: In der Ecke links oben musste ich einen störenden Halm wegstempeln

UMA_8642-2.jpg

B: Eigentlich unterbelichtet, war aber noch zu retten

UMA_8635.jpg

Wo ist das VW Zeichen? :lol:

Moin Uwe,
die beiden neuen Bilder gefallen mir auch besser. Belichtung, Farben und Schärfe kommen sehr gut, dazu finde ich die Billdaufteilung bei beiden schöner: so hat der Käfer viel Platz vor sich, man sieht was vom Umfeld, aber trotzdem ist eine schöne Dynamik drin.

Moin, ich finde A besser wegen des Bildaufbaus, mir gefällt die Diagonale des Halmes.

Der gelbe Käfer auf dem Grün ist wirklich der Hit. Gut gefunden!

Gruss Chris

Hallo Uwe.
Ich tendiere zu A, finde es am spannendsten.

Viele Grüße

Christiane.

Drei Antworten zur Auswahl:

a: Es handelt sich um einen getarnten Erlkönig
b: Eswurde aus Scham überdeckt
c: Es ist ein Nachbau aus Fernost

Kann ich ein "e" kaufen.... ?
Sonst nehme ich Ceee :lol:

Zurück
Oben